Hoppla, da hab ich ja was losgetreten 
Den höchsten Gang mit dem 29" zu treten fällt deutlich schwieriger als den höchsten Gang mit dem 26" zu treten (am gleichen Berg). Ob ich mit dem einen oder mit dem anderen schneller bin oder gleich schnell kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Tacho besitze. Da der herausragende Unterschied zwischen den beiden Rädern die Laufradgröße ist, habe ich das dahinter vermutet (beides Hardteil, ähnliche Bereifung, Sattelhöhe...)
Die Vielzahl von anderen Faktoren hatte ich als eher geringe Einflußfaktoren eingeschätzt, die sich am Ende vielleicht noch statistisch gleich verteilen und zum Teil gegenseitig aufheben.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich das eine Rad primär auf der Straße einsetzen möchte werde ich über kurz oder lang (wie hier auch angeregt) Reifen mit geringerem Rollwiderstand bei höherem Luftdruck aufziehen.

Den höchsten Gang mit dem 29" zu treten fällt deutlich schwieriger als den höchsten Gang mit dem 26" zu treten (am gleichen Berg). Ob ich mit dem einen oder mit dem anderen schneller bin oder gleich schnell kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Tacho besitze. Da der herausragende Unterschied zwischen den beiden Rädern die Laufradgröße ist, habe ich das dahinter vermutet (beides Hardteil, ähnliche Bereifung, Sattelhöhe...)
Die Vielzahl von anderen Faktoren hatte ich als eher geringe Einflußfaktoren eingeschätzt, die sich am Ende vielleicht noch statistisch gleich verteilen und zum Teil gegenseitig aufheben.
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich das eine Rad primär auf der Straße einsetzen möchte werde ich über kurz oder lang (wie hier auch angeregt) Reifen mit geringerem Rollwiderstand bei höherem Luftdruck aufziehen.