Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS9vcmlnaW5hbF9MZWl0bW90aXZfU3RpbGxzaG90cy00LmpwZw.jpg
Individualisierung ganz nach Gusto des Kunden - das verspricht das junge Start-Up-Unternehmen "Leitmotiv" aus der hessischen Rhön. Im Webshop des Bike-Herstellers konfiguriert sich der Kunde sein Bike, anschließend wird es von Leitmotiv in Fulda aufgebaut und persönlich ausgeliefert. Bei der Auslieferung soll das Rad vor Ort an den Kunden angepasst werden. Leitmotiv möchte damit die Vorzüge von Fach- und Internethandel kombinieren. Wir haben genau dieses Konzept, sowie das 650b All Mountain-Bike Leitmotiv AM 13, einem Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leitmotiv AM 13 – Test: ein 650b-All Mountain für Individualisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Astro schlechtes Zeug macht.Die können es.
Nicht umsonst lassen fast alle Hersteller wie zb Specialized usw dort in Taiwan schweißen.

Wobei Schweissen können alleine auch nicht reicht.
Ein Vergleich aus dem Kfz-Bereich: Brilliance fertigt in Asien für BMW. Einen Brilliance will ich lieber trotzdem nicht fahren.
 
Ich kann noch nicht so recht einen Sinn in der Verkaufsphilosophie erkennen, ein Bike online so teuer zu verkaufen, mit dem Argument, man stellt es beim Kunden auf ihn ein, liefert das Bike dann persönlich aus und stellt eben einige Dinge nicht vernünftig ein. Ich finde 3600,- für dieses Bike schon eine ordentliche Ansage. Da kann man auch gleich zum Händler um die Ecke. Wenn der Mist einstellt, steht man am nächsten Tag wieder auf der Matte. Hier muss ich letztlich doch wieder selbst ran, wenn ich nicht mind. 2 Wochen warten will.
Von daher ist es immerhin ein guter Tipp, dass man so einen Rahmen direkt in Taiwan für einen Appel und ein Ei bekommt. Für das gesparte Geld kann man sich dann auch Fräswerkzeug kaufen, um die Lagersitze und das BSA Gewinde nachzuschneiden.

Sorry, aber würdest Du eine Firma aufziehen, die Rahmen spottbillig in Taiwan shoppt nur um sie dann nachzuarbeiten? Wenn die Rahmen nicht einwandfrei sind, würde ich das nicht akzeptieren als Firmeninhaber, egal wie billig die sind.

Zudem wie kann der Chef es sich leisten, jedes Rad innerhalb Deutschland persönlich auszuliefern? Umsatz vs. Aufwand - hier wird wird doch sehr deutlich, warum die Räder so viel kosten - dieses Geschäftsmodell muss ja finanziert werden.

Individuell wäre für mich, mir die Farbe aussuchen zu können, die Farbe der Anbauteile usw. So isses nix.
 
ihr seid echt geil! immer dasselbe : "bei radon bekomm ich dafür schon.." oder " bei canyon gibts da schon..." JA SICHER, ABER DAFÜR HABT IHR DANN EINES DER LANGWEILIGSTEN BIKES DER WELT! das kost natürlich auch nix...
 
Das riecht nach schneller Insolvenz, aber das Geschäftsmodell geht leider brutal am Kunden vorbei, und ist eigentlich auch nichts Neues/Besonderes, nur die Leistung fehlt für die geforderte Gegenleistung, gerade im Vergleich zum Mitbewerb. Schade, ist aber so...
 
dieses konzept erscheint nicht gerade bahnbrechend.... weder rahmen, noch preis noch individualisierung stechen aus der masse hervor!
trotzdem viel glück und entsprechend zahlungskräftige kunden!!
 
[...]
Individuell wäre für mich, mir die Farbe aussuchen zu können, die Farbe der Anbauteile usw. So isses nix.
Als Technik-Freak ist mir die Farbe völlig egal. (Wobei - rosa muss es nicht unbedingt sein.)
Individuell bedeutet für mich: 26er, Stahl, Cantisockel und Leichtbau. Das gibt's aber m.W. überhaupt nicht mehr. Von Surly gibt's Stahl und Cantisockel ohne Leichtbau. Und selbst bei Ausklammerung von Leichtbau und 26er ist das Angebot von Surly das EINZIGE Angebot.
PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "einzig" und "einzigst"? Das hab' ich noch nie verstanden... :confused:
 
ich hab nur die headline gelesen und dachte....spannend. Nach dem Lesen des Artikels, hab ich mich aber gefragt, was denn nun "individuell" an dem bike sei...ich seh da kein Unterscheidungsmerkmal....schade eigentlich.

Allerdings ist Alutech, transalp24 und Cotic auch gleich bei mir um die Ecke und ich bin wohl etwas verwöhnt.

Eventuell ist das "Leitmotiv" ja für Leute aus Fulda und Umgebung interessant wegen der Nähe....good luck wünsch ich für das kleine Unternehmen.
 
...
Individuell bedeutet für mich: 26er, Stahl, Cantisockel und Leichtbau...

Nein, das ist Retro.

Zu Leitmotiv: kann nur mit einem tatsächlich hochwertigen Bike im Sinne von Eigenentwicklung und Marktabgrenzung funktionieren. Ansonsten zieht das mit dem Liefern vor die Haustür nicht. Die potentiellen Kunden sind ja meist recht mobil und kaum fußlahm...
 
ihr seid echt geil! immer dasselbe : "bei radon bekomm ich dafür schon.." oder " bei canyon gibts da schon..." JA SICHER, ABER DAFÜR HABT IHR DANN EINES DER LANGWEILIGSTEN BIKES DER WELT! das kost natürlich auch nix...
1. Wenn hier eine kleine Firma einen auf Direktversender macht, muss er sich mit Radon oder Canyon messen lassen. Daher ist es auch nicht verwerflich, dass deren Produkte hier eingeworfen werden.
2. Wenn ich bereit bin 3.600Euro für diese Ausstattung auszugeben, muss ich mich nicht an einen Direktversender wenden, sondern kann den Händler um die Ecke bemühen. Klar sind auch nicht alle super und kompetent, aber ich kann zumindest mal versuchen dort was zu finden.
3. Wer was Individuelles fahren will, kauft sich doch keinen Alu-Rahmen mit Standard-Ausstattung, oder? Da fallen mit Stahlrahmen oder individuell angepasste Nicolai-Rahmen oder meinetwegen noch Fat-Bikes ein. Oder ich nehm einen Standard-Bike von Radon, Canyon,... und lass es individuell lackieren...

ich wünsch den Jungs von Leitmotiv ja nix schlechtes, aber wer den Jungs von mtb-News ein Bike zur Verfügung stellt, sollte doch vorher mal checken ob die Schaltung passt....:ka:
 
Wer behauptet, Discs seien grundsätzlich immer V-Brakes überlegen, hat einfach noch nie gute V-Brakes getestet. :p Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Stahlrahmen kann ohne weiteres leichter sein als ein Alu-Rahmen. (Gut - man muss halt dann das 4fache bezahlen...) ;)
 
Wer behauptet, Discs seien grundsätzlich immer V-Brakes überlegen...

Wäre das hier nicht völlig OT, würde ich die Diskussion gern vertiefen... ;)

Übrigens hatte ich anfangs der 90er ein Bianci Grizzly mit einem Oversized Stahlrahmen - nicht ohne Grund...
Das wäre auch ein schönes Alleinstellungsmerkmal für heute, gerade im Hinblick auf Energieverbrauch etc.
 
Es mag auch Alu-Rahmen geben, die leichter sind als Carbon-Rahmen und es mag auch Discs geben, die grottiger bremsen als V-Brakes, aber die Regel ist das natürlich nicht und grundsätzlich ist es andersrum.
 
Wer behauptet, Discs seien grundsätzlich immer V-Brakes überlegen, hat einfach noch nie gute V-Brakes getestet. :p Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Stahlrahmen kann ohne weiteres leichter sein als ein Alu-Rahmen. (Gut - man muss halt dann das 4fache bezahlen...) ;)
OT:

Mag ja sein, allerdings betreibt man unseren Sport doch meistens (oder zumindestens oft) bei matschigen Verhältnisen und im nassen sind Discs V-Brakes IMMER überlegen. Da bringt auch keine Magura HS33 mehr was. Außerdem müssen sie immer perfekt eingestellt sein.

Und Stahl und Leichtbau.. Hmm! Ich geh ja auch nicht zur Domina und will dann kuscheln ;) Ein bescheuertes Beispiel fällt mir gerade nicht ein..
 
ihr seid echt geil! immer dasselbe : "bei radon bekomm ich dafür schon.." oder " bei canyon gibts da schon..." JA SICHER, ABER DAFÜR HABT IHR DANN EINES DER LANGWEILIGSTEN BIKES DER WELT! das kost natürlich auch nix...
Und wenn man mit einem 400€ Taiwan Rahmen rumfährt den man hier für ein vielfaches käuft und sich vom Chef vorbeibringen lässt ist man natürlich Individualist. Macht Sinn. Und nein, mein Canyon Bike ist alles andere als langweilig.
 
Es ist immer schwer in einem Forum zu antworten, wenn sich schon eine feste Meinung gebildet hat, da man mit jedem geschriebenen Wort noch mehr Angriffsfläche bietet!

Ich möchte mich erst mal bei Maxi für den sehr ausführlichen und vor allem auch sehr sachlichen Test bedanken.

Unerfreulich ist aus meiner Sicht allerdings, daß ich ein Testrad mit Mängeln ausgeliefert habe. Das darf eigentlich nicht passieren und ist unverzeihlich! Fakt ist aber das es passiert ist und kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

Warum aber habe ich dann das Bike trotz der Mängel (schleifende Bremse und schlecht eingestelltes Schaltwerk) an Maxi ausgeliefert? Ich wollte unbedingt wissen was ein Profi wie Maxi von unserem Rad, speziell unserem Rahmen hält. Zitat aus Maxi’s Testbericht: „Selten hatten wir ein Bike im Test, dessen Fahrverhalten sich mit so wenigen Worten auf den Punkt bringen lässt. Das Leitmotiv ist ein All Mountain durch und durch, das bergab aber fast schon so viel Spaß macht wie so manches aufgeblasenes Enduro.“(...)"Das Leitmotiv ist eine echte Überraschung, denn bis auf die fehlende Sattelstütze gibt es am Bike selbst kein bisschen zu meckern. Das AM-13 fährt wie sich ein All Mountain fahren soll und überzeugt in seinem Einsatzgebiet auf ganzer Linie."

Wer möchte kann sich bei uns in Fulda von Maxi’s Testergebnis bei einer Testrunde auf unseren Bikes überzeugen. Und das ziemlich sicher auf Bikes ohne schlecht eingestellte Komponenten!
 
Baut mal bitte ein 29er mit bitte gern sogar etwas mehr Federweg und guter Geo auf, damit könnt ihr euch noch besser vom Mitbewerb abheben!
:)
 
@Tim_Leitmotiv. In der WOMB war das identische bike doch bereits im test:
http://www.leitmotiv-bikes.de/images/test-worldofmtb.pdf
mit ähnlichem lob und kritikpunkten....bei allem verständnis hättet ihr daraus doch lernen können, oder? so drängt sich der verdacht auf, dass hier etwas nachlässig in der endkontrolle gearbeitet wird, was mich persönlich abschreckt. eventuell sind das nur anfangsprobleme aber es macht kein vertrauen.
 
Zurück
Oben Unten