Lenker quietscht

Dazu habe ich was passendes bekommen :D

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Frage an den OP: Ist dir das Konzept klar, wie man einen Steuersatz anzieht? Also, dass man erst die Vorbauschrauben lösen muss, bevor man die Vorspannschraube (sachte) anknallt? Sonst wird das nämlich nix.
Wenn so viel Basiswissen vorhanden sein sollte, kannst auch mal die Gabel komplett ausbauen, Lagerschalen rauspopeln und alles gründlich reinigen und neu fetten (nicht ölen), dann wieder Lego bauen in die Gegenrichtung. Immer einen Versuch wert.
 
...Lagerschalen rauspopeln und alles gründlich reinigen und neu fetten....
Warum soll er denn die lagerschalen austreiben? Dazu, und vor allem zum Einbau, gehört schon ein bisschen mehr know how, als nur um die Gabel auszubauen...
@Cube_kid bleibt cool, der rastet nicht gleich aus wie der verschollene weinselige @chronometer1 mit seiner Bienenbremse..
Fast schon schade, dass er sich abgemeldet hat und die spaßbremse den thread nicht nur geschlossen sondern auch noch die lustigsten Beiträge gelöscht hat
 
Frage an den OP: Ist dir das Konzept klar, wie man einen Steuersatz anzieht? Also, dass man erst die Vorbauschrauben lösen muss, bevor man die Vorspannschraube (sachte) anknallt? Sonst wird das nämlich nix.
Wenn so viel Basiswissen vorhanden sein sollte, kannst auch mal die Gabel komplett ausbauen, Lagerschalen rauspopeln und alles gründlich reinigen und neu fetten (nicht ölen), dann wieder Lego bauen in die Gegenrichtung. Immer einen Versuch wert.
Also das bekomme ich hin. Hab ich ja am Freitag Abend auch gemacht. Aber hab dann aufgehört weils dann zu spät war :)
 
Und was kam schlussendlich dabei raus ?
Huch ganz vergessen zu schreiben. Also es kommt aufjedenfall von da also sieht man auf dem Bild welche Stelle ich mein. Ich hab natürlich den Matsch weg gemacht aber noch nichts gefettet. Aber es quietscht nicht mehr ganz so stark wie am Donnerstag. Morgen hab ich Homeschooling und danach werde ich das fetten.
 
Warum soll er denn die lagerschalen austreiben? Dazu, und vor allem zum Einbau, gehört schon ein bisschen mehr know how, als nur um die Gabel auszubauen...

Fast schon schade, dass er sich abgemeldet hat und die spaßbremse den thread nicht nur geschlossen sondern auch noch die lustigsten Beiträge gelöscht hat

Sorry für schlampige Ausdrucksweise: Rauspopeln, was eh quasi von selber rausfällt. Nix ausschlagen. Vorm geistigen Auge irgendwie ganz klar nen IS gesehen.. 😁
 
Huch ganz vergessen zu schreiben. Also es kommt aufjedenfall von da also sieht man auf dem Bild welche Stelle ich mein. Ich hab natürlich den Matsch weg gemacht aber noch nichts gefettet. Aber es quietscht nicht mehr ganz so stark wie am Donnerstag. Morgen hab ich Homeschooling und danach werde ich das fetten.

Klingt doch schon gut. Fett kannst übrigens fast nicht zu viel draufklatschen. Viel hilft viel und, wenns zufällig auch an die richtigen Stellen kommt, hät es Wasser vom Eindringen ab. An der falschen Stelle bindets aber Schmutz, das merkst dann schon. 😉 Schau nur, dass der Gabelschaftbereich, an dem anschließend der Vorbau wieder festgezogen wird, sauber bleibt, da willste auf gar keinen Fall Fett haben.

Ohne jetzt den Thread nochmal durchzulesen und auf die Gefahr hin, dass es hier schon steht: Manche Gabeln knarzen einfach zwischen miteinander verpresster Gabelbrücke und Gabelschaft, da kann im Regelfall selbst der Händler nur Gabel einschicken als Lösung anbieten.
 
Hallo, seit einigen Tagen hörte ich an meinem Cube reaction pro 2021 ein quietschen. Das Rad ist neu grad mal 400 km. Ich dachte erst es kommt von den Pedalen aber ich hab andere drangeschraubt aber es war noch da. Heute haben wir eine Tour gemacht und da ist mir im Wheelie warum auch immer der lenker schräg gekommen. Dann hab ich ein paar mal den Lenker gedreht und festgestellt das das quietschen daher kommt könnte mir vielleicht wer helfen weil ich bin 13 und mein Vater ist jtz auf Dienstreise. Aber ich muss nur wissen was ich machen muss also is nicht so das ich in Sachen Schrauben und so komplett lost bin. Danke im Vorraus für eure Antworten.
Also, zuerst mal dummen Kommentaren hier keine Beachtung schenken. Dann würde ich den Lenker vom Vorbau trennen und, am besten mit Autowachs (keine Politur! Der Sand in dieser beschädigt die Oberfläche von Lenker und Sitz im Vorbau) sauber putzen. Dann wieder den Lenker mit den beiden Schellen am Vorbau festmachen. Die Schrauben dabei gleichmäßig anziehen (Spalt zwischen Vorbau und Schellen oben und unten gleich beachten) und nicht zu fest. Wenn Du den Lenker gerade noch verdrehen kannst, jede Schraube noch ca. 1/4 Umdrehung weiterdrehen. Besser ist noch, wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast und damit umzugehen verstehst. Mehr wie 4 Nm sind nach meiner Erfahrung nicht nötig, wobei das auch von den Oberflächen von Lenker und Vorbau abhängig ist. Bei meinen Syntace Lenker mit extra angerautem Titan Mensch reichen auch schon 3 Nm. Lies auch, was auf Lenker und Vorbau als maximales Drehmoment genannt wird und bleib 1 Nm unter dem kleinsten.
 
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