Lenker vibriert

Hallo Leute,

ich hab ein komisches Problem mit meinem Rad (Cube LTD Race):
IMG_1563.jpg

Wenn man das Rad langsam schiebt oder langsam fährt vibriert der Lenker so als ob man über einen Schotterweg fahren würde, und das auf glattem Untergrund. Bei höherem Tempo hört das vibrieren auf.
Oder anders gesagt, es fühlt sich so an wie das vibrieren des Lenkers auf einem Motorrad wenn der Motor auf Standgas läuft.

Das Vibrieren kommt von vorne (Vorderrad, Steursatz,...), denn wenn ich das Rad nur auf dem Hinterraud laufen lasse läuft es butterweich.

Das komische dabei: Das Vorderrad lauft ca. 30 Sekunden (also rund und ohne Vibration) wenn man es dreht, und die Bremsen schleifen nicht und machen auch kein Geräusch - perfekt.

Hab dazu ein Video gemacht, wobei das Vibrieren in Wirklichkeit stärker ist als auf dem Video zu sehen. Man sieht das vibrieren am Ruckeln der Kabeln.

Video

Weiß jemand von Euch woran das liegt ? Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
stollenreifen???

wieviel luft hast du denn vorne drin??

mach das rad mal raus und lass es mal in der hand laufen. wenn es da ruhig läuft, sind es wohl die stollen.

Die Reifen sind Schwalbe Nobby Nic vorne und Racing Ralph hinten. Ans Profil hab ich auch schon gedacht, nur ist mir dieses Vibrieren erst jetzt aufgefallen (und zwar ziemlich deutlich und stark sodass ich gleich dachte hier muss etwas kaputt sein), wenns nur am Reifen läge glaube ich wäre es mir gleich aufgefallen.
Das Hinterrad läuft ja wie gesagt auch wie Butter, obwohl es ein Noppen hat.

der NN läuft auf glattem, harten boden schon sehr auffällig...

wie gesagt, mach das vorderrad mal raus und lass es in der hand laufen.

oder, wenn dir das zu kompliziert ist: halt das bike vorn hoch und dreh am rad. wenn es an der nabe liegen würde, würdest du das auch merken.

das kommt vom Profil des Nobby Nic, ist bei mir genauso.

was Du dann beobachtest ist der Bereich der Resonanzschwingung, das ganze System schaukelt sich auf. Wirst Du minimal schneller, ist der Resonanzbereich durchlaufen und es herrscht wieder eine gewisse Ruhe.

ja, dass es nur an den noppen liegt ist wohl am wahrscheinlichsten. nur verstehe ich überhaupt nicht warum mir das heute zum ersten mal aufgefallen ist.

Zurück