Lenkerband

Registriert
18. Mai 2010
Reaktionspunkte
1.143
Da ich im November Gevenalle Bremshebel verbauen möchte und damit sowieso neu wickeln muss, soll das Supercaz ersetzt werden. Ist zwar dick genug, aber unkomfortabel.
Habe jetzt das Esi Grips im Blick, das zumindest weicher aussieht. Mit Grün ist auch was farbiges dabei, ist für mich aber kein Muss.
Gibt es da noch andere Vorschläge.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IndianaWalross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich meine das ESI ist aus Silikon. Ich hab mir das Fabric Silicone tape gegönnt. Du musst das Silikonband damit es hält etwas anziehen beim wickeln, danach ist vom Komfort nichts mehr übrig. Ich hab dann doppelt gewickelt, also ein 2. gekauft. Jetzt passt das besser mit meinen Händen und ist leicht dämpfend.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Übrigens, die ESI Grips hatte ich am MTB, von anfangs Begeisterung ist eigentlich nur "nie wieder" übrig geblieben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von IndianaWalross

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
specialized roubaix finde ich immer noch sehr gut.
lizard skin macht verschiedene dicken, aber es sah schnell nicht mehr schön aus.
günstig und gut gedämpft ist sowohl das deda (breites farbspektrum) aber auch das vom zeg händler (xlc?).
 
Ist ja einiges zusammen gekommen.
Specialized Roubaix ist generell in der engeren Auswahl. Fahre ich auch am Rennrad, passender Händler fußläufig erreichbar.
Deda Presa sieht brauchbar aus.
Fizik Bondcush Soft ordne ich ähnlich ein.
Das BBB könnte ich mir zwecks Pflege vorstellen.
 
Das Esi dämpft mehr als Supacaz, habe beide aktuell im Einsatz. Supacaz ist dafür etwas griffiger. Beim Esi ist in der Tat der Grat zwischen "hält nicht" und "Dämpfung weg" recht schmal, aber gehen tut das schon. Schmutzempfindlich sind sie beide ungefähr gleich würde ich sagen, Esi ist im Prizip beidseitig verwendbar und kann auch gewaschen werden, nicht dass ich das schon mal probiert hätte.
 
Das Fabric ist leider 150 gramm schwer und ich hab mir das 2 mal aufgeladen.

Ich denke das die Silkon Tapes alle ähnlich schwer sind.
 
Die Erfahrungen mit dem BBB Band kann ich teilen, tauglich.

Das Fizik allerdings, das fahr ich am Fixie, einfach gewickelt ist da aber nix mit Dämpfung..
Jedoch..Widerstandsfähig ist es!
 
BBB FlexRibbon BHT-14. Gut zu wickeln, komfortabel, abwaschbar, haltbar, mit viel Grip und auch in bunt. Ähnlich wie das schon vorgeschlagene Fabric-Band. Aber günstiger.
Kann ich bestätigen. Lässt sich super wickeln und hat eine Silikonfläche auf der Rückseite. Schick ist auch das passende Abschlussband, das bei BBB immer mit der gleichen Oberfläche mitgeliefert wird...

IMG_20201009_043142_999.jpg

IMG_20201006_181012.jpg

IMG_20201006_181043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus und da ich es in grün für 15€ bekommen habe hab ich es jetzt einfach mal bestellt.

Noch zweiTipps:

Vor dem Start am Unterlenker einen Steifen doppelseitiges Klebeband aufkleben. Das sorgt dafür, dass das Lenkerband nicht verrutschen kann.
Das Bandende am Oberlenker zunächst mit Isolierband fixieren. Anschließend die beiden mitgelieferten Streifen sauber aufkleben.
 
Ersteres wäre neu für mich (aber mag bei Gel Sinnmachen), letzteres: Lenkerband wickeln halt.
Ich mache das immer, da ich nie das Lenkerband mit den Stopfen in das Lenkerende quetsche, sondern schräg zuschneide. Dabei lasse ich das Band minimal (weniger als 1mm) überstehen. Anschließend kommen dann die schöneren Schraubstopfen rein:

IMG_20201018_191400.jpg
 
wenn du am ende einen guten schraubstopfen verwenden willst, sollte es möglich sein, mit nagelschere oder cutter das band passend zu machen

wenn du nicht so billig bänder wie ich verwendest, geht das bestimmt besser :)
 
Zurück
Oben Unten