Lenkerbreite - kleine Schulterbreite

Danke.

Was ich aber äussest seltsam finde daß SQLabs 630mm Lenker machen, und allgemein wird empfohlen 680mm oder mehr. Ich dachte kurz = schlecht?

na ja, nur weil eine firma das macht muss es ja nicht der weisheit letzter schluss sein ;). auch wenn die produkte als ganz toll ergonomisch beworben werden muss das noch lange nicht für jeden passen. die ergonomie der menschen ist eben viel zu unterschiedlich, und die geschmäcker auch.
es gibt aber auch genug leute (v.a. im leichtbauforum), die ihre cc-lenker immer noch auf <600mm absäbeln. ob das toll ist muss jeder selber wissen. ich persönlich hab am cc-radl einen 680mm lenker und hätte gerne einen breiteren. aber ich kann ja auch auf sqlab sätteln nicht sitzen :lol:

kurze Lenker sind halb schön direkt in der Lenkung (und leicht). Solange man damit komfortabel fahren kann, alles bestens. Aber scylla sagt es ja schon: "die ergonomie der menschen ist eben viel zu unterschiedlich".

OK, mein Problem wurde vollständig gelöst!

War eben in einem Bikershop und hab deren mein Problem geschildert.
Die sagten dass weder die Lenkerbreite alleine, noch der Vorbau das Problem sind. Er hat mir empfohlen auf 670 zu kürzen und Ergon Griffe (GP2) zu nehmen. Habe zwar zwischen GP1 und GP2 überlegt, aber sinds dann GP2 geworden, da man doch ein bisschen mehr Flexibilität hat.

Ich hab ihm dann gesagt wenn das nicht die Lösung ist bekommt er die Griffe retour - war ihm recht. War schon 1 Stunde herumfahren (Strasse) und heute 2 Stunden auf Semmering, hinauf und die Rollerstrecke hinunter, absolut überzeugt!

Wahnsinn!! Keine Schmerzen, alles total super, sogar mit Handschuhen ist nix. Bin völlig begeistert. Sogar wesentlich besser als auf meinem alten Rad.

Für die Ratschläge bedanke ich mich somit!

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim ersten mal im Gelände die Ergon GP Griffe sind absolut unbrauchbar, es sei denn Du fährst nur Schotterwege im sitzen und keine Singletrails.

Ich würde einfach mal die 16° Biegung ausprobieren, damit waren Syntace die ersten, aber egal.

Was mir aufgefallen ist, ist das Humpert in seinem Ergoberater auf Seite 15 bei den MTB Lenkern empfiehlt:
Lenkerbreite = Schulterbreite
haben die die letzten 20 Jahre total verschlafen?

Viel Spaß beim ersten mal im Gelände die Ergon GP Griffe sind absolut unbrauchbar, es sei denn Du fährst nur Schotterwege im sitzen und keine Singletrails.

Blödsinn! Hast Du die jemals ausprobiert?

Ich fahre die GX1, mein Kumpel die GP2: S2-Trails, kleine Sprungeinlagen etc. sind überhaupt kein Problem mit den Griffen. Wenn Du natürlich das Rad unter Dir rotieren lassen willst, während Du saltoschlagend durch die Luft fliegst, dann sind die Griffe möglicherweise suboptimal...

Zurück