lenkerhöhe

habe mal eben in der bedienungsanleitung meines neuen rades geblättert...

ist dem wirklich so?
wenn ich 1 oder 2 spacer raus haben will, weil mir der lenker zu hoch ist, dass ich diese dann oberhalb des vorbaus wieder dranmachen soll? ist schon klar, wenn das ein festes rohr ist, dass man, wenn man das nicht tut oben das rohr über den vorbau hinaussteht...

aber, wie sieht das aus, wenn dann so ein knubbel am rad ist?
gibts andere wege den lenker tiefer zu bekommen?

gruss und dank
ich

Das "äussere" Rohr, also quasi Vorbau und Spacer, benötigst du um den Steuersatz einzustellen. Das passiert ja über die Ahead-Klemme, mit der du über die Ahead-Kappe den Gabelschaft in dem "äusseren Rohr" nach oben ziehst und damit auf den Steuersatz drückst. Lässt du also die Spacer weg, klappt der Mechanismus nicht mehr, da dann der Gabelschaft höher ist als die "Umrandung".

Der einfachste Weg ist also die Spacer einfach oben drauf zu setzen, das ergibt dann einen netten Spacerturm mit dem du dich hier im Forum (und erst recht vor der Eisdiele) nicht zeigen darfst :lol: .

Alternativen sind z.B. das Syntace VRO System oder ein negativer Vorbau (also Neigung nach unten, einige kann man einfach wenden > FlipFlop) bzw. einer mit weniger Neigung. Die Spacervariante ist halt am günstigsten, falls du dann deine optimale Position gefunden hast kannst du ja den Gabelschaft kürzen (lassen).

danke dir...

also ist es kein problem, den schaft abzusägen (würde es natürlich machen lassen)

gruss und dank
ich

Ich bekenne mich schuldig alle Spacer über dem Vorbau zu haben(bis auf einem 0,5mm):heul:

mann,ich bin echt uncool:frostig:

mfg david

exego schrieb:
danke dir...

also ist es kein problem, den schaft abzusägen (würde es natürlich machen lassen)

gruss und dank
ich

an sich nicht - es senkt nur den wiederverkaufswert der gabel, und wenn du mal einen neuen rahmen kaufst der ein etwas längeres steuerrohr hat, hast du auch pech gehabt. dransägen geht nicht. wie lang ist dein steuerrohr?

keine ahnung, wie lang das steuerrohr ist (hab das rad ja erst seit gestern)

vielleicht kann man es ja auf dem bild nachvollziehen...

DSCF.jpg

Also bei der Steuerrohrlänge würd ich die Gabel kürzen. Miss doch einfach mal nach, wenn du sie ne grad auf 17 cm Schaft absägst, also über 20cm kriegste die auch wieder los. Und aufpassen, es kürzen immer wieder welche zu kurz, erstaunlich aber wahr...

danke!

ich war nochmal beim händler, und die machen das...

ich sol erstmal schaun, wie hoch ich es brauche (türmchen bauen), und wenn ich mich festgelegt habe, dann wird gekürzt...

gruss
ich

Zurück