Lenkertausch - Geometrie beibehalten

Kopfsache

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Grüsse,

der Plan ist einen "etwas" breiteren Lenker zu verbauen.
Im Moment fahr ich 700mm Breite stelle aber fest, dass ich mit den Handflächen
oft unbewusst nach aussen auf die Klemmringe wandere. :D

So eine Schelle ist ca. 1cm breit, also sollten 720-740mmm Lenkerbreite schon
ganz gut hinkommen.

Aktuelle Situation:

Lenker:

Breite: 700mm
Rise: 10mm
Kröpfung: 12°

Vorbau:

Länge: 80mm
Winkel: 8°

Geplante Situation:

Lenker:

Breite ca. 720-740mm
Rise: 15mm
Backsweep: 8°
Upsweep: 4°

Mein Problem ist nun die Geometrie möglichst beizubehalten.

Wie verhält sich denn die Berechnung von Back/Upsweep zur Kröpfung (8+4=12?)?

Gleichen die 5mm Rise die etwas sportlichere (gestrecktere) Sitzhaltung durch
den breiteren Lenker aus (oder zuviel oder zuwenig oder einfach testen)?

Danke!
 
Bei einem etwas breiteren Lenker solltest Du einen kürzeren Vorbau verwenden, um die Geometrie auszugleichen. Wenn vorher 80 mm dann neu höchstens 70 mm, oder gar nur 60 mm.

Eine gültige Aussage um wieviel weniger genau kann man da aber nicht einfach so treffen. Das muss man schon selbst erfahren. Das hängt vom eigenen Gusto ab.
 
Wenn du keine Griffe ohne Kern fährst, dann schieb die aktuellen Griffe einfach jeweils 1cm nach außen. Das Fahrgefühl wird nie gleich sein, da es keinen zweiten Wert zum "neutralen" Kontern gibt.
 
Wie verhält sich denn die Berechnung von Back/Upsweep zur Kröpfung (8+4=12?)?

Nee, ist ein bischen komplizierter, aber die Kröpfung, die sich durch Back-/Upsweep ergibt, ist etwas kleiner als der größere Sweep-Wert.

Kriegste da keine Probleme mit der Kröpfung? Vorher 12° bei weniger Breite, jetzt "gerader" bei mehr Breite?

Also ich bin da superempfindlich und brauche viel Kröpfung (mind. 12°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit der Breite/Kröpfung muss ich noch genauer testen und werd ich wohl erst nach der
ersten längeren Tour genau beurteilen können.

Aber Du hast schon recht, durch die geringe Kröpfung sind meine Handgelenke mehr angewinkelt.
Bei den ersten Probefahrten hat mich das nicht gestört, nur die zu sportliche Sitzhaltung. Die konnte
ich mit 4mm Spacern ausgleichen.

Vll. muss ich den Lenker noch etwas drehen und so mit dem Winkel des Lenkers spielen...
 
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