Lenkkopflager Spiel lässt sich nicht richtig einstellen

Registriert
6. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Bei meinem niner gravelbike mit werksserienmäßigen oroginal bereits so eingebauten Steuersatz lässt sich das Spiel nicht einstellen.also wenn man die einstellschraube die in den Expander geht, fest zusteht hat die Gabel zwar kein Spiel, geht aber sehr sehr leicht. Nur wenn ich die Schraube extrem fest zuknall lässt sich der Lenker etwas! Schwerer drehen.

Ob es was mit dem vollcarbongabelschaft zu tun hat? Schliesslich wird beim arretieren des expanders möglicherweise auch der gavelschaft etwas nach aussen gedrückt und somit der Vorbau mit festgeklemmt?
 
Ja, allerdings unglaublich leichtgängig.
Ggf. nicht genug "Luft" überm Gabelschaft? Also setzt vielleicht die Kappe auf dem Gabelschaft auf?
Wenn das so wäre hätte ich ja Spiel, also dann würde ja die Gabel im Steuerrohr wackeln.

Die Gabel hat aber kein Spiel, und lässt sich unglaublich leicht drehen.also völlig ohne wiederstand.wenn ich das Fahrrad trage baumelt der Lenker bei jedem Schritt hin und her.
 
Ja, zu leichtgängig.und überhaupt nicht auch nur ein winziges bisschen straffer zu justieren.
Zu leichtgängig? Bei dem Einstellen geht es darum, dass es kein Spiel hat und nicht darum das Lager schwergängiger zu machen. Dass du den Steuersatz nicht zu stark anziehen kannst, also der schwergängig geht, liegt höchstwahrscheinlich an dem oben genannten Grund. Ist ja möglich, dass die Kappe dann aufsetzt, wenn kein Spiel mehr da ist und dann verhindert, dass das Lager so stark vorgespannt wird, dass es schwergängig wird.
 
U.U. bauen die Spacer nicht hoch genug, so dass du keinen Druck auf das Lager aufbauen kannst und die Aheadkappe auf dem Gabelrohr aufsitzt. Überprüf das doch mal.
 
Also das mit dem Vorbaukappe kann's nicht sei , ich hab vorsichtshalber nen 10 cm spacer auf den Vorbau draufgemacht , sieht zwar scheisse aus, aber genau es dem Grund um 100% sicherzugehen das die Kappe über die spacer und den vorbau auf den Steuersatzdeckel drücken.

Ich hab aber jetzt nochmal am Lenker gedreht, bin inzwischen auch 300 km gefahren , der Lenker geht jetzt auf einmal wieder mit etwas(ganz leichten!!!) Wiederstand, somit Problem vorerst gelöst.

Ich tippe das vielleicht der konische, geschlitzte steuersatz Ring der unter die Steuersatzabdeckung kommt sich vielleicht etwas eingepasst hat, also in den sitz eingearbeitet hat, da das Rad ziemlich neu ist.
Vielleicht hab ich ausversehen etwas Carbonpaste irgendwo zwischen steuersatz, Konusring,vorbau ausversehen reingeschmiert ,also dahin wo's nicht reingehört, und dadurch hat sich was im Lager minimal verklemmt.

Vielen dank
 
Zurück
Oben Unten