Lenkkopflager Spiel lässt sich nicht richtig einstellen

Registriert
6. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Bei meinem niner gravelbike mit werksserienmäßigen original bereits so eingebauten Steuersatz lässt sich das Spiel nicht einstellen.also wenn man die einstellschraube die in den Expander geht, fest zusteht hat die Gabel zwar kein Spiel, geht aber sehr sehr leicht. Nur wenn ich die Schraube extrem fest zuknall lässt sich der Lenker etwas! Schwerer drehen.

Ob es was mit dem vollcarbongabelschaft zu tun hat? Schliesslich wird beim arretieren des expanders möglicherweise auch der gavelschaft etwas nach aussen gedrückt und somit der Vorbau mit festgeklemmt?
 

Anhänge

  • IMG_20230706_120742.jpg
    IMG_20230706_120742.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 21
Das sollte doch so sein, leichtgängig und ohne Spiel....und "festknallen" bei Carbon geht gar nicht, natürlich bei Alu/Stahl auch nicht.
 
Ja, schon klar, aber bei meinen alten aluahaedset lenkkopflager konnte ich sehr fein mittels Anzugmoment die "schwergängigkeit" der drehbarkeit des Lenkers einstellen.

Beim niner baumelt der Lenker wenn ich das Fahrrad z.b. trage völlig wiederstandsloshin und her. Trotzdem hat das Lager beim bremsen kein spiel.sehr seltsam.
 
Zurück
Oben Unten