Leogang / Saalbach

everywhere.local

macht wieder Videos
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Leute,

bei uns gehts Ende Juli eine Woche nach Leogang :hüpf:
Da habe ich aber ein paar Fragen, da ich dort leider bisher nur im Winter war. Und zwar:

Wie lange braucht man für die Big 5 Bike Challenge?

Kann meine Freundin das (technisch gesehen) mitfahren, wenn sie keinerlei Mountainbikeerfahrung besitzt und vorher nen kleinen Kurs in Sachen Fahrtechnik bekommt?

Ist es sinnvoll die ganzen Strecken mit meinem Bike zu befahren oder ist das zu ruppig? X-line sieht recht steinig aus und Winterberg DH war schon nicht gerade der Killer mit nem 4X-Bike ;)
Ich könnte ein Stab Deluxe 2009 unverschämt günstig bekommen - sollte ich über diese Investition nachdenken?

Ist der Park und der Bike-Circus gut gepflegt? Diverse Videos lassen vermuten, dass der Circus immer in top Zustand ist und der Park in Leogang wohl ab Juli schon recht ausgefahren ist - ist mein Eindruck richtig?

Den Rest habe ich jetzt vergessen, fällt mich sicher später wieder ein ;)

Danke erstmal soweit und frohe Ostern! :bier:

such mal bei youtube ein paar videos mit den stichworten in deinem titel
ganz ehrlich? du würdest deine freundin schon beim anblick der big 5 überfordern und ich glaube da hilft kein pflaster. da wir aber dieses jahr auch wieder zu zweit in die region fahren will ich dir nicht grundsätzlich abraten, sondern genau zu schauen was ihr fahren könnt (technisch, konditionell, ausrüstung) und tastet euch langsam voran

"wenn sie keinerlei Mountainbikeerfahrung besitzt und vorher nen kleinen Kurs in Sachen Fahrtechnik bekommt?" dann suchst du euch lieber eher touren mit flowigen trails und panorama und du probierst dich selbst erstmal an den big 5 aus - sonst war es möglicherweise euer letzter gemeinsamer bikeurlaub

grüße und viel spaß

ich dachte die big 5 ist eher so eine panorama freeride tour. also so waldwege vorwiegend bergab... ich werde das wohl echt mal checken. yt und ibc tv geben diesbezüglich leider nicht viel her. das ist meistens xline, proline, blueline und sowas... sachne, die icha lleine fahren würde :)
asrüstung wäre kein problem. jacket bekommt sie meins, helm hab ich 2, handschuhe, knee/shin-guards auch. trikot und hose ebenso. wenn ich mir das stab kaufe, kann sie mein bass fahren. mit meinem hardtail hätte sie wohl bergab eher weniger spaß.

ich würde mich, ihr zuliebe, gern auf die gondeln stützen - deswegen dachte ich an die tour. ich bin mit nem kumpel in den alpen schon cc gefahren - das will ich ihr nun wirklich nicht antun :)

danke schonmal für deine antwort. hat mir schon etwas geholfen :)

Also X-Line würde ich deiner Freundin ersparen, die dürfte wohl wirklich etwas zu ruppig sein (basierend auf meinen Erfahrungen mit einem 160mm Enduro). Besonders den unteren Abschnitt fand ich schon ziemlich technisch. Blue Line sollte aber kein Problem sein, genau so wie der Hangman Singletrail im Bikepark Leogang ab der Mittelstation.

Also bis Juli ist ja noch ein bisschen Zeit. Nimm deine Freundin doch an der Hand und gibt ihr ein bisschen "Bikenachhilfe"!

Zur Big5: man kann die Tour auch so gestalten, dass man nicht die ganzen schweren Strecken fährt. Auch so bietet die Region (gerade Saalbach) für jede Könnerstufe was. Nur als blutige Anfängerin sollte man sich erstmal an was kurzes leichtes rantasten.

Und ganz ehrlich wenn dir schon der DH in WiBe zu ruppig war, viel Spass auf dem in Leogang oder dem unteren Teil der X-Line :)
Der Flying Gangster kann für ne Brechsandstrecke auch sehr ruppig sein. War letztes Jahr recht ausgewaschen mit vielen Bremswellen.

Ich glaube ihr versteht mich falsch :)
Also das mit wibe meinte ich so, dass es mir für dieses Bike zu ruppig war - zumal ich eine cc-Gabel fahre. Also bei der big 5 kann man Abschnittsweise den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen und es ist für jeden etwas dabei?
@Mathok: es sind beides Kona Bikes. Das eine ist ein Slopestyler (der auf 4X gebaut ist) und das andere wäre ein DH bike. Ich möchte meine Freundin mit ihren zierlichen 50kg (wenn überhaupt) nur sehr ungern auf ein 20kg DH-Bike setzen und mit ihr eine Tour fahren...

@Burnhard: Das klingt gut - vielleicht kann ich sie ja irgendwie motivieren :)
Stimmt, es ist ja nur logisch, dass man abkürzen kann. 4 Gondeln starten ja in Saalbach. Mit dem geeigneten Bike fahre ich so ziemlich alles. Ich lasse mich halt nur ungern durch Material ausbremsen. Wenn ich DH fahre, dann möchte ich es auch bitteschön ordentlich krachen lassen ;)

@Fabeymer: Sie wird Xline maximal vom Rand sehen ;)

Danke für eure Antworten! :love:
Ich bin noch ne Runde radeln :)

Zurück