Letzte Hoffnung Kurbeln

Ich nochmal . Hab ein unregelmäßiges Knacken , was vom Gefühl her aus dem unterem Rahmenbereich kommt :confused: kurze Liste was ich schon probiert habe : Sattelstütze gesäubert und gefettet , Sattelrohr gesäubert , Sattelstützenklemmung gesäubert und gefettet , Sattelklemmung gesäubert und gefettet , neue Kette und Kassette montiert , neues Pedal montiert , Hinterrad Lagerspiel überprüft , Schaltwerk überprüft obs fest ist , ist es , Umwerfer gewechselt , am Rahmen Lagergehäuse kontrolliert ob es plan und sauber ( Farbreste ) ist , ist es , so das wars , und es knackt immer noch . Am Anfang der Tour so gut wie gar nicht , ab ca. 10-15KM fängt es dann ganz leicht an zu knacken , unregelmäßig , aber ist nervtötend :mad: ach ja , fahre Merida-Rahmen Carbon Race , bin damit ca. 1100 KM gefahren , bei 800 KM fing das Knacken an . Hab mir jetzt XT Kurbeln bestellt , meine alte Kurbel ist ca.16 Monate alt mit jetzt 5000KM . Hat jemand evtl. noch nen Tip was es sein könnte ??? Werde natürlich sofort berichten , wenn Kurbeln da sind und montiert sind :D ...... Gruß MChaosbiker

solche fehler sind in der tat höchst unangenehm. nachdem du so gut wie alles durch hast, würd ich auch aufs innenlager tippen. kannst höchstens nochmal alles mit den vom hersteller empfohlenen momenten nachziehen. vllt. noch ein tip anbei. ich hatte sowas auch schon - bei mir lags am lenker. habe vorbau- und lenkerklemmung leicht gefettet und weg wars. man kann solche geräusche eben ganz schlecht lokalisieren.

äh, wie siehts mit der speichenspannung aus?

Beide Laufräder Speichenspannung überprüft , zwar ohne den Speichenmeßer , aber konnte nix feststellen und Lenker/Vorbau sind es nicht , haben mir Bikerkollegen auch bestätigt , das es vom unterem Rahmenbeeich kommt :confused:

Hi an allee,

ich glaube auch, dass es was mit dem Innenlager zu tun hat. Schließlich ist es die Stelle, die beim fahren am meisten belastet wird. Ein Kumpel von mir hat auch immer dieses fieses Knacken. Und seit er sich eine neue Kurbel zugelegt hat (mit Innenlager) ist es "leise" geworden :daumen:
Hoffe für dich das beste.
Ich muss aber sagen: Du hast aber fleißig gearbeitet um dieses Knacken loszuwerden! Respekt. Scheint richtig nerventötend zu sein :rolleyes: :cool:
Mfg
Sattelfurzer

Knackt es denn nur wenn Du in die Pedale trittst oder auch wenn Du einfach nur bergab rollst?

Eigentlich knackt es nur im mittleren Drehzahlbereich , cooles Wort :lol: Also wenns mal mächtig berg hoch geht ist es wech , gut evtl. tut mein keuchen es übertünschen :daumen: .... und Kettenblattschrauben sind alle fest , die Idee hat ich auch schon . Aber find ich klasse , das sich soviel Leute Gedanken machen . Kurbel soll morgen da sein :D ......

So Kurbeln sind drin , und bin mal ca.2 KM berg hoch gestrampelt , noch ist Ruhe :D Aber genaueres kann ich erst nach ner Tour sagen , aber bei dem Wetter was eben im Odenwald herrscht :mad: aber es muß ja mal regnen für die Natur . Hab vor 3 Jahren schonmal ganze Prozedur durch gemacht , hab vom Händler sogar neuen Rahmen bekommen :D und knackte dann immer noch , es stellte sich dann heraus , das XT Kurbel defekt war , soll aber ein schlechter Jahrgang gewesen , XT Octalink-Kurbel 2003 . So genug damit , schönen Tag noch ...... MChaosbiker

also innenlager können auch schon knacksen, wenn nur en bissel sand drin ist oder irgendwelche anderen störenden femdkörper!

aber um dir mal die sorgen zu nehmen: mein innenlager (was ich am hardtail für singletrail heizen und dirt verwendet habe) und jetzt in nem freerider verbaut ist funzt jetzt seit nem halben jahr trotz knacksen! nach dem umbau wars auch kurzzeitig fast weg und ist dann wieder mehr geworden. aber es läuft ^

Zurück