Leute, kauft mehr Fullies!

...denn die Fahhradhändler klagen über schwachen Fully-Verkauf.
In einer Umfrage des Branchenblattes SAZ bewerteten von 400 Teilnehmern rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Abverkkauf der vollgefederten Mountainbikes in 2005 mit schlechtoder

→ Den vollständigen Artikel "Leute, kauft mehr Fullies!" im Newsbereich lesen

xeno schrieb:
.Wie gut das mein Fahrrad keine der von mir aufgezählten negativen Eigenschaften kennt .
:D

Wie gut auch das Du keine Ahnung von diesem Thema hast.:lol:

Gruß
Stefan

...und SPV Fahrwerke lassen sich abstimmen, ansprechen tun Sie auch

xeno schrieb:
also insgesammt wenig Protest wie ich meine.Woran das wohl liegt??
Das mit dem Pedealrückschlag wollte ich noch mal hinterfragen :
also ich kaufe ein fahrrad mit z.B. 140mm Federweg und beim einfedern wird
die Pedale um ca.40mm zurückgeschlagen?? das soll Fahreigenschaften vebessern??(wer soll das glauben) .Wie gut das mein Fahrrad keine der von mir aufgezählten negativen Eigenschaften kennt .

dazu ein paar fragen?

• welche faktoren bestimmen für dich ein gutes fahrwerk?
  • auf welche gangkombination beziehen sich deine werte?
  • fährst du im downhill wirklich vorne klein/hinten gross?
  • hast du deine federung so weich eingestellt, daß du beim uphill den vollen federweg ausnutzt?
  • oder bist du vielleicht gar so schnell, daß du beim uphill den vollen federweg ausnutzt?
  • was sagt dir "dynamische radlastverschiebung"?
  • bist du schon mal ein fully mit pedalrückschlag gefahren?
  • bist du schon mal ein fully mit NULL pedalrückschlag gefahren?
  • bist du überhaupt schon mal ein fully gefahren?

ich will dir dein hardtail bestimmt nicht madig machen, ist eben geschmacksache. trotzdem würde ich dir empfehlen, dich ein bisschen näher mit der materie auseinander zu setzen, bevor du hier zu polemisiersen anfängst.

Na gut, werde jetzt mein drittes holen, aber nur weil mein letztes geklaut worden ist;)

Ausserdem habe ich schon lange kein sexy Hardtail gesehen:lol:

also igorion und stefan3500,
schau mal unter DE Pat. 102 42 945 so viel hatte ich zu dem thema zuschreiben -und sicher findest Du dort auch alle antworten auf deine Fragen
Übrigens fahre ich ein Fully ( meine Rennfahrer haben sich bis jetzt auch noch nicht über mein Fahrwerk beschwert??)
Bei weiteren Fragen auch [email protected]

Also zum Thema FULLY kann ich als derzeitiger Hardtailer leider noch nicht all zu viel sagen, außer dass man(n) nicht weiss, was man kaufen soll und wieviel Fully man für sein Geld erwarten kann.

Ich z.B. sehe es (noch) nicht ein, für ein MTB, welches ich lediglich in meiner Freizeit am Abend fahre, auch noch 3.000,- € oder so auszugeben. Ich habe halt nunmal auch noch andere Hobbys.....

Ich habe mir jetzt mal die Grenze bei 1.500,- € für ein Bike gesetzt. Da wird es schon schwierig. Ich habe mich jetzt mal um zwei Modelle gekümmert - einmal das CUBE AMS Comp und einmal das Bergamont Evolve 5.6 - die liegen beide in der Klasse - ob sie was taugen oder ob ich damit nur Schrott kaufe (es gibt ja immerhin auch Bikes, die das vierfache kosten), weiss ich leider nicht.

Außerdem machen es einem Testberichte der Fachzeitschriften (siehe neues MTB Magazin - Test HT bis 1.800,- €) auch nicht gerade einfach. Ich lese in dem Test in jeder zweiten Zeile irgendwie raus, dass ich mir lieber ein ordentliches (?) HT für 1.800,- € kaufen soll..... :(

Meiner Meinung nach ein schwieriges Thema....

M-O-W

@xeno,

dein system finde ich vom kinematischen standpunkt sehr interessant. besonders die geometrieverstellung (die ich leider auf den fotos nirgendwo abgebildet entdecken konnte) ist ein sehr spannender aspekt.

natürlich gibt es auch ein paar dinge, mit denen ich weniger einverstanden bin, z.B. den an sich schon (verglichen mit einer kettenschaltung) niedrigeren wirkungsgrad einer rohloff nabe mit einer doppelt umgelenkten kette zu verbinden. natürlich bin ich mit deinem bike noch nicht gefahren, aber gefühlsmässig sagt mir das nicht so zu.

ich denke dein patent ist toll, insbesondere für DH und FR, finde aber daß es nicht sehr weit in den CC/Tour bereich hinein funktioniert.

kaufen würde ich mir allerdings keins, weil ich für meinen teil in der "normalen" kettenschaltung bei fullys grosses potenzial sehe und mit der umgelenkten kette wenig anfangen kann.

abschliessend noch ein kleiner kommentar zu deinem auftreten im forum:

du hast dich hier präsentiert wie ein übereifriger maschinenbaustudent im ersten semester, der gerade den begriff "momentanpol" entdeckt hat, dementsprechend sind die kommentare auf deine etwas indifferente argumentation auch ausgefallen. ich finde es schade, daß du nicht gleich geschrieben hast, wer du bist, denn dann hätten wir von anfang an auf einer anspruchsvolleren ebene diskutieren können.

@ xeno:
frage zur fahrwerksanpassung in anpassung des gefälles (die flash-animation) - das ganze erinnert mich an einen anderen abieter, wobei behauptet wird, dass durch die schwerpuktverlagerung (steigung / sitzposition) sich der sag auf eine definierte weise verändert.

in welcher größenordnung findet das statt und beruht das auf berechnung oder auf messungen?

ist ja schon gut sorry wenn ich jemandem auf die Füsse getreten bin
nun zu den Fragen:
@dubbel
ich habe bewußt nicht den Dämpfer mit in das Geometrieverst.syst.eingebunden
die Beeiflussung der Kettenstrebenlänge(und der Sitzposition /Lenkwinkel)erfolgt über ein Exenter der durch ein Hyd.zylinder gesteuert wird.Dieser verändert durch den Leveler dann die Distanz zwischen Rahmen und Schwingendrehpunkt .
Also der Sag bleibt bei meinem System abhängig vom Dämpfer.
Der Hydraulikzyl. ist mit einem zweiten Zylinder über ein ventil verbunden ,der steuert die Position des Vorbaus.
Die in der animation dargestellte veränderung der Gabel habe ich im prototyp
mit einem Bowdenzug erreicht dieser hat einfach die gabel ein bischen komprimiert.Für die Serie plane ich Gabeln mit Lockout zuempfehlen und diese
dann mit anzusteuern .Leider kann ich bis jetzt nur Suntour nennen.
Wenn euch etwas bekannt ist bin ich dankbar für jeden tip.
Ich bin das System am meinem DH Rad gefahren und es war erstaunlich welche Steigungen möglich waren und was die DH Fahrposition an performance hat.Ein leicherer Rahmen an dem das system sinnnvoller ist ,ist in arbeit
@igorion
Das Wegfallen von Kettenspanner und Kettenführung (bei der Roloffnabe) heben den Wirkungsgrad verlust auf .(kundenaussagen )
Nebeneffekt nahezu Geräuschlos und Abspringen der Kette in 2jahren nicht vorgekommen.
zur Kettenschaltung;
die Variante mit Geschalteter Umlekrolle als Umwerferersatz ist leider nicht
DH tauglich. (obwohl es bei Balfa ähnlich läuft)Bei meinen Versuchen gab
es beim Kettenrücktransport in einigen Gangkombinationen probleme.
Was den Schaltkomfort anbelangt ist es das beste was ich je an Umwerfer gefahren bin:
- Runterschalten unter Last war möglich(invers Betrieb)
- Raufschalten war ein besonderer Genuß :Schalten ;Kurz Kraft aus der Kette und der Gang saß.
Habe aber eine Getriebevariante "in der Schublade" die die Sache für mich uninterresant werden hieß.
So soll der DH Antrieb (Sekundärantrieb /Freilauf /Schaltwerk)in der Umlekrolle Schaltbar sein (2 Gänge)
Der DH antriebsstrang ist bei mir seit 3 Jahren im einsatz und läuf ohne Probleme; weder Abspringen der Kette noch Geräuschentwicklung
außerdem sehen rennnradschaltwerke cooler aus.
Und BMXer werden gelb vor neid wenn sie sehen wie leicht die Kurbeln
rückwärtz laufen.

Und warum ich ein bischen angefressen bin liegt daran ,das fast alle
fahrradzeitschriftenn ein Bericht über mein System ablehnten.Aber
immer wieder SPV o.ä.Systeme in den Himmel loben.Wären die wirklich so gut
wie beschrieben dürfte es eigentlich nicht soviele Probleme mit der Abstimung
geben .Und so kann ich den Spam Vorwurf nicht ganz nachvollziehen.
Aus meiner Sicht ist der ganze Threat über SPV o.ä. auch eine art Spam

Naja als erstes möchte ich abbitte leisten.
Du hast wohl doch Ahnung, kam nur bei deinen ersten Posts nicht so ganz rüber.:)

zu SPV:

Ist halt eine relativ gut funktionierende Art Bestehende Fahrwerke zu entwippen.
Klar ist, das es das Übel nicht an der Wurzel packt und etwas aufs Ansprechverhalten geht.
Zumindest SPV Dämpfer find ich auch nicht so schwer abzustimmen.SPV Gabel hatte ich noch nie.

Gruß
Stefan

Haunert schrieb:
Wenn ich mal über 80 bin - dann denk ich vielleicht mal an ein Fully !
Ansonsten nur für Weicheier und Eisdielenbiker !

oder weniger verklausuliert: sobald ich das geld habe, kaufe
ich mir auch so einen prolligen angeberporsche...

Hallo Leute!
Ich denke, das die Kaufentscheidung HT oder Fully sicher abhängig vom Preis ist. Die meisten, die es sich leisten könnten würden sicher ein Fully kaufen. (Zumindest ist es in meinem Umfeld so)
Ob man es jetzt braucht oder nicht. Die (Bike-)Gesellschaft gaukelt einem ja vor, Bikes und Teile zu brauchen, die sich kaum einer leisten kann, ohne die man sich aber nicht mehr vors Haus (bzw. auf den Trail) trauen darf, ohne ausgelacht zu werden. Ich bin überzeugter Fully-fahrer und ziehe den Komfort dem maximalen Vortrieb vor. Dennoch bin ich überzeugt, das ein engagierter Fahrer mit einem HT genauso überall hin, runter und vor allem rauf kommt, wie mit einem Fully.

OK. nur gleich am anfang, ich bin besitzer eines fully... habe dies aber wesentlich günstiger bekommen, ansonsten hätte ich ja zu einem hardtail gesagt....
gründe, warum fullys so schlecht verkauft werden:
1. schweineteuer, wenn ich den preis in das verhältnis zur austtattung setze > miesestes beispiel: norco. bauen eine alivio gruppe an einen freerider und wollen 2700 euro dafür!? bitte?
2. wartungsaufwand ist hoch (der verschleiß hält sich aber in grenzen)
3. reparaturen aufwändig
4. der nachkauf verschiedener ersatzteile, vor allem lager, dauert ewig und ist sauteuer! wie ist das eigentlich mit dem nachkauf??? gibt es da eine regelung wie lange ich teile bekomme???
5. gut, das passiert einem sicher auch bei hardtails, aber der service in der werkstatt ist von vorn herein teurer... wer bitte macht die preise? und wie kann es sein das ein fahrradladen der specialized vertragshändler ist, nicht in der lage ist, mir für mein fully ein auswechselbares schaltauge zu besorgen??????????? halllo ? die drei monate habe ich nicht abgewartet und ebay zu rate gezogen....
6. bei einem fully hat man jedesmal das gefühl, ein altes system zu fahren... in einem halben jahr gibts immer "bessere" varianten....
7.teileauswahl, vor allem federelemente, kettenführungen usw. müssen immer wieder akribisch angepasst werden...
8. viele leute sind mit der technik überfordert bzw. merken, das man einfach mal im norden z.b. kein fully benötigt.....

ich schreibe weiter wenn mir noch was "negatives" einfällt.... REITET ON

Solange die neue Technik nicht wenigstens 1 jahr konstant bleibt, warum dann sooo viel Geld ausgeben? Mein Fully Specialized enduro expert FSR + XT Ausstattung und 100mm Federweg von 2000 hat alles was ein gutes Bike braucht und es läuft immer noch super! (Damals 4500DM + Sattel +Klickies 4660DM) Jetzt suche mal dieses Bike mit der Ausstattung im Laden (specialized wegen dem super Rahmen) und lege 2300€ hin. HA ha.. Geht nicht. Und warum?? Weil die Luftfedergabel super teuer ist und der Dämpfer erstmal. Das Problem ein "selbst" aufgebautes Specialized wird nieeee billiger auch mit einfacher Ausstattung.
Mein Freund will nämlich ein neues Bike und was machen wir? Wir fahren nach Südtirol in Urlaub und leihen uns in Sterzing ein Bike (scott oder auch Specialized) für 100€/Woche. Letztes Jahr (Scott M50??) war nach 1 Woche der Dämpfer kaputt und die Federgabel von anfang an pappig. Das Tretlager knackste (ok, Bikeladen Schuld).
Was mache ich, wenn es aber mein grad neugekauftes Bike ist.. Werkstatt.. Nee aber da müssen sich ALLE Hersteller noch was anstrengen und einmal wieder nach 6 Jahren was GESCHEITES auf den Markt bringen, dann geben wir auch 2500€ aus. Weil dann ist es für "immer".

Hi,

ich weiß nicht ob die Strategie immer mehr "verschiedene" Einsatzbereiche zu erfinden nicht sogar sehr abschreckend wirkt. Welcher Einsteiger will denn noch ein Bike kaufen, wenn er ein bisschen durch die Magazine liest und feststellt, dass er am besten gleich 4 Bikes braucht, wel er mit nur einem womöglich den Berg nicht hoch, und mit dem anderen nicht runter kommt...

Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein gut gewartetes Bike/Fully auch haltbar ist. Ich hab mir mit 15 mein Fully gekauft und seither fährts (ja und die 1 an meinem Alter ist auch schon verschwunden), wieso sollte ich mir also ein neues kaufen.
Ist natürlich verlockend, wenn man so sieht was es inzwischen so gibt bzgl Niveauausgleich/Fahrwerke die nicht mehr wippen (obwohl meins das auch ohne den ganzen Krams nicht tut) usw...aber wenn ich dann die Preise sehe setze ich mich auf mein "Radl" und bin doch auch so ziemlich zufrieden.

grüße

xeno schrieb:
also insgesammt wenig Protest wie ich meine.Woran das wohl liegt??
Das mit dem Pedealrückschlag wollte ich noch mal hinterfragen :
also ich kaufe ein fahrrad mit z.B. 140mm Federweg und beim einfedern wird
die Pedale um ca.40mm zurückgeschlagen?? das soll Fahreigenschaften vebessern??(wer soll das glauben) .Wie gut das mein Fahrrad keine der von mir aufgezählten negativen Eigenschaften kennt .

Wenn Du die Kette auf der oberen Zugseite aber nicht durch den Drehpunkt (oder Momentanpol) des Hinterbaus gehen lässt, dann hast Du bei Deinem System ein Wippen beim Treten, da die Federung bei Kettenzug komprimiert wird.

Je kleiner das Antriebsritzel, desto kleiner wird auch das Wippen bzw Einfedern des Hinterbaus unter Kettenzug, da sich ja dann die Kette auf der oberen Zugseite dem Drehpunkt des Hinterbaus nähert.

Gruss
Dani

boah alles was zum thema in dem thread steht wurde etz schon 30k mal wiederholt... wann wird dieser bekloppte thread endlich gesperrt....
is doch egal was man fährt hauptsache zufrieden damit.....

[IMGL]http://www.mtb-news.de/images/stories/original/trend.gif[/IMGL]...denn die Fahhradhändler klagen über schwachen Fully-Verkauf.

In einer Umfrage des Branchenblattes SAZ bewerteten von 400 Teilnehmern rund die Hälfte der Umfrageteilnehmer den Abverkkauf der vollgefederten Mountainbikes in 2005 mit schlecht oder sehr schlecht. Vollgefederte Mountainbikes waren im Jahr 2005 dadurch Sorgenkinder bei vielen Fahrradhändlern.

Woran liegts -hat mittlerweile jeder eins? Sind Fullies zu teuer? Fehlende Innovation? Zu wenig Geld beim User?
Oder läuft es bei der anderen Hälfte der Händler richtig gut und es liegt an den Händlern selbst?
Was denkt Ihr?
(Die grafische Darstellung des Abwärtstrends gehört nicht zum Artikel)

also, um dich nicht zu enttäuschen, so ein "fully" kostet bei real mit " XT Schaltung" rund 300 Euro.da musse beim händler mehr ausgeben.
Es gibt viele die auch bei walmart für 100 euro ein fully mit 7gang nexus-nabe oder 24 gang-alivio holen.beim händler schon wieder mehr als das doppelte!!!
Ganz normale leute gehen eben nicht zum fachverarscher/händler, weil sie wissen das sie für ein Cube dirt bike rund 1000 Euro nur ne billig deore und eine billig Tektro auriga comp hydraulische scheibenbremse(wert 60 euro) angedreht bekommen!!!
und dann heist es billig, angebot und sowas.

Wenn ich genügend Geld hätte würd ich mir auch nen Fully kaufen, aber meine Hardtail find ich auch hammer geil

hi, ich habe auch ein hardtail, und die sind auf jeden fall besser, günstiger, qualitativ hochwertiger und leichter als die se anfälligen, wartungsaufwendigen und super mega teuren fullys!!!!

ach ja das bike habe ich vom tüller aus velbert,danke für das bike.

Fullys sind schon nicht schlecht,aber die mtb-magazine ubertreiben jeden Monat mit neuen und noch besserem Materrial und machen die Leute verrückt.Wenn ich einen Holger Meier in der Bike sehe,muß ich Kotzen immer in poser manier und kein tröpchen Schweis beim uphill.Außerdem welcher Otto normal Verbraucher kann mal eben bis zu 3000 Euronen auf den tisch legen.Wenn man überlegt das fast 90% der Rahmen made in Taiwan ist,ist schon Traurig.Gruss

Zurück