li-ion akkus parallel schalten?

Registriert
10. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo, wollte mir ne Akkuflasche aus li-ion akkus bauen. Nun hab ich hier noch ein paar liegen, alles org. canon bp-... . Einmal mit 2700 mAh und welche mit 2200 mAh beide haben die gleichen Spannungen, kann ich diese parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen. Oder geht das nur mit gleichen Kapazitäten?
 
danke für die schnelle Antwort, also das heißt ich kann z.B. zwei parallel mit 1x 2700mah + 1x2200mah zusammen schließen und die wiederrum in serie mit einem paar mit der gleichen config. um auf 14,4 V zukommen?
 
Hallo,
das auf keinen Fall, bei Parallelschaltungen dürfen immer nur gleiche Kapazitäten zusammengeschaltet werden, ansonsten gehen dir in nullkommanichts deine Akku`s über den Jordan.

Mfg.
Wolfgang
 
Hallo,
das auf keinen Fall, bei Parallelschaltungen dürfen immer nur gleiche Kapazitäten zusammengeschaltet werden, ansonsten gehen dir in nullkommanichts deine Akku`s über den Jordan.

Mfg.
Wolfgang

Entweder hast du ihn falsch verstanden oder du bist falsch informiert.

Man kann bei LiIon sehr wohl völlig verschiedene Kapazitäten problemlos parallel verbinden.
Wie von Bergnafahre bereits erwähnt, sollte sich nur bei Reihenschaltung solcher Blöcke deren aufaddierte Kapazität nicht groß unterscheiden, da der schwächste Block den gesamten Pack abschaltet.
 
das einzige, was mir dabei Sorgen machen würde, ist dass im Moment des "Zusammenschaltens" der parallelen Akkus eine Angleichung der Spannungen erfolgt ... imho ein Kurzschluss.
Könnte die Schuscha ansprechen lassen, oder den Akku schädigen - beides doch eher nicht gewünscht.
& nachdem Du die einzelnen Akkus anscheinend nicht zerlegen und komplett als fixes Akkupack verwenden, sondern einzlen mittels 7.2er Ladegerät laden willst, könnte es durchaus unterschiedliche Ladezustände geben.

... hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt?


Danach nochmal die einzelnen 7.2 "Packs" in Serie schalten um auf 14.4 Volt zu kommen --> funkt natürlich ohne Probleme.
 
..Hmm ich hab Ihn so verstanden das er die BP aueinander genommen hat und jetz die EInzelzellen mit verschiedene Kapazitäten hat ! Wenn dem denn so ist dann so wie Bergnafahre gesagt hat
 
Wie machen es die anderen bei dem akkubau die einfach die ihre bp 945 oderso zusammen schalten? dann müsste man ja, so nen lastwiderstand zwischenschalten der den ausgleichsstrom begrenzt und danach wieder herausnehmen? Wieviel können die schuscha's denn an strom ab?
neee ich hab noch keine auseinander gebaut, dachte ich kann an die akkus einfach kabel dran löten, alle vollständig laden und dann zusammen schließen!? Die eingebauten Schutzschaltungen schützen dann doch jeden block vor kurzschluss,temperatur, tiefentladung etc. oder?
Wenn ich die beiden akkus mit den 2 verschiedenen kapazitäten zusammen schalte also den 2700 mit dem 2200 mah parallel wieviel macht das an nutzbaren mAh gesamt? 4900mAh? oder 4400mAh?

bzw. wenn ich jetzt die einzelnen Akkus öffne und die zellen zu gleichen blöcken zusammenfasse, sind ja die schutzschaltungen alle weg. das würde das ja dann funktionieren nur wie versehe ich die neuen blöcke dann mit den schutzmechanismen oder kann ich eine von den alten aus den auseinander gerupften akkus nehmen oder sind die speziel zugeschnitten auf den org. Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen es die anderen bei dem akkubau die einfach die ihre bp 945 oderso zusammen schalten? dann müsste man ja, so nen lastwiderstand zwischenschalten der den ausgleichsstrom begrenzt und danach wieder herausnehmen? Wieviel können die schuscha's denn an strom ab?

Nimm einen LiIon-Akku der im Leerlauf sagen wir mal 8,2 V hat (also knallevoll ist). Dann hänge eine Funzel dran die 3A zieht und messe direkt am Akku. Du wirst vielleicht noch 7,8V messen. Dann nimm einen solchen Akku der im Leerlauf 7,4V hat, also schon sehr leer ist und hänge ein Ladegerät mit 3A dran, messe wieder direkt am Akku die Spannung. Du wirst auch mindestens 7,8V messen. Soll haißen Du wirst beim Verschalten auch keine mörderischen Ströme fließen lassen. Vielleicht ein paar A für wenige Sekunden.
Unabhänig vom Innenwiderstand ist die Ladespannung immer höher als die Entladespannung bei gleichem Ladezustand. Dashalb passiert da nichts, wenn nicht gerade ein ganz leerer und ein ganz voller Akku verschaltet wird. So 40 % Unterschied im Ladezustand sind bei LiIon völlig harmlos, nur bei sehr guten LiPos sollte man etwas aufpassen.
Das mit dem "Kurzschluss" ist hier irgendwie ein hartnäckiges Märchen...

Prinzipiell kannst Du das schon machen, auch mit den Schuschas (die haben ja auch noch einmal einen nicht unwesentlichen Innenwiderstand). Jedoch sollte die schwächste Schutzschaltung für den gesamten Lampenstrom ausgelegt sein. Zu Deiner Rechnung: 4900 mAh.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich die beiden akkus mit den 2 verschiedenen kapazitäten zusammen schalte also den 2700 mit dem 2200 mah parallel wieviel macht das an nutzbaren mAh gesamt? 4900mAh? oder 4400mAh?

Stell dir 2 gleich hohe Wassergläser vor. Das eine hat doppelt so viel Inhalt wie das andere weil es einen einen größeren Durchmesser hat. Höhe des Wasserstand = Spannung (bei beiden gleich). Inhalt = Kapazität addiert sich.

Hatte zu dem Thema parallel schalten auch hier was geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6590818&postcount=5739
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6590917&postcount=5740
 
Kann mir jemand von euch ne empfehlung geben welches ladegerät man dann für die ladung nehmen kann? Schalte ja die akkublöcke von Reihe auf parallel damit ich an einem 7,4 V ladegerät laden kann. Sollte aber nicht zu teuer sein.
 
Zurück
Oben Unten