Licht für gefährliche Landstraße, ca. 50€...?

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
320
Ort
Hamburg
Hallo,

ich benötige ein brauchbares Lichtsystem für mein Fahrrad, insbesondere mit hellem, gut sichtbarem Rücklicht für meinen Weg morgens zur Arbeit mit autobahnähnlichem Verkehr ohne Radweg:rolleyes:

Das vordere Licht sollte mich in erster Linie gut sichtbar machen aber mir auch alle Hindernisse bei zügiger Fahrt auf Straße früh genug zeigen...

Und die Halterungen sollten das tägliche Anbauen und Abnehmen mitmachen.

Finde ich da was für 50€? Was ist z.B. mit diesem Set:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15974

(wohne derzeit in GB, somit ohne Versandkosten)

Oder lohnt es sich gleich einen Eigenbau für vorn zu starten (Habe ein "brauchbares" LED-Lichtset für die erste Zeit, Know How und Spaß für Eigenbau vorhanden) und gibt es eine hier im Forum zu findende Lösung, die sowohl auf der Straße für den alltäglichen Einsatz, als auch für den Amateur-Offroad-Einsatz im Dunkeln geeignet ist (Triple Cree, etc, StVZO egal)?

Oder lieber besagtes/ähnliches 50€ Set für täglich und für Offroad in Ruhe mal was basteln?

EDIT: Oder bin ich bei nem 50€ Strassen-Lampenset noch voll im "6 Monate nutzen -> wegschmeißen" Bereich???

Gruß,

Bucky2k
 
Hallo,

meine Kombination lautet Rücklicht TL-LD1000 von Cateye, vorne 2 x Eigenbau
Halogen 10W + 20W IRC + 12V Bleigelakku in der Flaschenhalterung.

Funktioniert absolut zuverlässig egal bei welcher Witterung, reicht für Radweg oder Straße bis 50 kmh vollkommen aus.

Seit ich das TL LD1000 Rücklicht montiert habe ist der Überholabstand der Autos
deutlich größer geworden. Kostenpunkt hier in DL knapp 24,00 Euro.

Bei Kreuzungen, Kreisverkehr, Einmündungen etc. beide Halogenlampen gleichzeitig an, das hilft ungemein um sicher gesehen zu werden.
Ist übrigens auch tagsüber im Stadtverkehr zu empfehlen.

Kosten für Eigenbau je nach eigenen Möglichkeiten sehr unterschiedlich???

Zusätzlich an den Überschuhen und am Rucksack große Reflektorstreifen,
genauso wichtig wie ein gutes Rücklicht.

Gruss wemu
 
Ich habe ein altes Cateye Rücklicht welches ich durch stärkere ultrahelle Leds umgebaut habe.

Ansonsten habe ich noch ein zugelassenes von Smart war im Laden im Vergleich das Durchsetzungsstärkste.

Sinvoll ist auch noch ein dunkles No-Name sonst ist die Blendwirkung in der Kolonne zu stark (Es gibt schließlich immernoch leute die mit Sigma Mirage und Co fahren)
 
So wie es aussieht, steht der Plan das ich 3 Sätze Offroadtaugliche Leuchten für mich und zwei Kollegen bauen werde... Wenn also jemand eine Idee hat, welche bestehende Version auch für meinen Alltagseinsatz taugt, teile er Sie mir doch bitte mit....:daumen:

Dieser Eigenbau sollte dann ebenfalls im preislichen Rahmen bleiben, so um und bei 100€... Li-Ion Lader und Werkzeug ist vorhanden, Gehäuse sollten wir auch fertigen können @work... Somit sind die Hauptkosten wohl Elektronik, Leuchtmittel und Akku... Vielleicht gibt es ja was in dem Bereich...


In dem Fall würde ich mir nur ein gutes Rücklicht kaufen (Catlight TL-LD1000) und mich im Januar den Eigenbau widmen... Für vorn nutze ich dann solange meine jetzige gerade so ausreichende LED Funzel oder ne klobige 10€ Halogen-Batterielampe
 
Ich fahre auch das Cateye LD Rücklicht.

Gerade die seitlich leuchtenden LED`s sind sehr sinnvoll.

Allerdings hab ich das Ld 1100. Das soll nochmal deutlich heller als das LD 1000 sein. Vergleichen konnte ich bis jetzt aber noch nicht.




Das LD1100 hab ich damals nirgends in Deutschland gefunden und dann hier bestellt:

http://cgi.ebay.de/CatEye-TL-LD1100...ryZ22689QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem



War mit der Abwicklung (und dem Preis) sehr zufrieden !



Gruß

Pichl


PS: Wirds im Januar nicht schon wieder heller ? Wäre vielleicht anzudenken ob man die LED Eigenbau Geschichte auf das nächste Jahr verschiebt. Im LED Bereich tut sich ja einiges....
 
Es kommt darauf an, wass man möchte.

Für gelegentliches Offroad Vergnügen ist denke ich ein CREE 3x XR-E Q5 Plug & Light Kit am einfachsten aufzubauen.

Licht ist hell genug nur ist es natürlich nicht so ein Trail Reißer wie manch anderer Selbstbau der hier schon vorgestellt wurde.

mit entsprechender Konstantstromquelle und Akku solltest du knapp in den Bereich deines angepeilten Budgets kommen.

Die viel angepriesenen IRC Lampen halte ich nicht wirklich für Sinvoll da mir einerseits dass Licht zu Gelbstichig ist und andererseits die Energievebrauchs Vorteile klar auf seiten der LED´s sind das einzig sinnvolle wäre eine Hid welche es in diesem Preissegment nicht wirklich gibt.

zu überlegen wäre ob du nicht jetzt erst einmal eine Fenix L2P Q5 kaufst und später auf dem Helm einsetzt damit kanst du denke ich nichts falsch machen und hast zeit für das Selbstbau Projekt

Ich stimme Pichl aber voll und ganz zu eine Lampe im Januar bis Februar zu bauen ist schon fast zu spät (es sei denn man arbeitet Schicht und fährt oft in der Nacht ;) )
 
Reflektoren zum Aufkleben sind sehr effektiv um gesehen zu werden. Möglichst weit unten anbringen, an der Regenhose. Die Abblendscheinwerfer der Autos sind in diesem Bereich viel stärker. Für hinten würde ich auch solche Cateye Scheinwerfer nehmen.
Wie wärs für vorne ein Nabendynamo mit 3 * Cree Q5 LEDs?
Es muß nur ein Gleichrichter dazwischen, möglichst ein Mosfet.
Allerdings brauchst Du dann auch fast ein neues Vorderrad.

Bei Dealextreme gibts doch diese MX Power für 30 Euro incl Versand. An diese einen 4 Zelligen LiOn Camcorder Akku dran. Dann biste aber auch bald bei 100 Euro.

Ansonsten Suchmaschine
 
Danke für eure Hinweise soweit... Leider ist gerade wenig Zeit vorhanden, aber ihr habt mit schon sehr geholfen. Ich denke ich werde im Januar einen Selbstbau starten, bis dahin meine bisherige Beleuchtung nutzen und ein LD1100 Rücklicht kaufen...
 
Gibt es für das Cateye Rücklicht LD-1000 bzw. LD-1100 eigentlich eine "serienmäßige" Halterung für die Sattelstütze o.ä., oder muss man sich selbst was basteln?

Laut Beschreibung bei bike24 wird das Rücklicht nur mit Clip zur Befestigung am Trikot usw. geliefert:

klick
 
Habe mir neulich im Baumarkt zwei billige LED-Blinker fürs Hundehalsband mitgenommen. Die kosten 4€, haben sowohl Clip als auch Bikehalterung und funktionieren im Gegensatz zu dem "Smart"-Blinker aus dem Fachhandel mit AAA-Batterien und nicht irgendwelchen Exotenzellen.
Ich war überrascht, wie hell die Blinker sind. Ich clippe die jetzt immer zusätzlich zum normalen Bikelicht an die Kuriertasche ran, wenn ich bei Sauwetter fahre. Viel hilft viel.
 
Reflektoren zum Aufkleben sind sehr effektiv um gesehen zu werden. Möglichst weit unten anbringen, an der Regenhose. Die Abblendscheinwerfer der Autos sind in diesem Bereich viel stärker. Für hinten würde ich auch solche Cateye Scheinwerfer nehmen.
Wie wärs für vorne ein Nabendynamo mit 3 * Cree Q5 LEDs?
Es muß nur ein Gleichrichter dazwischen, möglichst ein Mosfet.
Allerdings brauchst Du dann auch fast ein neues Vorderrad.

Bei Dealextreme gibts doch diese MX Power für 30 Euro incl Versand. An diese einen 4 Zelligen LiOn Camcorder Akku dran. Dann biste aber auch bald bei 100 Euro.

Ansonsten Suchmaschine

Hi, have better reflective tapes, more much bright!!!! I use 3M Diamond grade, now is the best of the market, you can buy here

Gruss - Saludos

José
 
Gestern ist mein TD-LD1100 endlich angekommen :)

Mangels Verfügberkeit in Deutschland (beim Importeur Paul Lange teilte man mir mit "erst ab Herbst") hatte ich es bei dem weiter oben verlinkten Ebay-Händler 'geargurl' in den USA bestellt.
Hat zwar etwas über zwei Wochen gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt!

Das Rücklicht ist wirklich ziemlich hell:
Selbst auf der Wand eines 25-30m entfernten Hauses ist das Licht noch gut zu erkennen, wenn man es in diese Richtung hält.
Andere wären froh, wenn ihr Frontlicht so hell / weit leuchten würde :D

Die vielen verschiedenen Blinkmodi hätte man zugunsten einer einfacheren Bedienung reduzieren können.

Gewicht des Rücklichtes:
95 Gramm inkl. der mitgelieferten Batterien.
Somit nicht das leichteste, aber durch die 2AA Batterien trotz der sehr guten Helligkeit mit einer langen Leuchtdauer ausgestattet.


Alles in allem also ein klarer Tip für alle "Nachts auf der Straße Fahrer" :daumen:
 
Habe ein billiges aus dem Baumarkt umgebaut und betreibe dieses mit 2x Ultrahellen und einer 0,5w 5mm Led bin von der Leuchtkraft auch sehr überzeugt.

Habe den Umbau aber auch nur gemacht, weil das TD-LD1100 so schwer zu bekommen ist (und unverschämt teuer obendrein)
 
Mein bisheriger Schutzengel hinten, der nachts auch für üppigen Überholabstand sorgt:

Cateye TL-LD300G (Altbestand, Platine entfernt)
1 Watt Luxeon LED HighDome rot (überall)
Kleiner Kühlkörper (Conrad)
Step-up-Wandler SUW 3 (ELV)

Den Wandler hab ich auf 300 mA eingestellt, damit komm ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit kältefesten Max-E Akkus 5 Stunden aus. Irre hell mit 180 Grad Öffungswinkel, ich kann die Funktion des Rücklichts während der Fahrt mit einem Blick zur Seite am rot leuchtenden Gebüsch am Straßenrand erkennen :)

Da der Wandler einstellbar ist, könnte das Teil auch noch heller mit Vollauslastung oder als Langläufer eingestellt werden.
 
Hi,

auch ich möchte an dieser Stelle nochmal auf mein umgebautes "Smart" LED-Rücklicht
mit 12V LED-Cluster von E-Bucht hinweisen:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4190034&postcount=12

bzw. die Nightshots hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4238135&postcount=38

Leider hab ich keinen Vergleich mit der Nebelschlussleuchte des Golfs gemacht,
aber rein subjektiv dürfte der LED Cluster genauso hell sein.

Ist natürlich kein großer Unterschied zu dem Rücklicht was tfbf beschreibt.

Ich denk mal drei Stück von denen hier in ein LED-Rücklicht implantiert und gut ist:
http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/0.5W-Power-LEDs/0.5-Watt-Power-LED-LT-1030_1_86.html

Oder gleich ne 3W Seoul in rot mit KSQ...aber das hat dann gleich wieder Dinotte Ausmaß.

OT: Die Preise für das TD-LD1100 find ich schon eher unverschämt. Insbesonderen wo einem
3x0.5W in rot für unter 5€ Materialpreis wahrscheinlich auch schon das Auge rausbrennen.
Wird der rote Plastik vom schwedischen Bikiniteam mundgelutscht ?
*Kopfschüttel*

...da bleib ich lieber bei meiner "Smart-Heißkleber-LED-Cluster"-Lösung.

Schönen Sonnstag,
Holger
 
Ein bekannter ist auf unserer letzten Tour mit leuchtenden Lenkerendstopfen gefahren.

Die seitliche Sichtbarkeit in Verbindung mit einem recht breit strahlenden Rücklicht war erheblich besser.

Ich habe herausgefunden in den meisten Rücklichtern steckt noch eine MENGE POTENTIAL

Einerseits werden die Led´s nicht mit vollem Strom angeseuert (da der Widerstand nicht auf Akkus sondern auf Batterien bemessen ist)

Andererseits sind bei vielen billige Led´s verbaut.

Mit gescheiten Ultrabright LED´s bestückt ist fast jedes Rücklicht deutlich heller zu bekommen.

Und wenn das nicht hilft in der Mitte eine 0,5W Led verhilft zur [fast] Unübersehbarkeit.


Angeneht ist dass 0,5W sowie auch Ultrabright beide mit 2 Akkus betreibbar sind und somit nur ein Zusätzlicher Widerstand benötigt wird.

Deshalb gebe ich H-Ball völlig recht das TD1100 muss nicht sein, da man mit ganz einfachen Mitteln aus vielen anderen Rücklichtern etwas vergleichbar helles zaubern kann ;)
 
Zurück
Oben Unten