Licht im Winter

Registriert
9. Februar 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi.

Mich würde Eure meinung zu diesem Vorgang interessieren:
Täglich treffe ich Radler, die ohne Licht unterwegs sind; einer davon hat dazu noch fette Ohrhöhrer auf und zeigte mir schon mal den Finger auf meinen Vorschlag er solle sich doch ein Licht besorgen! Die Typen sind echt nicht zu sehen; heute dann wieder nur, dass ich nach meinem meckern selbst angemeckert wurde, nämlich von einem anderen Radler, denn ich musste mit meinem rad auf die Str (mit Licht!) da es zu meiner Arbeit keinen radweg gibt; der andere Typ hat es leicht mir zu sagen "erst andere anmeckern und dann auf der Straße....." denn erkann gemütlich den abzweigenden radweg nehmen, ich muss so fahren, sonst komme ich nicht dahin wo ich hin muss.

Wie denkt Ihr darüber?
Ist es legitim Nichtlichtradkler anzumahnen und selbst auf der Str. zu fahren wenn das nicht anders geht oder muss man entweder selbst die Klappe halten oder alles 100% korrekt machen oder ist die Str. legitim?!

WE
 
Ist nicht jeder seines Glückes Schmied?

Weißt Du, auf meinen Touren wie auch im Wald sehe ich so viele, die ohne Helm unterwegs sind. Gerne haben sie dann auch noch ihre Kiddis dabei. Selbstverständlich MIT Helm, der aber auf Grund der Trageweise nichts bringt :wut:

Ich hab´s mir abgewöhnt.

Zu Deiner Frage: Wo willste denn sonst fahren, wenn Du genau dort entlang musst? Wahrscheinlich war derjenige einfach nur sauer, weil Du ihn auf einen bekannten Missstand aufmerksam gemacht hast und wollte das direkt zurück geben . That´s life !!

Wenn mal einer umgenietet wird, weil man ihn nicht gesehen hat, wird derjenige -vielleicht- temporär schlauer.
Getreu dem Motto "Erst wenn der letzte Baum gerodet..." (... haben wir keine Wälder und Trails mehr ... :rolleyes:)
 
Hi,

Du hast Recht; mein Problem ist nur, dass ich immer zu schnell sauer werd` anstatt dass ich mich nicht darüber aufrege!
Meist ist es so, dass die "Laberer" eh nicht wirklich wissen worum es geht.....
In diesem Falle eben die alternativlosigkeit meiner Route.

Leicht ärgern tu ich mich nur darüber, dass mein Tun praktisch gleichgesetz wird mit der Ohnelichtfahrerei+"Hipphoppwarzen" am Kopf....

Gruß
WE
 
Schlag nen Ei drüber und lass Dir das biken dadurch nicht mies machen!! Biken ist das geilste was es gibt um auch gedanklich mal abzuschalten. Mach dir bewusst, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist und reg´dich über die Blö****t anderer nicht auf. Lohnt nicht. Hab ich anfangs auch gemacht.

Mittlerweile lach ich mit meinem bikenden Nachwuchs nur noch, wenn wir "Radfahrer" sehen, deren Helm z.B. die Lockenfrisur am Hinterkopf schützt, deren Helm durch Fahrtwind immer weiter nach hinten wandert und über die, die ich selbst schon mangels Sichtbarkeit umgenietet habe!! (to be continued)...

Ein Mittel, das hilft wäre ggf: Stell Dir jede(n) dich anpöbelnde(n) Biker(in) ohne Klamotten vor. Bei den meisten bekommst Du ein recht breites Grinsen einfach nicht mehr weggewischt. :D Ich denke, Du verstehst mich ...
 
Hi.

Stimmt, ich reg mich über zu viel auf und sollte es genau so handhaben wie Du schreibst. Warum sich den tag vermiessen (lassen) wenn s` nix bringt und es net wert ist!

Gruß
WE
 
Ein Bekannter von mir ist mal nachts mit einem andern Radfahrer zusammengestoßen... beide ohne Licht :wut:

Da gab es mal eine Helmwerbung, unter dem Motto, wenn du einen 5€- Kopf hast, dann kauf dir einen5€- Helm...

Ich habs auch aufgegeben Leute auf ihr fehlendes Licht hinzuweisen.
 
ist es legitim Nichtlichtradkler anzumahnen und selbst auf der Str. zu fahren wenn das nicht anders geht oder muss man entweder selbst die Klappe halten oder alles 100% korrekt machen oder ist die Str. legitim?!WE



das deutsche problem ist eben, sobald man eigentlich freundlich sein möchte und andere vor ihren fehlern warnt, bekommt man zu 90% nur dumme, freche und hirnlose antworten.
 
Hi.

Das ist leider Fakt in der BRD; insbes. auch bei KFZ Fahrern + Fußgängern; meine Freundin fährt auch jeden tag mit dem rad i.d. Arbeit und die hat oft die unglaublichsten Stories!

Das beste was ich je gesehen habe und miterleben durfte als ich zufällig mal auch ihre Route gefahren bin:
Ein Geisterradfahrer mit rotem Licht an der Front !!! Wenn ich `s nicht selbst gesehen hätte ich würde es nicht glauben..... :spinner:
WE
 
Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein 60 Jahre alter Fahrradfahrer ist in Karlsruhe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Er war am Montagabend ohne Licht und ohne Helm auf eine Kreuzung gefahren, ohne auf den Verkehr zu achten, wie die Polizei mitteilte. Auf der Kreuzung wurde der Radfahrer dann von einem Auto erfasst und auf die Straße geschleudert. Der 60-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, wo er wenig später starb.

Solche Nachrichten liest man fast jeden Tag, ..... Die Leute sollten selber entscheiden, was ihm/ihr Wert ist :rolleyes:
 
Hi
Uff! Mich würde da dann der weitere Vorgang auch interessieren? Wird dem KFZ-Lenker denn nun automatisch vom Staatsanwalt belangt wegen Körperverletzung mit Todesfolge und wie wird, wenn, das Urteil ausfallen?
(Auch wenn der Typ ja im grunde selbst schuld ist!)
:confused:
WE
 
Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein 60 Jahre alter Fahrradfahrer ist in Karlsruhe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Er war am Montagabend ohne Licht und ohne Helm auf eine Kreuzung gefahren, ohne auf den Verkehr zu achten, wie die Polizei mitteilte. Auf der Kreuzung wurde der Radfahrer dann von einem Auto erfasst und auf die Straße geschleudert. Der 60-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, wo er wenig später starb.

Solche Nachrichten liest man fast jeden Tag, ..... Die Leute sollten selber entscheiden, was ihm/ihr Wert ist :rolleyes:

Klarer Suizid, clever gemacht, damit die Lebensversicherung ausbezahlt wird. Vorbildlich :daumen:
 
Ist aber das Ergebnis von "Ein Helm ist nicht schick und sieht an mir doof aus"...
Sicherheit ist nicht immer schick, ein Airbag sieht aus wie ein alter, vormals ausgepusteter Kaugummi. Schick ist anders. Da wird Sicherheit aber akzeptiert, auch wenn´se nicht schick ist.
Nimm Stoßstangen: Die meisten sind mittlerweile optisch in die Schürze integriert, weil die alten schwarzen Kunststoffleisten waren "nicht schick"...
 
Hi
Uff! Mich würde da dann der weitere Vorgang auch interessieren? Wird dem KFZ-Lenker denn nun automatisch vom Staatsanwalt belangt wegen Körperverletzung mit Todesfolge und wie wird, wenn, das Urteil ausfallen?
(Auch wenn der Typ ja im grunde selbst schuld ist!)
:confused:
WE
Mein Dad hat mal an einer Kreuzung einen Rollerfahrer, der ohne Licht unterwegs war, mitgenommen. Roller hatte Totalschaden, der Fahrer nur paar Schürfwunden. Helm hatte er auch keinen auf. Mein Dad sollte dann wegen u.a. nehmen der Vorfahrt xy zahlen. Ging dann vor Gericht. Endete mit dem gleichen Urteil... Unding sowas.
 
Hi,
lackierte Stoßstange; auch so ein Thema: Zugegeben, genau das hab` ich auch nie Verstanden warum die Industrie das so macht.....Offenbar will das der Kunde?
Mein KFZ hat so etwas -und da bin ich froh- nicht. Ein Spezl hatte einen Kratzer/Delle oder sowas in seiner Stoßstange und das muss natürlich sofort gemacht werden ... auch wenn das Kunststoff ist und nicht rosten kann! Hat fast einen 1000-er gekostet; egal, Hauptsache hübsch....
WE
 
Mein Dad hat mal an einer Kreuzung einen Rollerfahrer, der ohne Licht unterwegs war, mitgenommen. Roller hatte Totalschaden, der Fahrer nur paar Schürfwunden. Helm hatte er auch keinen auf. Mein Dad sollte dann wegen u.a. nehmen der Vorfahrt xy zahlen. Ging dann vor Gericht. Endete mit dem gleichen Urteil... Unding sowas.

Er hat ihn die Vorfahrt genommen, das ist primär. Fehlendes Helm und Licht sind wohl sekundär.
Über das Thema fehlendes Licht beim Radfahrer kann man endlos disdutieren und am Ende kommt doch nichts raus.
 
Mein Dad hat mal an einer Kreuzung einen Rollerfahrer, der ohne Licht unterwegs war, mitgenommen. Roller hatte Totalschaden, der Fahrer nur paar Schürfwunden. Helm hatte er auch keinen auf. Mein Dad sollte dann wegen u.a. nehmen der Vorfahrt xy zahlen. Ging dann vor Gericht. Endete mit dem gleichen Urteil... Unding sowas.
Hi
Wi?Was? Ach so verstehe: Vorfahrt missachtet wiegt schwerer. :eek:
 
Ich sehe auch ab zuund solche "dunklen Gesellen" ohne Licht. Mit´n Fahrrad gehts ja immer noch, schlimmer is wenn de Fahrräder ohne Licht siehst, wenn de mit´n Auto auf der Landstraße unterwegs bist.
 
Hi
Da ich ja auch ab und an Auto fahre, stinkt mir das ohne Licht fahren doppelt: Als Radler ist es schon arg, wenn am Radweg einer ohne entgegen kommt und zugleich nebenan auf der Str. die KFZ Licht haben; da sieht man den Knülch doppelt nicht wegen der Lichter der Autos.
Dann aber eben noch auf der Str. ohne Licht wenn ich mit dem Auto fahre.....
Was passiert denn im Ernstfall? Klaro der schwächere verkehrsteilnehmer hat einen "Bonus" und der Autofahrer ist der gelackmeierte?!
Und dann eben noch die Uneinsichtigkeit oder gar blöde Sprüche:
Ja, ich werd mich nimmer aufregen s` hat keinen zweck; kostet nur unnötig Nerven.
WE

PS Besonders schlimm find ich das Fahren Ohne bei Kindern / Schülern:
Da sitzen die Euros für Wischglasplatten&Co locker aber einen nabendynamo und eine ordentl. Lichtanlage, das ist dann nicht mehr drin?!
 
Genau. Licht ist doof, stell Dir vor, Du siehst beim biken etwas :aufreg:
Und jetzt reg dich nicht mehr über irgendwelche Weichköppe auf zwei Rädern auf !!
 

Nach Deinen Erfahrungen als Guide und Autor etc. dürfte dich doch eigentlich NICHTS mehr aufregen, oder vielleicht gerade deshalb? Wenn ich an mein letztes Techniktraining denke, der Guide hat für die Deppen unter uns noch einmal eindringlich die Philosophie des bikens an sich erläutert. Von wegen Rücksicht auf Natur und Mensch, nicht Rowdihaft etc... So denke ich auch und Du wohl auch? Aber andere umerziehen, das wird schwer bis ohne Erfolg bleiben...

Also, let´s ride and have fun!
 
Zurück
Oben Unten