Lieber 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten oder nur 2-Kolben?

wenn man hauptsächlich hinten bremst ?
Es ging nicht um bremsen sondern um das Konstanthalten der Geschwindigkeit.
Während du vorne durch bremsen wirklich versuchst eine negative Beschleunigung zu erreichen. Das benötigt dann halt höhere Kräfte. Aber meist eher punktuell.
Durch den Dauereinsatz mit schleifen hinten, brauchst du weniger Kraft, erzeugst aber viel Energie.
 
Es ging nicht um bremsen sondern um das Konstanthalten der Geschwindigkeit.
Während du vorne durch bremsen wirklich versuchst eine negative Beschleunigung zu erreichen. Das benötigt dann halt höhere Kräfte. Aber meist eher punktuell.
Durch den Dauereinsatz mit schleifen hinten, brauchst du weniger Kraft, erzeugst aber viel Energie.
Wieso muss man mit beiden Bremsen die Geschwindigkeit 'konstant halten'?

Wobei das mit dem 'Geschwindigkeit konstant halten' sowieso grundsätzlich quatsch ist. Das macht KEINE BREMSE auf Dauer mit, weder am Auto, noch am Motorrad, noch am MTB. Dabei verglüht einfach jede Bremse.
Das lernt schon jeder Fahrschüler in der Fahrschule. Beim Auto/ Motorrad natürlich auch intensiv die Motorbremse nutzen.

Richtig bremsen mit dem MTB wäre kurzzeitig härter bremsen und die Bremsen zwischendurch eine Zeit lang loslassen zum Abkühlen.
Und falls das mal kurzzeitig überhaupt nicht ginge, dann kann man auch beide Bremsen abwechselnd schleifen lassen, während die jeweils andere abkühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man mit beiden Bremsen die Geschwindigkeit 'konstant halten'?
Vorne Geschwindigkeit ändern, hinten halten
Wobei das mit dem 'Geschwindigkeit konstant halten' sowieso grundsätzlich quatsch ist.
Wir wissen, dass du
a) ausgewiesener Bremxperte bist und
b) zwar ganz toll bremsen kannst, beim lesen aber gerne absichtlich otb gehst.
Wenn du es nicht verstehen willst, kann halt keiner helfen.
 
Wenn ersteres nicht geht, geht zweiteres auch nicht. ;)
?
Das Ziel sollte doch sein, eine sinnvolle Bremsmethode anzuwenden, die das Verglühen der Scheibe verhindert.

Mit dem Auto / Motorrad würde auch keiner auf Serpentinenabfahrten in den Alpen lange Schleifbremsungen veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Das Ziel sollte doch sein, eine sinnvolle Bremsmethode anzuwenden, die das Verglühen der Scheibe verhindert.

Mit dem Auto / Motorrad würde auch keiner auf Serpentinenabfahrten in den Alpen lange Schleifbremsungen veranstalten.

Als Leie würde ich dann doch mehr auf die Hinterradremse zurückgreifen und da wäre meiner Ansicht nach
ein 4 Kolben Bremssattel hilfreicher als vorne (im Idealfall vorn und hinten 4 Kolben Bremssattel).
 
?
Das Ziel sollte doch sein, eine sinnvolle Bremsmethode anzuwenden, die das Verglühen der Scheibe verhindert.

Mit dem Auto / Motorrad würde auch keiner auf Serpentinenabfahrten in den Alpen lange Schleifbremsungen veranstalten.
Wenn es so steil ist, dass du die Bremsen auch nicht mal kurz öffnen kannst,
dann kannst du auch nicht abwechselnd nur mit einer Bremse bremsen.

Dann hilft nur eine Pause um ein Überhitzennzu verhindern.

(Habe ich in Parks noch nie erlebt. Auf anderen Bergen manchmal schon, insbesondere dann, wenn man ja keine Spuren hinterlassen will)
 
Zurück
Oben Unten