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Wenn man die Bremse entlüftet, während die Bremskolben bisschen ausgefahren sind, überfüllt man die Bremse und beim Zurückstellen kann dann die Membran im Geber platzen. Bei Kundenrädern mache ich deshalb immer die Entlüftungsschraube oben auf, damit überflüssiges Öl gleich raus fließt. Die Mineralölmenge in den Bremsen hat wohl einen kleinen Toleranzbereich. Wenn man zudem runtergefahrene Beläge mit runtergefahrener Bremse fährt, ist irgendwann kein Öl mehr im Ausgleichsbehälter. Das Problem der platzenden Membran ist bei Magura aber genauso vorhanden und bei korrekter Handhabung kein Problem.Weil das eine wirklich Sicherheitskritisch ist, das andere eher "nervig". Wobei ich nicht weiß, was du mi zu kleinem Ausgleichsbehälter meinst? Wie wirkt sich das aus?
Das Porblem mit dem Platzenden Membran ist bei Magura bei richtiger handhabung eben kein Problem, weil der Ausgleichsbehälter eben groß genug ist und es somit keinen grund gibt die bremse zu überfüllen.Wenn man die Bremse entlüftet, während die Bremskolben bisschen ausgefahren sind, überfüllt man die Bremse und beim Zurückstellen kann dann die Membran im Geber platzen. Bei Kundenrädern mache ich deshalb immer die Entlüftungsschraube oben auf, damit überflüssiges Öl gleich raus fließt. Die Mineralölmenge in den Bremsen hat wohl einen kleinen Toleranzbereich. Wenn man zudem runtergefahrene Beläge mit runtergefahrener Bremse fährt, ist irgendwann kein Öl mehr im Ausgleichsbehälter. Das Problem der platzenden Membran ist bei Magura aber genauso vorhanden und bei korrekter Handhabung kein Problem.
Also bei meiner Recherche zu neuen Bremsscheiben kam öfters in den Kundenbewertungen auf, dass manche Shimano Scheiben nahe der Verschleißgrenze das "Rubbeln" anfangen wie von dir beschrieben. War bei meiner alten Scheibe auch der Fall, jetzt mit der neuen rubbelt nix mehr. Würde mal ne neue Scheibe kaufen, am besten gleich die 76er, die scheint etwas steifer als die 66er zu sein. Dann die Schrauben über Kreuz mit 4 Nm festziehen und es müsste alles passen.Das wäre noch eine Möglichkeit. Werde ich mal untersuchen.
Hallo
Ich würde mich gerne einmal in die Diskusion mal mit einer weiteren Frage einbringen.
Und zwar habe ich seit geraumer Zeit bein starken bremsen aus dem Vorderrad immer mal wieder Vibrationen.
Meine Bremse am Vorderrad ist eine ShimanoXT K-M785 mit einer 203 er SM-RT66 Scheibe.
Jetzt war meine Überlegung vorn eine 4-Kolben Bremssattel zu montieren um die Vibrationen so in den Griff zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl das meine Beläge ( Organisch) die Vibrtionen verursachen. Wie denkt ihr darüber, würde der Umbau Sinn machen, oder was könnte vielleicht noch das Problem sein und wie könnte ich es beheben.
Vielen Dank schon mal vorab für Tipp`s und Anregungen.
Ne 4 Kolbenbremse kann nur ne höhere Bremskraft entwickeln wenn die Übersetzung von Geber zu Nehmer höher ist, größere Bremsscheibe bringt da wesentlich mehr. Entweder das oder andere Beläge nutzen z.b. welche von trickstuff.Ich überlege derzeit auch meine Shimano MT200 Bremse (180mm vorn, 160mm hinten) auszutauschen. Hier im Elbetal fährt man zwar weitestgehend in der Ebene, aber dennoch gibt es so einige Hügel an denen ich stark verzögern muss. Dabei hat mir die aktuellen Bremse einfach zu wenig biss um meine 95kg ohne Ausrüstung zum stehen zu bekommen. Des Weiteren stören mich die aktuellen Bremsgriffe.
Meine Überlegung wäre eine SLX M7120 4 Kolben vorne und 2 Kolben hinten. Auf 180er und 160er RT70 Scheiben. Macht dies Sinn und merke ich eine spürbar bessere Bremsleistung?
Da ich nicht aufs Dauerbremsen angewiesen bin denke ich dass die kleinen Scheiben ausreichen werden.
oder habt ihr eine andere Meinung?
... 2 Kolben Bremse ... 160er ... ordentlich zupackt ...
ist wirklich so eine gute Bremse + guter Bremsbelag und eine gute 160er Scheibe reichen mehr als aus. Erst wenn es Alpin wird etc. machen große Scheiben wirklich Sinn ! 4 Kolben machen selten Sinn im Grunde auch nur wenn es sehr extrem wird ! Bin selber viele Jahre die SAINT gefahren, die M8100 steht der SAINT in nix nach !
Geht das jetzt wieder los!?
Du weisst aber schon, dass es nicht immer nur zur Eisdiele geht?ist wirklich so eine gute Bremse + guter Bremsbelag und eine gute 160er Scheibe reichen mehr als aus. Erst wenn es Alpin wird etc. machen große Scheiben wirklich Sinn ! 4 Kolben machen selten Sinn im Grunde auch nur wenn es sehr extrem wird ! Bin selber viele Jahre die SAINT gefahren, die M8100 steht der SAINT in nix nach !
Geht das jetzt wieder los!?
Erst wenn es Alpin wird etc. machen große Scheiben wirklich Sinn ! 4 Kolben machen selten Sinn im Grunde auch nur wenn es sehr extrem wird !
Wenn der Bürgersteig vor der Eisdiele nicht abgeflacht ist vielleicht?Du meinst, wenn der Feldweg über Wurzeln und einen Hügel zur Eisdiele geht? Sowas kann man doch gar nicht fahren
Wenn der Bürgersteig vor der Eisdiele nicht abgeflacht ist vielleicht?