Lieferzeiten

Naja, jetzt war ich hier schon eine Weile nicht mehr drin
und muß sagen, das doch einiges hier angehäuft wurde.

Klar ist Bergwerk eine super Marke und ich weiß das dort
noch alles made in Germany ist. Ich war selber schon mal
im Werk. Ich verstehe nur nicht, das keiner hierzu Stellung
nimmt. Anthony!!! Das ist doch Deine Aufgabe oder??

Also tut Euer "Gemeinde" eine gefallen und kümmert Euch um sie.

Gruß Netzwerker

Lumix und Netzwerker,

bin froh, dass nicht nur mir das auffällt. Irgendwie geht das doch nicht zusammen. Frames für 1.500,- bis 1.750,- Euro verticken, jede Menge hohles Zeug über Philosophie verbreiten (Entschuldigung, ist aber so) und ansonsten ... nichts:

Keine Aktualisierungen der Website, keine Trikots erhältlich, keine Abbildungen der möglichen Farbvarianten im Netz, kein Bikekonfigurator, kaum Feedback hier im Forum (dann kann man sich doch gleich drücken und hier nicht rein gehen), Enduro-Rahmen in die nicht mal ein 2,35" Reifen passt, Teams ohne Ersatzräder ins Rennen schicken (Transalp)...

Hallo Bergwerker, was bekommt ihr eigentlich auf die Reihe? Soviel Fehler sind angesichts der überwiegend geilen Bikes sehr sehr schade. Und zieht euch bloß nicht in die Schmollecke zurück. Was besseres als so ein Feedback kann sich eigentlich keine Marketingabteilung wünschen - nur muss man halt auch was draus machen. Also ran ans Werk. Wir sind ja nicht nachtragend ;)

Meine Kritik ist konstruktiv gemeint :bier:

@all

Kann evtl. rAdrenalin Licht ins Dunkel bringen?
Was ist los, mit der Betreuung des Bergwerk-Herstellerforums?

Ohne gleich irgendwelche Horrorszenarien entwerfen zu wollen, ist schon ein biss'chen merkwürdig, daß sich Anthony seit Wochen nicht mehr meldet.

Gruß
Nomercy

na ja - seit dem "super" in der bike sind die alle am feiern !!
vor 7 monaten als ich meinen mercury bestellte flutschte es noch .

warum lassen eigentlich noch manche ihre bikes beim händler zusammenschrauben? das kapier ich überhaupt net !!!???? wer keine ahnung hat oder es sich nicht zutraut soll fachzeitungen/bücher lesen - es ist ECHT so einfach und grade bei den bergwerkrahmen wird allse im werk schon gefräst (st.satz innenlager bremsaufn. )

warum also sich den händlern ausliefern ???????????????????????und wer das hobby oder den sport "biken" wirklich mag , der gibt auch etwas geld für spezielle werkzeuge aus . also schimpft nicht auf die händler - jeder ist seines glückes schmied .

@ kh - cap : wenn du von dem "bikeladen" in kh sprichst wundert mich garnix !!!!!!!!!!!!

Fettkloß schrieb:
na ja - seit dem "super" in der bike sind die alle am feiern !!
vor 7 monaten als ich meinen mercury bestellte flutschte es noch .

warum lassen eigentlich noch manche ihre bikes beim händler zusammenschrauben? das kapier ich überhaupt net !!!???? wer keine ahnung hat oder es sich nicht zutraut soll fachzeitungen/bücher lesen - es ist ECHT so einfach und grade bei den bergwerkrahmen wird allse im werk schon gefräst (st.satz innenlager bremsaufn. )

warum also sich den händlern ausliefern ???????????????????????und wer das hobby oder den sport "biken" wirklich mag , der gibt auch etwas geld für spezielle werkzeuge aus . also schimpft nicht auf die händler - jeder ist seines glückes schmied .

@ kh - cap : wenn du von dem "bikeladen" in kh sprichst wundert mich garnix !!!!!!!!!!!!

der franz ist eigentlich ganz o.k., vor allem ist er ein super schrauber. leider ist er preislich nicht sehr flexibel (die unterschiede betragen zwischen 30 und 40% zu meinem günstigsten angebot) und er muss halt auch alles bestellen, er hat sich aber wenigstens bemüht. problematischer waren die in gau-algesheim, mainz, ginsheim-gustavsburg (wiesbaden), bad sobernheim. ich kam mir da einfach vera.... vor. legten mir alle kataloge hin und lassen daraus vor. auf fragen bekam ich keine antwort. was im katalog nicht stand konnte nicht beantwortet werden. die verwechseln z.z. alle die position zwischen dienstleister (geldkassierer) und kunde (geldgeber). wenn die so weitermachen, enden die alle wie die surfshops ende der 80 er, gibt´ s heute auch kaum noch. die wollten damals auch alle nur verkaufen und möglichst großen profit machen. mit dem profit ist das ja auch o.k., man muß dafür aber auch was leisten.
kh-cap

@ kh-cap
zum laden in kh sag ich lieber mal nix- da hab ich sachen erlebt !!!:streit:
sobernheim kannste total vergssen
ginsh gustav geh ich nie hin - weis ich also nicht
mainz (cycle planet) super freundlich und bemüht - bis jetzt aber nur klamotten da gekauft:-))))dto: in gau algesheim .

ich sag ja - schraub selber - nur teile bestellen geht doch meistens ohne probleme ___ oder ?

Hallo kh-cap.

Zum Punkt Lieferzeit: die scheint zuende, noch diese Woche erwarte ich meinen 'Hobel'. Der Haendler meines Vertrauens sitzt nicht in diesem Bundesland und ist eine sehr zuvorkommende Person mit sehr guten Preisen (ich will fuer niemanden Werbeung machen, aber wenn jemand wissen will, wo und wer, der moege mir eine Nachricht senden). Eine Erklaerung fuer die langen Wartezeiten duerfte wohl der Umstand sein, dass ich vor Weihnachten bestellt habe (effektiv), da passiert dann drei Wochen gar nichts mehr - aber nicht nur bei Bergwerk, das problem ist anderswo genauso bekannt.

Service:
Ich weiss nicht, ob es sich noch lohnt, das Lied des Jammers anzustimmen. MTB- und RR-Fahren ist derzeit ein wachsendes Segment, betrachtet man die Umsaetze im Bereich High-End Rahmen und -Raeder. In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Gesichter vieler Laeden stark gewandelt, zumindest was in meinem Gesichtsfeld lag. Nicht nur aeusserlich, sondern auch qualitativ. In der Mainzer Innenstadt sind einige Laeden vertreten, da ist einer, der sich ganz dem High-End verschrieben hat und dementsprechend sind auch die Preise: High-End. Die Preise fuer das ansonsten qualitativ hochwertige Material sind durchweg UVP des Herstellers. Es lohnt sich offensichtlich, trotz der Tatsache, dass man 50 S-Bahnminuten Hi-Bike vor der Tuer liegen hat und es selbst in Mainz Alternativen gibt. Der Kunde ist zu faul zum Suchen, zu faul fuer einen Vergleich, zu bequem sich auf einen Handel einzulassen und wie das nun mal in freier Wildbahn ist, der Staerkere frisst den Schwaecheren. Als ich meinen Bergwerk-Rahmen in meiner Umgebung kaufen wollte, stolperte ich natuerlich auf hessischer Seite ueber einen "Premiumhaendler". Doch der konnte mir nicht mal einen Standard-Farb-Rohrsatz zur Ansicht anbieten, angeblich sollte den doch jeder Premium-Haendler haben? Mein jetziger Haendler bot mir von sich an, diesen Satz zum Selbstkostenpreis an mich zur Ansicht zu senden! Klasse! Der hiesige Haendler hatte nichts zu bieten, ich wollte mir gerne mal ein Rad ansehen, aber bis auf eine Bestellung fuer einen Kunden war nichts zu machen - und die haette noch 3 Wochen auf sich warten lassen muessen. Das ist sicher ein Einzelschicksal, aber irgendwie bezeichnend fuer eine Mentalitaet, die Dienstleistung nur noch dann als solche sieht, wenn dieser eine optimale Gewinnmaximierung einhergeht.

Aber zum Thema Fahrrad-Supermaerkte, die ja angeblich 'untergegangen' sein sollen: die scheinen derzeit ein grosses 'Come-Back' zu feiern, siehe Fahrrad-Franz in RLP. Die Kompetenz der 'Mitarbeiter' ist zum Schreien, die Preise von Bekleidung und Ersatzteilen auf gleichem Niveau wie in einer Rad-Apotheke, aber die Preise von Komplett-Raedern sind wirklich klasse! Zumindest im vergleich zu vielen anderen in unmittelbarer Naehe.

Schade, ich moechte nicht einer Polemik verfallen, die den 'Therad' sprengt, sowas waere sicher mal eine Runde gemuetlichen Bieres und Beisammenseins wert.

Gruss Eisenfaust

Hi @ all,

einige Zeit der Abwesenheit scheint ja schon für Unmut zu Sorgen. Na wenigstens merkt man dass sich hier einiges tut. Weiter so. Konstruktive Kritik á la Brägel finde ich auch gut... man darfs nur nicht persönlich nehmen :o)
Ich bin derzeit beruflich eingespannt, denn ich mache ja noch andere Marketing-Projekte.
Zur Bergwerk Lieferzeit ist zu sagen, dass es nunmal so lange dauert. Sobald bei uns ein lackierter Rahmen eintrifft, geht dieser umgehend zum Bikehändler. Längere Lieferzeiten könenn durchaus vorkommen wenn einige Teile für ein Komplettrad fehlen, die Rahmen beim Pulverbeschichter einige Werktage länger liegen, wenn bei Bergwerk keine Sattel- oder Kettenstreben vorhanden sind. Lange Wartezeiten entstehen auch durch Sonderwünsche (Aufnahmen für Gepäckträger) etc.
Die Website wird immer noch aktualisiert. Dies geschieht durch eine externe Kraft, d. h. wir haben nur indirekt Einfluss auf die Site.

@ fettkloss,

:daumen:

Bergwerk Manufaktur – Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV

einige Zeit der Abwesenheit scheint ja schon für Unmut zu Sorgen. Na wenigstens merkt man dass sich hier einiges tut. Weiter so.

Ja, die Internetgemeinde ist verwöhnt und will gepflegt werden ;)

Zur Bergwerk Lieferzeit ist zu sagen, dass es nunmal so lange dauert.

:confused:
Das scheint mir nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage...

Längere Lieferzeiten könenn durchaus vorkommen wenn einige Teile für ein Komplettrad fehlen, die Rahmen beim Pulverbeschichter einige Werktage länger liegen, wenn bei Bergwerk keine Sattel- oder Kettenstreben vorhanden sind.

Bei den meisten handelt es sicht glaube ich nicht um ein paar Tage sondern mehrere Wochen. Das Sonderwünsche länger brauchen ist klar. Das Problem scheint eher, daß man sich nicht auf eine Wartezeit einrichten kann, da einem niemand eine konkrete Zeitspannen nennen will/kann.
Ich finde es auch schade wenn man Räder in Zeitschriften testen läßt bevor diese überhaupt verfügbar sind (hier geht es nicht um 1-2 Wochen sondern eher im Monatsbereich. Hier fehlte der klare Hinweis erst am xyz lieferbar.

Die Website wird immer noch aktualisiert. Dies geschieht durch eine externe Kraft, d. h. wir haben nur indirekt Einfluss auf die Site.

Naja und wer bezahlt die externe Kraft? Macht die was sie will? Ich denke eher das Budget für den Internetauftritt ist etwas zu knapp bemessen und dann ist eben eine regelmäßige Aktualisierung und Vervollständigung nicht mehr drin. Muß man wohl so hinnehmen, ist aber schade.
Wenn denn wenigstens Eure Prospekte mehr tiefgehenden Infogehalt hätten. Mir fehlen hier vor allem genauere/mehr Rahmenmaße mehr Detailansichten der einzelnen (Rahmen)Komponenten usw.. Daß sollte auf der Webseite deutlich einfacher unterzubringen sein (als PDF zum runterladen).

Nichtsdestotrotz habe ich ja schon meinen zweiten Bergwerk Rahmen bestellt und bin immer noch guter Hoffnung, daß der Internetauftritt und die anderen Kleinigkeiten angegangen werden. Dieses Forum ist ja der erste Schritt in die richtige Richtung (auch wenn so etwas eine Menge Zusatzaufwand bedeutet).

Ciao

Hallo Anthony,

was Eure Website angeht, steht da die IAA als aktuellster Eintrag drin.
Wie schon erwähnt, wäre zum Beispiel PDF´s zum download nicht schlecht.
Gerade die Prospekte bekommt Ihr bestimmt in dieser Form von Eurer Werbeagentur.

Dann könntet Ihr auf jedenfall mal den kleinen Silbernen Bergwerkschriftzug als Aufkleber anbieten. Ich sehe ja ein, das andere Merchandiseartikel reht kostspielig sein können. Aber z.B. Flaschen passend zum Rahmen oder so wäre nicht schlecht.

Da gibt es einige Dinge die man machen könnte. Ihr habt doch die FH in der Nähe. Macht doch mit denen mehr, gerade in Richtung Produktionsoptimierung.

Berg auf
Netzwerker

@ anthony

könntest du es möglich machen das alle hier in der chefetage bei bergwerk was zu sagen haben ?????

dann könnten wir aufleberchen drucken lassen - bunte farbrohrmusten tonnenweis verschicken - pdf dateien bis der arzt kommt runterladen - ausliefern im secundentakt - und überhaupt alles wär viel besser !!!!!!

merkst du eigentlich nicht das die firma bergwerk hoffnungslos verloren ist ohne die super vorschläge die hier für lau angeboten werden ???!!!

ich würde bergwerk weizenglashalter für das mercury erfinden !!! bitte bitte las uns mitmachen :bier:

@fettklößchen

Du bist ja ein echt witzige Kerlchen und ich habe schon einige Deiner "Beiträge" gelesen. Und ich bin doch sehr froh, das so ein
Fachmann wie Du hier im Forum ist.

Ich kenne den Bergwerkladen ein wenig und ich fände es sehr schade, das es durch schelchten Service dazu kommt, das die langfristig zu machen müssen.

Den ver sich schelcht verkauft, verkauf auch schlecht.

Aber egal, wem erzähle ich das überhaupt. Du bist ja eh der Fachmann für alle Angelegeheiten. Und Leute blöd anmachen, wenn Sie was positives beitragen möchte, ist echt eine Heldentat.

:daumen: also mach weiter so

Interessanter Thread.
Ende letzten Jahres habe ich durch Mail, telefonieren und dieses Forum zwei Bergwerk Mercury's innerhalb angenehm kurzer Zeit bei mir gehabt:
11.11. Kontaktaufnahme mit Händler & Diskussion der Komponenten
16.11. Verbindliche Bestellung - 28.11. Bikes fertig - 01.12. Bikes geholt

@Netzwerker & Fettkloß
Jaja, unser Fettkloß. Hin und wieder gibt er ja nette imperative Tips, aber wenn es dann kontrovers wird ... naja. Was solls, es ist doch irgendwie ganz locker im Forum und wir werden sicher nicht unseren Seelenfrieden hier verlieren.

Was das Thema "selber schrauben" angeht: Bei jedem von uns gibt es eine mehr oder wenige spezifische Balance aus vorhandener Zeit und den verfügbaren Euros. Selber kann ich - mal so gesagt - ca. 60-80 Stunden pro Woche weder schrauben noch fahren (das erlaubt mein Chef nicht), dafür reicht es dann zum Glück für die eine oder andere Nettigkeit im Laden. Wartung und Pflege mache ich selber, das Bike aufbauen ging letztlich auch aus zeitlichen Gründen nicht. Wobei gutes Werkzeug (Drehmomentschlüssel, Montageständer, Specials, ...) je ebenfalls bezahlt werden will.

Genauso wie ich mir im Restaurant nicht selber das Essen zubereite - es mir aber trotzdem schmecken lasse - genause habe ich mir von meinem Händler halt mein Bike nach meinen Kenntnissen und Vorstellungen "zubereiten" lassen. Sicher, es gibt unterschiedliche Restaurants und unterschiedliche Händler. Aber wie gehabt, viele Wege führen nach Rom. Und ich hoffe das wir uns - nur weil wir nicht im Gleichschritt marschieren - nicht gleich die Köppe einhauen.

Gruß
Nomercy

an netzwerker

ich fühle mich geehrt das du meine tollen beiträge liest - besten dank dafür :D weiter so - es kann nicht schaden !

an nomercy

ich bin beruflich mit seit weit mehr als einem jahrzehnt mein eigener chef und schraube trotzdem (von wegen zeit !!!)
Werkzeug kostet geld , logisch - aber schraubende händler nehmen auch geld und kosten zusätzlich noch nerven & zeit !!!!!!!!!!!!
und wenn ich im restaurant auf mein essen länger als ne woche warten muss steh ich auf und geh :D und versuch nicht dem wirt zu erzählen wie er seinen job machen muss - das muss jeder selber wissen :love:

habe die ehre lady`s

Langsam muss ich auch ueber meine eigene Ungeduld laecheln. Schoen, dass es bei Dir so schnell ging. Ich haette nicht vor Weihnachten, sondern auch vier Wochen frueher bestellen sollen ;-) Gegen Ende der Wartezeit stellt sich eine gewisse 'Progression' ein - man wird umso ungeduldiger, je naeher der vermeintliche Liefertermin rueckt. Mein Haendler ist geschaeftlich unterwegs - deshalb schimmelt mein Rahmen jetzt in dessen Werkstatt. Was soll ich machen? Stress? Naja, Geduld ist eine Tugend ... wenn nicht immer leicht einsehbar.

@Eisenfaust
Ehrlich gesagt, in den Tagen des Wartens ging es mir ähnlich. Hinterher glätten sich die Wogen.

@Fettkloß
Bemerkenswert, Du mußt ja in einer sonnigen Branche arbeiten und könntest eben mal alle Nichtschrauber aus diesem Forum zum fröhlichen Basteln in Deiner Firma anstellen. Da kann man dann am Ende richtig stolz auf sein Lebenswerk sein.

@klößchen

mich freut es auch, das Du so viel Zeit hast. Also nichts für ungut.

@all
Es geht ja hier nicht darum was schlecht zu machen, das will ich ja auch
nicht. Ich bin mit meinem Mercury mehr als zufrieden, aber wenn man "Marke" kauft und bezahlt, finde ich gehört das richtige Gesamtpacket dazu.

Das ist auch, wenn man es richtig macht nicht der Kostenfaktor.
Ein Mann im Büro weniger und einer in der Montage mehr :D

Das hilft bestimmt.

Der Berg ruft!
Netzwerker

Ich bin mit meinem Mercury mehr als zufrieden, aber wenn man "Marke" kauft und bezahlt, finde ich gehört das richtige Gesamtpacket dazu.

Das ist vielleicht der Grund weshalb man als Verbraucher lieber keine "Marke", sondern ein konkretes Produkt kaufen sollte. Darunter verstehe ich natürlich nicht nur die Maschine selbst, sondern auch den Service drum herum (diesbezüglich muß ich Netzwerker beipflichten). Im Gegensatz dazu kann man sich vom Image oder gar der "Philosophie" einer "Marke" nichts kaufen.

Gruß Martin

hi,

wo es hier jetzt schon mal kritische töne zum service gab...

ich habe das ganz anders erlebt: nämlich einen top-service :daumen:
und dazu noch richtig schnell und unbürokratisch.

da nochmals herzlichen dank an toni und herrn krubitzer (werkstattleitung bei bergwerk)!!!

zum thema lieferzeiten: wo gibts die nicht (nicht nur bei bikes)....
mein schwager: ghost anfang januar 03 bestellt - geliefert ende april 03
mein bruder: ibm t40p laptop - 7 wochen!
mein vw touran 3 1/2 monate

... und die ganzen teile werden ja wohl nicht handwerklich hergestellt - aber sollten ja just in time sein ;)

ciao

michael
onkel willi

Genau, langsam fangen die abgebildeten Meinungen an, die durchwachsene - gar nicht so üble - Realität von uns (Bergwerkkunden) zu reflektieren. Natürlich gibt es immer Kritikwürdiges zu berichten, aber es ist vor allem gut, daß sich Bergwerk hier mit leicht heruntergelassenen Hosen dem Forum stellt. Gerade wenn man bedenkt, wie bedeckt sich andere Firmen diesbezüglich in der Öffentlichkeit zeigen. Insbesondere Autohersteller lassen sich ja ungerne in die Karten blicken und Rückrufaktionen finden spät oder nur bei sicherheitsrelevanten Mängeln statt.
Zum Thema: es geht mal schneller und mal langsamer, mal besser und mal schlechter. Positive Aspekte werden halt nicht so schnell gepostet. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß die "Infrastruktur" von Bergwerk recht gut funktioniert. Zur Markenphilosopie gab es ja schon einen Thread von mir, bei dem ich wegen der Empathie für mein Gesamtbild des Begwerkbikers, von den anwesenden Rationalisten ganz schön Mecker bezogen habe. Trotzdem ist mir auf diesem Weg, von der Idee bis zur Umsetzung des Bikeprojektes in Fahrspaß, bis zum heutigen Tag eine gute Zeit gelungen. Was will man mehr? Warum soll ich mir selbst den Tag versauen? Schlimmer gehts immer.

P.S.: Glückwunsch an Endurance, dessen Thema "Lieferzeiten" derzeit die meisten Beiträge im Bergwerkforum stellt.

P.S.: Glückwunsch an Endurance, dessen Thema "Lieferzeiten" derzeit die meisten Beiträge im Bergwerkforum stellt.

Was nun wirklich nicht mein Ziel war. Ich wollte eigentlich keine Riesendiskussion um die Servicequalität etc entfachen. Aber anscheinend besteht hier Verbesserungs- bzw. zumindest Diskussionsbedarf :streit: . Ich denke schon alleine Aufgrund der Anzahl der Meldungen in diesem Thread sollte bei Bergwerk wenigstens ein kleines Alarmglöckchen klingeln. Das andere auch Lieferprobleme haben ist offensichtlich, jedoch entscheide ich mich hauptsächlich für (deutsche) Highend-Produkte um eben "ehrlichen" Service zu erhalten und dazu gehört meiner Meinung nach auch etwas Offenheit zum Thema Lieferzeiten. Ich hab auch schon mal 4 Monate auf ein Canyon gewartet und auch 3 Monate auf mein Scott Strike jedoch wurde ich beide male VOR dem Kauf darauf hingewiesen das es eben diese Zeit dauern wird, da Nachfrage so gross.

Mein Ziel war es eigentlich nur in Erfahrung zu bringen, ob denn jetzt schon Pfadfinder beim Endkunden angelangt sind oder nicht (ich kaufe immer nur Rahmen, also das Minimum was Bergwerk liefern muesste). Und diese Frage ist (wenn ich es nicht ueberlesen habe) immer noch ungeklärt. :confused: ;)

Solange nichts neues von seitens Bergwerk kommt sollte man denke ich diesen Thread nun ruhen lassen. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob mein Spurensucher in den naechsten Wochen den Weg zu mir in den Keller findet :D

Wenn noch eine Anmerkung erlaubt sei:
Als ich damals meinen Mercuryrahmen (ohne Lackierung) bestellt hatte, hieß es, es werde dauern, da gerade eine andere Serie in dem Kleinbetrieb gefertigt werde. Z.B. wurden auch Peugeotrahmen im Lohnauftrag geschweißt. Selbst die Rahmen für Audi gingen damals durch den Produktionsschlund (Mitnehmen, was man mitnehmen kann). Als ich L. Scheffer (damals noch dabei) fragte, warum er denn keine größere Halle hinstelle, die Nachfrage sei in jeder Hinsicht da, Antwort: "Kein Thema, Großproduktionen (damals nur 7000 R./Jahr) entsprechen nicht meiner Philosophie!" Heute ist er bei Canyon, "die stellen weit weniger her" ;) Vielleicht hat der fehlende Größenwahnsinn die Fa. Bergwerk am Leben erhalten, verkaufte Philosophie und Produktionsrealität müssen im Einklang stehen. Denn diejenigen, die Bergwerk ordern, sind - man sieht´s im Thread - nicht gerade zu den Dümmsten zu zählen (bis auf eine fettige Ausnahme, aber die wird geduldet - wie der Schlammspritzer am feinen Unterrohr :p )!
Klar, die Infopolitik bei Bergwerk könnte besser sein, aber machen wir uns nichts vor: Je länger die Wartezeiten bei Daimler C. waren, umso begehrter wurden die Kisten!
MfG
Bk

Zurück