Hallo kh-cap.
Zum Punkt Lieferzeit: die scheint zuende, noch diese Woche erwarte ich meinen 'Hobel'. Der Haendler meines Vertrauens sitzt nicht in diesem Bundesland und ist eine sehr zuvorkommende Person mit sehr guten Preisen (ich will fuer niemanden Werbeung machen, aber wenn jemand wissen will, wo und wer, der moege mir eine Nachricht senden). Eine Erklaerung fuer die langen Wartezeiten duerfte wohl der Umstand sein, dass ich vor Weihnachten bestellt habe (effektiv), da passiert dann drei Wochen gar nichts mehr - aber nicht nur bei Bergwerk, das problem ist anderswo genauso bekannt.
Service:
Ich weiss nicht, ob es sich noch lohnt, das Lied des Jammers anzustimmen. MTB- und RR-Fahren ist derzeit ein wachsendes Segment, betrachtet man die Umsaetze im Bereich High-End Rahmen und -Raeder. In den vergangenen 10 Jahren haben sich die Gesichter vieler Laeden stark gewandelt, zumindest was in meinem Gesichtsfeld lag. Nicht nur aeusserlich, sondern auch qualitativ. In der Mainzer Innenstadt sind einige Laeden vertreten, da ist einer, der sich ganz dem High-End verschrieben hat und dementsprechend sind auch die Preise: High-End. Die Preise fuer das ansonsten qualitativ hochwertige Material sind durchweg UVP des Herstellers. Es lohnt sich offensichtlich, trotz der Tatsache, dass man 50 S-Bahnminuten Hi-Bike vor der Tuer liegen hat und es selbst in Mainz Alternativen gibt. Der Kunde ist zu faul zum Suchen, zu faul fuer einen Vergleich, zu bequem sich auf einen Handel einzulassen und wie das nun mal in freier Wildbahn ist, der Staerkere frisst den Schwaecheren. Als ich meinen Bergwerk-Rahmen in meiner Umgebung kaufen wollte, stolperte ich natuerlich auf hessischer Seite ueber einen "Premiumhaendler". Doch der konnte mir nicht mal einen Standard-Farb-Rohrsatz zur Ansicht anbieten, angeblich sollte den doch jeder Premium-Haendler haben? Mein jetziger Haendler bot mir von sich an, diesen Satz zum Selbstkostenpreis an mich zur Ansicht zu senden! Klasse! Der hiesige Haendler hatte nichts zu bieten, ich wollte mir gerne mal ein Rad ansehen, aber bis auf eine Bestellung fuer einen Kunden war nichts zu machen - und die haette noch 3 Wochen auf sich warten lassen muessen. Das ist sicher ein Einzelschicksal, aber irgendwie bezeichnend fuer eine Mentalitaet, die Dienstleistung nur noch dann als solche sieht, wenn dieser eine optimale Gewinnmaximierung einhergeht.
Aber zum Thema Fahrrad-Supermaerkte, die ja angeblich 'untergegangen' sein sollen: die scheinen derzeit ein grosses 'Come-Back' zu feiern, siehe Fahrrad-Franz in RLP. Die Kompetenz der 'Mitarbeiter' ist zum Schreien, die Preise von Bekleidung und Ersatzteilen auf gleichem Niveau wie in einer Rad-Apotheke, aber die Preise von Komplett-Raedern sind wirklich klasse! Zumindest im vergleich zu vielen anderen in unmittelbarer Naehe.
Schade, ich moechte nicht einer Polemik verfallen, die den 'Therad' sprengt, sowas waere sicher mal eine Runde gemuetlichen Bieres und Beisammenseins wert.
Gruss Eisenfaust