LiFePO4-Zellen ab 10Ah

Jedes Einsatzgebiet seine Zelle, aber ich muss sagen, ich sehe das auch schon ein bisschen so wie Thomas.

Habe gerade eine Antwort bekommen, die mich nicht unbedingt glücklich macht (Hintergrundinfo, es gibt 3 Sorten von Zellen, 1150er (Hochstrom für Powertools), 1200er und 1600er(niedriger Entladestrom) mit unterschiedlichen Entladeströmen). Hier ein Zitat:

Dear Stefan,

Sorry for the delay .
Since the other two kind 18650 cell: 1150mh and 1600mAh , need Valence Technology's authorization to sell to you, they have some patent in technology.
But until now we haven't got their permission, so you can 1200mAH high rate cell from us.
:rolleyes:
Die Daten der 1200er Zellen sind zwar echt ok, aber es sind eben nur 1200er :( . Hier noch die tech. Daten:

- Nominal Capacity: 1200 mAh (When discharged at 1 Amp to 2.0V after standard charging at 20°+-5°)
- Minimum Capacity: 1150 mAh
- Nominal Voltage: 3.30V (average voltage at 0.2C discharge).
- Charge Voltage: 3.65V
- Cut-Off Voltage: 2.00V
- Max. Charge Current: 1.8A (1.5C)
- Max. Continuous Discharge Current: 10A (8C):daumen:
- Cycle life(minimum): The capacity after 500 cycle is expected to be equal to or more than 1,000 mAh at 1C charge/discharge
- Cell Impedance<50mOhm

Gruß
Stefan

Austria oder Australia :lol:

Für die 10Ah-Zellen hab ich schon die Versandkosten (90$, da ich für 10St. angefragt habe), da allerdings die 18650er Zellen noch ausstanden, wusste ich nicht, ob da noch was drauf kommt...
Das mit den 18650er hat sich ja (denke ich) erst mal erledigt.
Bin nur am überlegen, ob man wirklich bestellen sollte.

Denn 35$/Zelle + 9$Versand / Zelle + 2,7%Zoll + MwSt + ggf. Bankgebühren (meine Bank will 11EUR, natürlich nicht 11EUR / Zelle) ...

Somit komme ich auf 44$ -> ca. 30EUR + Zoll u. MwSt. -> dann werden das knapp 37EUR/Zelle + Bankgebühren :(

Gruß
Stefan

Achja, ich hab noch was, allerdings sind es Polymerbatterien und ich habe noch keine Infos zu Versandkosten:
wb.jpg

Hallo
hat schon jemand die 10Ah Li-FE Zellen von NewTecs getestet?

Habe ein China E-Bike mit 3x12Ah Bleibatterien die ich umgerüstet
habe auf Nimh 30Zellen 10Ah und dann 30Stück in Reihe. nur
zufrieden bin ich damit nicht. Im praktischen Betrieb lassen sich
etwa 6Ah entnehmen dann ist die Kraft weg.
Eine Alternative wären dann diese 10Ah Zellen, aber wenn die
auch nicht brauchbar sind.

Hallo Thomas
Deine 90Ah Zelle ist vielleicht auch eine Alternative,
3Stück in Reihe und dann mit einem DC-DC Wandler auf 36V
Mir fehlen nur die Maße der Zelle.
Gruß
uwe

Zurück