LiteSkin vs. SnakeSkin, Swiss Epic

Registriert
6. Dezember 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich fahre gerne Marathons und setzte dabei meistens auf Tubeless und die Reifen von Schwalbe (Rocket Ron, Thunder Burt, Racing Ralph). Ich bin mir aber immer wieder unsicher wegen LiteSkin und SnakeSkin. Zur Erklärung: LiteSkin hat dünnere Seitenwände, ist dafür aber deutlich leichter, was bei mir gefühlt etwas ausmacht - zumindest im Kopf. Gleichzeitig fürchte ich mich aber auch vor einem Platten. Die SnakeSkin-Varianten haben dickere Seitenwände, sind weniger anfälliger für Pannen, dafür aber schwerer.

2019 fahre ich am Swiss Epic mit (5-Tage-Etappenrennen im hochalpinen Gelände). Vorne will ich einen Rocket Ron aufziehen und hinten einen Racing Ralph. In der Kombination vorne SnakeSkin und hinten, wo das Gewicht wichtiger ist, LiteSkin. Oder findet ihr das zu mutig. Würdet ihr vorne und hinten auf SnakeSkin setzen? Soll übrigens von der Form her mein Schwerpunkt in der Saison werden. Die Zeit ist mir deshalb wichtig.

By the way: Schwalbe garantiert für LiteSkin keine Tubeless-Fähigikeit. Ich habe die Reifen mit frischem Gummi aber immer dicht bekommen.

Danke und lieber Gruss, Hii
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf beiden Rädern die stabilere Karkasse! Die paar Miliwatt mehr merkst Du nicht, 10 Minuten Flickpause aber schon. Wenn ich Dir ein Setup empfehlen müsste: Maxxis Ardent Race EXO am Vorderrad und Maxxis IKON EXO am Hinterrad. Zumindest bin ich damit pannenfrei durch die Transalp Challenge gekommen.
 
Toubeless ist auch bei Lite Skin kein Problem.

Was perfekt ist, ist natürlich eine Frage von Fahrstil,Gewicht und Zielsetzung.

Nach meiner Erfahrung ist der hintere Reifen deutlich pannenanfälliger, also dort Snake Skin.

Ich würde hinten tendenziell auch zum Rocket Ron raten, es sei denn ich wüsste das die Strecke anspruchslos ist. Auf (nasser) Wurzel finde ich den Racing Ralph sehr glatt.

Im Ergebnis wäre meine Empfehlung zweimal Rocket Ron Snake Skin, wenn Du mehr als 60 Kilo wiegst.

Am besten wäre natürlich ein Tipp von jemanden der die Strecke kennt
 
LiteSkin ist manchmal gut Tubelessfähig, insofern es einen nicht all zu sehr irritiert, dass weiße Pünktchen durch die Karkasse quetschen. Aber manchmal hält es auch einfach gar nicht. Dieses Roulette einzugehen wäre mir zu gewagt. Nimm lieber SnakeSkin. Wie schon gesagt wurde - das Mehr an Gewicht wird sich weniger bemerkbar machen als eine frustrierende Dauerschleife für Nachfüll und Flickeinlagen...
 
Zurück
Oben Unten