Liteville 2011

...Ich würde ihnen ja vorschlagen, dieses Forum gänzlich zu sperren - aus meiner Sicht die einzig sinnvolle Maßnahme...

Immerhin gibt es aber genügend L&S-Gegner, die nicht müßig werden, ständig an irgendwelchen Produkten rumzunörgeln, teilweise ohne die Produkte selber zu kennen, geschweige denn diese auch zu besitzen. Der unbedarfte Liteville-Interessent hat dann seine Schwierigkeiten, die Flut an unterschiedlichen Meinungen selbst einzuordnen. Insofern bringt dieses Forum leider nur mehr selten echte Information und einen Mehrwert für die Liteville-Fahrer und alle Aspiranten.
.

Nix für ungut, aber die Aussage ist ziemlich daneben :(
Wir haben Gott sei Dank sowohl in Österreich als auch in Deutschland immer noch Meinungsfreiheit, und die gilt auch in Internetforen. Auch Nörgler muss es geben, und wenn jemand aus seiner persönlichen Sicht unzufrieden mit einem Produkt/Hersteller ist, dann sollte er das auch so darlegen dürfen. Genauso wie es auch die gegenteilige Meinung geben darf, die selbiges Produkt oder die Produktvermarktung verteidigt. Deswegen gleich nach der "Sperrung" von einem Forum zu rufen ist ein winzig kleines Bisschen übertrieben, oder?

Du solltest vielleicht bedenken, dass auch andere Foren-User durchaus in der Lage sind, Aussagen von anderen zu interpretieren und zu bewerten, und nicht plötzlich geistig verwirrt in der Ecke sitzen und weinen, nur weil einer "hü" und ein anderer "hott" sagt ;)

Das ist halt die österreichische Mentalität. da hält man sich nicht so gerne an Regeln, wenn es um das wirtschaftliche Fortkommen geht. ;)

ach wie gut das das hier kein Herstellerforum ist und somit auch der Hersteller nicht Sperren kann.....Theoretisch jedenfalls ...... und selbst wenn, wird es wo anders weitergehen.....;)......Liteviller sind da ja sehr Zäh :D

So wie ich Liteville verstanden habe sollen die MK 9 im Januar da sein und ich meine Januar 2011...., nicht umsonst werden die Händler mittlerweile gebeten eine Vororder für die nächste Saison ab zu geben um endlich die Lieferzeiten zu drücken oder besser gesagt Litevillefahrers Mentalität anzupassen ;)....., man sieht also das auch Leidenschaftlich Mountainbikende Ingenieure im "Marketingbereich und Warenwirtschaft" Lernfähig sind und aus "Patzern" (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) die ja jedes Jahr hier irgendwie Auftauchen Lernen....

138 Flöten für eine Pedal ist doch "Prima"...das sind immerhin nur 39,- mehr als für einen Levis Jeans *, nur das mir die Jeans bei einer Brutalen Landung nicht die Knochen und die Nüsse Retten wird, weil das Preiswerte Pedal mal wieder den Geist aufgegeben hat......hat das Pedal eigentlich auch 5 oder 10 Jahre Garantie ????

* by the way es sind auch immerhin 1011,- weniger als für eine Fox 36 Mod. 2011....

Aus diesem Grund werde ich, als mündiger Kunde, bei meinem nächsten Modellwechsel wieder ein weiteres Angebot von Nicolai einholen. Mir geht es nur um ein herausragendes Stabilitäts-Gewichtsverhältnis nicht mehr und nicht weniger. Und da hatte beim letzten Vergleich das 301 die Nase vorn. Und trotzdem ärgere ich mich über die offensichtliche Fehlplanung der Produktionskapazitäten, die daraus resultierenden langen Lieferzeiten und die unverständliche Preispolitik. :) So etwas sollte, gerade im LV-Forum, nicht tabuisiert werden.

Hi Ray,
ich finde Du lässt da einige wichtige Infgos für Dich aus.
Ich vermute, dass die Veränderungen an der Oberrohrhöhe für das 301 schon länger in planung waren, aber der Bestelldruk für das MK8 einfach eine frühere Auslieferung erfordert hat.

Das Problerm bei dieser Veränderung am XS und S Rahmen ist nicht so einfach wie bei anderen Rahmen. Die positionierung des Haupt-Drehpunktes im Oberrohr kann nicht einfach wahllos verändert werden sondern führt im Endeffekt zu einer vollständigen Neukosntruktion der Hinterbauausführung und einer neuvermessung der Kennlinie, damit diese für die kleineren und leichteren Fahrer genauso gut funktioniert wie bei den größeren Rahmen.

Zur Preispolitik: LV macht es genau richtig, denn sie überfordern ihre Kapazitäten nicht und lassen spielraum für zukünftige, aber schon länger geplante Änderungen.

Mit dieser Preis/Mengenpolitik kann man davon ausgehen, dass es die Firma LV auch in Zukunft ohne Qualitätseinbußen geben wird können, weil sie immer nur soviel herstellen, wie momentan der realistische Bestellungsumfang sicher hergibt. Auf diese Art bewahrt eine kleine Firma ihre Kreditwürdigkeit und gleichzeitig aber auch ihre Handlungsflexibilität für Neurungen, weil alle Mitbeteiligten wissen, dass sie auch liefern, was sie versprechen.

Und als letztes: Woher sollte LV denn wissen, dass Du ein tieferes oberrohr wolltest?

Wenn Votecolli das jetzt nicht erzählt hätte, hättest Du es erst 2011 erfahren.;)

Klar sollte man auch seine Kritiken darlegen können, nur so können alle davon lernen. Aber wir müssen die Kritiken auch an der Sach selbst mssen. LV ist eben kein Großproduzent, schafft es aber bei den großen mitzumischen. Und das wohl nur, weil sie ihre Politik so gesalten wie sie es tun.

Liebe Grüße
Qia:)

Mit dieser Preis/Mengenpolitik kann man davon ausgehen, dass es die Firma LV auch in Zukunft ohne Qualitätseinbußen geben wird können, weil sie immer nur soviel herstellen, wie momentan der realistische Bestellungsumfang sicher hergibt. Auf diese Art bewahrt eine kleine Firma ihre Kreditwürdigkeit und gleichzeitig aber auch ihre Handlungsflexibilität für Neurungen, weil alle Mitbeteiligten wissen, dass sie auch liefern, was sie versprechen.

Endlich mal jemand, der es erfasst hat und nicht in Stammtisch-Manier sinnlos auf LV eindrischt.

Huch, da hab ich ja was losgetreten:(War eigentlich nicht meine Absicht! Habe es nur erwähnt weil eben mein geschätzter Schwager grad von dieser Problematik der s und xs Serie betroffen ist! Einfach zu klein, der Gutste:)
Habe aber zugegebener Maßen schon geschluckt als ich hörte das schon auf Mk9 umgestellt wird wo doch gefühlt mein Mk8 noch gar nicht eingefahren ist:lol:
Wenn ich es richtig verstanden habe erfolgt die Umstellung mehr im Stillen! Ich habe Ende 09 auch ein 901 Mk1 bestellt und dann eher unwissend ein Mk 2 bekommen!!!!
Die Änderungen sind wie schon erwähnt gering!

Finde auch, dass das gemoser hier im Forum die letzten Wochen stark zugenommen hat.

Ich finde den Preis für die KeFü auch heftig, aber naja, keiner muss sie kaufen.

Wie Syntace auf den Preis kommt, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Es frägt ja auch keiner, warum ein Ersatzteil fürs Auto so teuer ist.

Keiner ist verpflichtet Liteville zu fahren oder Syntace Teile zu kaufen, aber fakt ist, die Teile funktionieren einfach super und sind daher ihr Geld wert.

Und dass ein Hersteller die Rahmen jetzt erst ausliefert (also immer noch) und parallel das nächste Modell vorstellt ist doch auch normal, in meinen Augen.

WIr wissen doch alle, dass es das MK9 erst nächstes Jahr geben wird, da haben dann schon einige "Fetischisten" ihr nächstes Geld parat und es gibt wieder schöne gebrauchte 301er...:D

Bei dem Preis der Kettenführung kann ich mir schon vorstellen, wie es dazu kommt.

So wie ich die sehe, ist sie erstmal aus dem sehr teuren 7075er mit speziell angefertigten Titanschrauben.
Alle Aluteile sind 3-D gefräst, also von allen Seiten bearbeitet, das macht einen großen Unterschied zu normalen 2-D-Teilen oder typischen Gussteilen.
Warum hier wohl aus dem vollen gefräste 7075er Teile benutzt werden, die speziell gegen verdrehung durch Stoß konstruiert sind....mir wollte letztens doch noch jemand erzählen, diese aus dem vollen gefrästen teile hätten keine Vorteile gegenüber kalt geschmiedeten? ;)

Als nächstes sind die Kunststoffblöcke auch noch sauber in die Halterung eingefüg, also auch mehrdimensional und präzise Formgebend bearbeitet, was der Lebensdauer und der passung zugute kommt.

Das kostet alles.....auch in Taiwan. So wie das für mich aussieht, ist die Kettenführung ein absolut hochwertiges Sorglosprodukt und macht sich über mehrere Jahre betahlt. Es wird keine einzige Kettenführung normaler Bauart geben, die an Stabilität dieser hier das Wasser reichen kann.

Also, ich kann mir sehr leicht erklären wo der Preis herkommt...nicht zuletzt wegen der Erfahrung mit meinen Hebeln. Wenn ich diese Kefü mit meinem Fräser nachbauen würde käme die locker über 200€--ganz locker.

Lg

So einfach wird das mit dem Oberrohr nicht sein. Jetzt hat in meinem S-Rahmen ein grosser Bidon gerade noch so Platz. Ich glaube nicht, dass LV das einschränken möchte. Ich frage mich schon ob dies mit dem längeren Hebel noch funktioniert.
Na was soll's. Mein Mk8 funktioniert genial. :love:

und damit kann man doch Leben,.... mit diesen kleineren Änderungen, es wird ja nicht bei jeder MK Serie das Rad neu erfunden.....wenn ich mir das MK 8 ansehe wüßte ich nicht was ich an meinem MK 2 vermissen müßte, außer es würde mich wahnsinnig machen nicht Up to Date zu sein, wie einem das ja tagtäglich vorgegaukelt wird,.... wer kein Iphone oder Ipad hat ist nicht mehr über lebensfähig und sollte Planeten verbot bekommen oder am besten gleich Tot umfallen ;);)

Absenkung des Oberrohres ist doch klasse, nachdem ja das " Überstandhöhe denken" sich bei vielen so festgesetzt hat, es soll ja Menschen geben die sich deswegen kein LV gekauft haben ;)....aber wie sagt jeder Fahrtechniktrainer "auf dem Oberrohr steigt mann nur einmal in seinem Leben ab, danach ist Mann oder Frau schlauer"....., aber was soll es, die Übersteher sind ja bestens "Befriedigt" worden..... folgt nur schon das nächste Liteville Problem, .............wohin mit dem Flaschenhalter :lol::lol::lol::lol:, es sei den es gibt demnächst die Syntace Flat Bottle, max 3 cm Hoch, dafür aber DIN A 5 Blatt groß :D:D

Meinst du? Mit wieviel Maschinenminuten kalkulierst du?

Falsche Fragestellung.
Die muss lauten: Wieviele Teile aus welchen Materialien zu wieviel Maschinengängen und Maschinenminuten.

Als da wären:

1.: Spezialschrauben aus Grade 5 Titan: Werden in Serie angefertigt und kosten ab 1000 Stück noch immer genug.
Ich habe mir für ein anderes Projekt gerade die Preise geholt.....und habe das Angebot ablehnen müssen, weil ich niemals auf diese Mengen komme.

2.: Halterung 2 Teilig 3-D-Fräsung aus 7075er in kleinserie von höchstens 500-1000 Stück.

3.: Selbstschmierende Kunststoffblock auf mehreren Ebenen bearbeitet. Ebenfalls Kleinserie.

4.: Montagezeit.

.....das relativiert das ganze dann...dazu kommt: Fertigung in Deutschland.

Lg

mir wollte letztens doch noch jemand erzählen, diese aus dem vollen gefrästen teile hätten keine Vorteile gegenüber kalt geschmiedeten? ;)

Damit hat er doch auch recht! 3D Fräsen ist gerade in kleineren Stückzahlen deutlich günstiger als 3D Schmieden. Da würde jede Form im 5-stelligen Bereich liegen. Bei den üblichen weiteren Kosten müßten Liteville/Syntace
von den Teilen erstmal 600 - 800 Stück zu 138,- verkaufen bevor Sie auch nur einen Euro verdienen würden.
Ich schätze den internen kalkulierten Aufwand für die Entwicklung locker auf ein paar Tausend Euro. Auch da werden erstmal ein 200-300 rausgehen ohne das die Jungs davon einen Cent sehen.

3D Stanz- und Biegeteile wären da deutlich billiger, aber bei der ersten Feindberührung...........

..wenn ich mir das MK 8 ansehe wüßte ich nicht was ich an meinem MK 2 vermissen müßte,
Absenkung des Oberrohres ist doch klasse, nachdem ja das " Überstandhöhe denken" sich bei vielen so festgesetzt hat
...wohin mit dem Flaschenhalter:D
... den Unterschied zwischen Unimog und Sportgerät kennst du nicht?
... gerade beim S Rahmen der ja so ab 1.65m funktioniert kapier ich das Problem mit dem Oberrohr nicht, die Überstandshöhe reicht völlig und warum ein instabileres System konstruieren, beim XS seh ich das ja noch ein
... das mit dem Flaschenhalter ist ein Problem bei anatom. ungünstigen Voraussetzungen, Vorschäden und bei Leuten die auch mal länger bergauf wollen...
genug Antworten?
gruß klaus

Damit hat er doch auch recht! 3D Fräsen ist gerade in kleineren Stückzahlen deutlich günstiger als 3D Schmieden. Da würde jede Form im 5-stelligen Bereich liegen. Bei den üblichen weiteren Kosten müßten Liteville/Syntace
von den Teilen erstmal 600 - 800 Stück zu 138,- verkaufen bevor Sie auch nur einen Euro verdienen würden.
Ich schätze den internen kalkulierten Aufwand für die Entwicklung locker auf ein paar Tausend Euro. Auch da werden erstmal ein 200-300 rausgehen ohne das die Jungs davon einen Cent sehen.

3D Stanz- und Biegeteile wären da deutlich billiger, aber bei der ersten Feindberührung...........

Nojooo....7075er ab einer bestimmten dicke kalt zu schmieden ist ja noch wieder eine völlig andere Sache. Aber was die Berrechnung angeht hast Du natürlich auch recht.

Und von "Biegeteilen" will ich hier nu echt nix wissen.

ich bin schon sehr froh, dass es Firmen gibt, die noch "Bombproof" mit "Gewichtsoptimierung" in Einklag zu bringen in der Lage sind. Ich habe an solchen Produkten echte Freude....auch wenn LV es sicherlich gern sehen würde, wenn ich gern ein MK8 hätte...;)

Falsche Fragestellung.

1.: Spezialschrauben aus Grade 5 Titan: Werden in Serie angefertigt und kosten ab 1000 Stück noch immer genug.
Ich habe mir für ein anderes Projekt gerade die Preise geholt.....und habe das Angebot ablehnen müssen, weil ich niemals auf diese Mengen komme.

2.: Halterung 2 Teilig 3-D-Fräsung aus 7075er in kleinserie von höchstens 500-1000 Stück.

3.: Selbstschmierende Kunststoffblock auf mehreren Ebenen bearbeitet. Ebenfalls Kleinserie.

Du bist nicht etwa im Marketingbereich tätig? ;)

Mann könnte das ganze auch als teuren overkill bezeichnen. Spezialschrauben aus Titan - wer zum Teufel lässt sich so etwas einfallen. Um wie viel Gramm mehr würde eine Stahlschraube wiegen?

statt Titanschrauben würde ich lieber so was verwenden

DSCN2972.JPG

nicht das jemand auf dumme Gedanken kommt;)

... den Unterschied zwischen Unimog und Sportgerät kennst du nicht?
... gerade beim S Rahmen der ja so ab 1.65m funktioniert kapier ich das Problem mit dem Oberrohr nicht, die Überstandshöhe reicht völlig und warum ein instabileres System konstruieren, beim XS seh ich das ja noch ein
... das mit dem Flaschenhalter ist ein Problem bei anatom. ungünstigen Voraussetzungen, Vorschäden und bei Leuten die auch mal länger bergauf wollen...
genug Antworten?
gruß klaus

hatte ich irgendetwas gefragt :confused:

Falsche Fragestellung.
Die muss lauten: Wieviele Teile aus welchen Materialien zu wieviel Maschinengängen und Maschinenminuten.

Als da wären:

.....das relativiert das ganze dann...dazu kommt: Fertigung in Deutschland.

Lg

Leute, was soll denn das, wiel lange sollten die Käufer noch für Dumm verkauft werden?

von meiner Sicht aus sind es zwei AluStückchen mit zwei Schrauben und einem speziellen Kunststoffteil und wegen mir noch die Kosten für Patent. Was wird hier Entwickelt? Wieviel Geld für Entwicklung soll denn so etwas kosten? Darf man in einer Fa. dieser Größenordnung die Kosten für Entwicklung genauso betrachten wie bei Großunternehmen? Kann es nicht sein, dass eine Idee auch bei einem Glas Bier oder Wein ensteht und dann halt mal getesetet wrid? Programm, Maschinen etc. sind doch schon im Haus und das Alu auch oder?

Langsam werden die Argumente ekelhaft!

Du bist nicht etwa im Marketingbereich tätig? ;)
+

Wie hast Du das gemerkt?;)

Mann könnte das ganze auch als teuren overkill bezeichnen. Spezialschrauben aus Titan - wer zum Teufel lässt sich so etwas einfallen. Um wie viel Gramm mehr würde eine Stahlschraube wiegen?

Ja, könnte man. Man könnte es aber auch einfach das konsequente "durchziehen einer bereits vorhandenen Linie " nennen.

Würdest Dus nicht seltsam finden, wenn Du an Deinen durchdachten Hochpreisrahmen mit einem durchgehenden Schraubendesign und der ""1 Schlüsselidee" plötzlich ein deutlich minderwertiges Teil schrauben solltest, welches sowohl in Ausführung als auch Material überhaupt nicht dazu passt?

Ich sehe da ehrlich nur die weiterführung des Designs und der darin enthaltenen Ideen. Es wre absolut inkonsequent an der Stelle plötzlich andere Schrauben zu benutzen. Wozu dann überhaupt Titanschrauben....nur weil die nicht rosten? nöööööö :lol:

Ich finde, das ganze Konzept brüllt einfach nur: Haltbarkeit!

Lg

Leute, was soll denn das, wiel lange sollten die Käufer noch für Dumm verkauft werden?

von meiner Sicht aus sind es zwei AluStückchen mit zwei Schrauben und einem speziellen Kunststoffteil und wegen mir noch die Kosten für Patent. Was wird hier Entwickelt? Wieviel Geld für Entwicklung soll denn so etwas kosten? Darf man in einer Fa. dieser Größenordnung die Kosten für Entwicklung genauso betrachten wie bei Großunternehmen? Kann es nicht sein, dass eine Idee auch bei einem Glas Bier oder Wein ensteht und dann halt mal getesetet wrid? Programm, Maschinen etc. sind doch schon im Haus und das Alu auch oder?

Langsam werden die Argumente ekelhaft!

Sorry, aber das sind keine blöden Argumente, sondern nachvollziehbare Tatsachen.

Alleine in diesem Forum gibt es eine Menge Bilder von mindestens 3 verschiedenen sichtbar hochwertig hergestellten Kettenführungen, die an einer Menge verschiedener Tester- Bikes montiert waren. Darüber wurde immer wieder gesprochen hier.

Sowas nennt man Transparenz.

Das letztlich eine Gleitführung der Sieger sein wird, hat sicherlich eine Menge Leute überrascht...ich galube sogar die Entwickler.

Aber ich bin mir sicher, dass die all das kann, was man ihr nachsagt. Und das ist es was zählt.

Argumente hin oder her. Du musst es weder gut finden, noch musst Du es kaufen.

Diejenigen aber, die sich für die Investitoin entscheiden, können sicherlich lange mit dem Teil zufrieden herumfahren.

Und wie so oft hier besprochen:

DER RAHMEN HAT EINE ISCG-BEFESTIGUNG! ;)

Also....wo ist das Problem!

Lg

Zurück