• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Liteville 2011

...ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man sich für den Preis einer KeFü auch zwei!!! Eclipse-Schläuche kaufen kann?

Ich finde, dass relativiert den Preis der KeFü schon wieder ...

warten wir's halt ab!?

Die ersten werden sich das Teil kaufen und berichten.
Nach und nach werden wir dann und nur dann erfahren ob das Teil
den Käufern sein Geld wert ist oder nicht ...

Vielleicht legen auch ein paar Leut zusammen und checken das Ding
mal auf Herz und Nieren und berichten dann - Oder einer baut für
kleines Geld eine Sparvariante ...

So viele Optionen - vom zerreden wird nix besser. Ich gönne den
Erfindern ihren Preis - wieder mal mit KIS was leichtes und stabiles
auf den Markt gebracht - Wieder mal die ersten und revolutionär!?
Hoffentlich geht das noch lange so weiter bei denen!!
Ob's läuft oder nicht wird die Zeit Zeigen. Und den Preis regulieren.

Der Markt reguliert den Preis - und nicht die Meinung einger weniger
hier die es noch nicht mal probiert haben ... !?

Ich glaube auch dass viele die Politik der frühen Ankündigungen
zu schätzen wissen - wenn auch nicht so viel gedöhns drum machen
wie die kritiker: Wenn ich weiss dass S&L eine Stütze rausbringen
wollen, werde ich den Markt kritischer nach Alternativen absuchen
und mir evt. den einen oder anderen Fehlkauf ersparen. Bei mir
ist das so: Bis jetzt konnte mich keine Stütze begeistern - MICH
tät nerven wenn ich in einen Kompromiss investiere und S&L dann
ohne dass einer davon wusste was anständiges präsentieren ...
So rum isses nämlich erst recht doof. Und dass S&L Produkte anbieten
die jeder will und zu denen es keine Alternativen gibt ist zwar deren
Schuld - aber die nicht vorhandene Konkurenz halte ich für schuldiger :D

Zum Thema Meinungsfreiheit: Dauernörgeln - teils Dauer-Angriffe gegen
Personen die das gute in S&L-Produkten sehen und davon eben gerne
schwärmen ... das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun ... Und wenn
Michi und Jo sich dann abwenden und einfach die Lust verlieren, dann ist
das sau-schade - aber auch ebenso verständlich. Wer seine Meinung sachlich
vertreten hat war ihnen immer ein gern gesehener Diskussionspartner.
Aber hier geht es kaum noch um die Sache ... sondern scheinbar(!) nur
noch darum wer mit seiner Nörgelei und 'ich-weiss-mehr' und 'ich-weiss-besser'
mehr Anerkennung von egal wem bekommt (Mit einigen sehr rühmlichen Ausnahmen!)

und wenn tf-bikes als Vertreter in A hier noch schreibt und für sein S&L-Nähe
dann auch noch angepöbelt wird, dann geht's einfach gar nimmer - Gerade
in seiner Rolle sehe ich ihn hier als sehr willkommen Informanten - und mit gutem
Recht auch mal seine Meinung zu sagen.

So ... jetzt dürft ihr gerne mit faulen Tomaten und Eiern werfen - Es war ja
mal wieder nur eine Meinung pro S & L ... Und zu diskutieren gibt's für mich da
gar nichts ... Das diskutieren überlass ich eh lieber euch ;-)

Danke, besser kann man es nicht ausdrücken :daumen:

die syntace führung funktioniert halt nur an liteville rahmen. schade eigentlich aber deswegen ist sie wohl auch teurer als führungen die man an jedes rad bauen kann.

...ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass man sich für den Preis einer KeFü auch zwei!!! Eclipse-Schläuche kaufen kann?

Ich finde, dass relativiert den Preis der KeFü schon wieder ...

Also echt....zwei so superduper geile Schläuche kannst Du ja wirklich nicht mit solch einem Billigprodukt wie der Ke-Fü vergleichen....:eek:

[/ironie off]

:lol:

@Rainer:

Soviel billiger ist eine Dreist gar nicht und eine Dreist wird in deutlich höheren Stückzahlen produziert, weil sie an viele mehr Rahmen passt.

Ich habe aber auch schon mal ein Bild von einem Canyon gesehen, welches an der Kettenstrebe die Verbindungselemente der Syntace-Kefü hatte...ich glaube am S5.

Lg
Qia

Wir telefonieren noch mein Herr!? (ich bezahl es auch wenn es Festnetz ist :D)

Ja, ich melde mich vielleicht sogar heute Abend! Sehr nett, danke danke! :)

@robertG, MaxDD etc.
Ich finde die Rahmen sehr sehr gut und die Idee mit der KeFü auch hervorragend! Meine Kritik am Preis richtet sich weder an die Produkte noch an das Marketing etc...
Ich bin einfach der Meinung, daß die Kettenführung zu teuer ist, bzw. wäre es doch wirklich toll, wenn sich die KeFü jeder Liteville Besitzer relativ einfach kaufen kann und verwenden kann. Das fände ich in gewisser Weise revolutionärer als das Ding an sich. Eine Kettenführung (besonders weil sie auch voll 3-Fach tauglich ist) macht auf jedem Bike Sinn. Insofern wäre es doch für Liteville ein super Geschäft, wenn sich das Ding so gut wie jeder ans Rad schrauben würde. Mir hat's vor ein paar Jahren extrem gefallen, daß man den Rockguard einfach so bekommen hat. Der für Shadow wurde zB kostenlos nachgeschickt. Heute kosten die Rahmen mehr, der Rockguard ist ebenfalls sehr teuer und die Kettenführung (wer will sie nicht, wenn er schon den Rahmen hat?) ist unglaublich teuer. In Summe überlegt man sie die ganzen Investitionen dann schon noch einmal. Der Mehrwert den Liteville mit der schönen Integration bietet, ist bei dem Preis irgendwie keiner mehr.

PS: von anderen Syntace Teilen wie Lenker und Vorbauten bin ich begeistert! Da stimmt der Preis verglichen mit der Konkurrenz voll und ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Rockguard kann sich ja auch nicht jeder einfach so ans Rad schrauben. Für solche Sonderlösungen braucht's dann eben doch eine eigen Aufnahme am Rahmen, und die anderen Rahmenhersteller müssen da eben erst mal nachziehen. Deswegen bin ich auch ganz froh drum, dass LV auch den "älteren" Rahmen schon eine Aufnahme spendiert hat ;)
Ohne die zwei Gewinde im Rahmen... wo wäre denn sonst eine Möglichkeit, eine Kefü zu befestigen? Beim Tretlager bzw. ISCG, wie es alle anderen machen... da wäre aber nichts "revolutionäres" dran an der Lösung, und außerdem muss dafür die Kurbel ab. Gerade das gefällt mir ja an der Lösung von L&S, dass man die Kefü ganz einfach und ohne Theater anschrauben kann, ohne sonst irgend was abzumontieren.
Wenn der Markt es fordert, werden sicher ein paar mehr Hersteller mitziehen, und auch eine Aufnahme für die Syntace Führung verbauen... das erhöht die Stückzahlen und damit sinkt dann auch sicherlich der Preis. Ich kann warten :D

Wenn der Markt es fordert, werden sicher ein paar mehr Hersteller mitziehen, und auch eine Aufnahme für die Syntace Führung verbauen... das erhöht die Stückzahlen und damit sinkt dann auch sicherlich der Preis. Ich kann warten :D

Das wird auch der Hintergedanke von Syntace sein... Für Litevillefahrer könnte es ja dann einen Sonderpreis geben. Oder man packt die KeFü in ddas Partskit mit hinein. ;)

Wenn der Markt es fordert...

Nur, wie kann das gehen, wenn erst mal keiner die KeFü kauft und alle nur jammern?

Also: Freiwillige vor... je mehr desto besser :D Und immer bedenken, es geht ja schließlich ums Allgemeinwohl ;)

Aber eigentlich braucht man sich ja keine Sorgen zu machen. Letzten Endes ist das Ding bestimmt mal wieder schneller ausverkauft, als man "buh" sagen kann. Siehe Pedale :lol:

Das schöne bzw. eigentlich unschöne ist ja, dass sich das Liteville-Forum nicht wirklich von jedem anderen x-beliebigen anderen Unterforum hier unterscheidet, wer mal im Leichtbau, Laufrad, Singlespeed, Kleidungs oder Canyon-Forum (Aufzählung nicht abschließend) unterwegs war weiß was ich meine ...

Weiß eigentlich jemand noch was Neues von L & S in 2011? Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Ich hab ja gehört, der MK9 soll nicht teurer werden als der MK8 und bereits im Januar 2011 lieferbar sein ...

Ja spinnen die bei Liteville? Sich so das Image zu zerstören!?!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss sie erstmal auf den Markt kommen, das dauert sicherlich, Aussage auf der Euro hin oder her.

Dann mal schauen, ob ich sie mir leiste, abwarten und Tee trinken.

Finde sie teuer, aber nicht übelst teuer.

Gibt genug Teile an Bikes, die übelst überteuert sind bei kaum besserer Funktion. Und verdammt viele davon sind an Litevilles verbaut!!!

Ich oute mich mal, ich habe eine bestellt und wisst ihr was, meine E13 hat am Anfang incl Bash mal 150 tacken gekostet.
und einmal im jahr muss ich Geld für ein Lager und zweimal im jahr für ne neue gummirolle ausgeben.

Wenn die syntace 3 jahre hält habe ich Sie schon finanziert ;)

Grüße der schwäbische Sparfuchs :lol:

Nur, wie kann das gehen, wenn erst mal keiner die KeFü kauft und alle nur jammern?

Also: Freiwillige vor... je mehr desto besser :D Und immer bedenken, es geht ja schließlich ums Allgemeinwohl ;)

Aber eigentlich braucht man sich ja keine Sorgen zu machen. Letzten Endes ist das Ding bestimmt mal wieder schneller ausverkauft, als man "buh" sagen kann. Siehe Pedale :lol:

:lol::lol::lol:

eigentlich wollte ich zu dem Thema garnicht sagen, ist ja auch schon mehr als genug gesagt worden aber wenn das Teil nun von den "Freiwilligen" gekauft wird, hat LV/SY keinen Grund den Preis zu senken :D oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

:lol::lol::lol:

eigentlich wollte ich zu dem Thema garnicht sagen, ist ja auch schon mehr als genug gesagt worden aber wenn das Teil nun von den "Freiwilligen" gekauft wird, hat LV/SY keinen Grund den Preis zu senken :D oder bin ich hier auf dem Holzweg ?

Ok, anderer Plan: Jeder ruft mindestens einmal pro Tag bei Canyon an und behauptet, er würde sich sofort eins von deren Bikes bestellen, wenn es nur die Syntace Kefü hätte :daumen:

Leute, was soll denn das, wiel lange sollten die Käufer noch für Dumm verkauft werden?

von meiner Sicht aus sind es zwei AluStückchen mit zwei Schrauben und einem speziellen Kunststoffteil und wegen mir noch die Kosten für Patent. Was wird hier Entwickelt? Wieviel Geld für Entwicklung soll denn so etwas kosten? Darf man in einer Fa. dieser Größenordnung die Kosten für Entwicklung genauso betrachten wie bei Großunternehmen? Kann es nicht sein, dass eine Idee auch bei einem Glas Bier oder Wein ensteht und dann halt mal getesetet wrid? Programm, Maschinen etc. sind doch schon im Haus und das Alu auch oder?

Langsam werden die Argumente ekelhaft!

Genau wegen einer solchen Einstellung sind schon viele gute kleine Firmen eingegangen. Damit wäre wirklich niemandem geholfen.
Lass mal selber solche Teile konstruieren, mehrere male die Maschinen umprogrammieren, die Prototypen testen, recherchieren lassen ob andere Patente verletzt werden usw.. Und dann erzähl uns mal wieviele tausend oder zigtausend Euro das gekostet hat.
Das eine Idee irgendwo entsteht und erstmal nichts kostet ist klar.
Aber Liteville hat einige Prototypen über mehrere Monate getestet, und die sahen zuerst ganz anders aus als das was wir jetzt präsentiert bekommen.

Wenn das alles soooo einfach wäre, warum gibt es dann so wenig innovative Firmen mit guten und funktionierenden Produkten?
Von Qualitätsstandards mal ganz zu schweigen.

Wir als Bike müssen uns damit abfinden, dass der Kram (egal was!) den Preis hat, den er am Markt zu erzielen ist.

Zuerst werden die Begehren geweckt, dann gibt es das erlösende Produkt.
Das ist auch in anderen Branchen so, leider.

Ich bin sicher, dass LV auch die KeFü vermarkten wird.

Mit Sicherheit, ich werde sie mir unter Umständen auch organisieren, warum auch nicht.

Wenn ich bedenke, was der Rahmen gekostet hat, was die Teile kosten die ich verbaut habe, macht es so ne KeFü nimmer fett.
Mal schauen.

Sparen tu ich an Parts, die Verschleiß sind, wie Kette, Ritzel, Kettenblätter, da verkneif ich mir XTR usw.....

Auch Schaltwerk reicht mir locker XT Niveau.
Da muss es net mehr sein.

Ich wette sogar, dass auch Deore reichen würde, aber irgendwie kauft das keiner, der vorgibt Ahnung von der Materie zu haben...

(ich fahr übrigens auch XT und Konsorten, also war keine Kritik an Dir, sondern nur so ein Gedanke!)

rechnet mal eure räder in summe durch. teilt diese summe durch euer monatsgehalt. multipliziert das ergebnis mit einem nettogehalt von sagen wir 5000 euro. dann habt ihr die summe die ein rad kosten darf damit sich die besserverdiener mit rädern noch abgrenzen können. und dann geben sie nicht mal mehr als ihr aus. es ist also noch genügend luft nach oben und das brauchts auch.

Zurück