Liteville 2011

@Rainer: Ja, passt in alte < Mk8 301, mit 1 1/8" Gabelschaftrohr.

Ich sehe den Vorteil eines verstellbaren Steuersatzes gerade im Trail/AM Bereich. "Normale" Biker oder freaks wie Rainer wollen einen steilen Lenkwinkel an so einem Rad, andere wollen dass es sich fährt wie ein Minifreerider mit flachem Lenkwinkel (siehe auch Bikes wie das Banshee spitfire, das neue Speci Stumjumper EVO geht in eine ähnliche Richtung).
Bei den 140/150er AM Gabeln braucht es auch nicht zwingend einen tapered Schaft. Oder man macht den unteren Steuerrohrteil 1.5 semi-integrated, müsste beim Trek E2 Steuerrohr so sein? Ich meine Cane Creek will dafür einen AngleSet machen wo dann tapered Schäfte passen.

Der große Vorteil eines verstellbaren Steuersatzes ist, dass man den Lenkwinkel unabhängig von der restlichen Geometrie verstellen kann. Mit einem verstellbaren Dämpferschlitten wie beim 901 verändert man ja auch Tretlagerhöhe und Sitzwinkel. Ideal wäre beides.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: TPC Travis? *Sabber*

TPC+ hatte ich mal eine, war ne geile Gabel.

Hab jetzt ne noch jungfräuliche Intrinsic, die ich bei CRC geschossen habe.

Intrinsic weil sie 1. für nen Spotpreis verschleiudert wurde und 2. ich mich dunkel dran erinnern kann, dass davon hier im Forum geschwärmt wurde und es im Gegensatz zum TPC+ als das bessere System beschrieben wurde. :confused:

Hier darf ja OffToppic geschrieben werden. ;)

Tapered Gabeln sind ja auch in Ordnung, nur könnte man das Steuerrohr durchgängig 1.5 lassen. Und keine integrierten Lager. Wegen der paar Gramm Gewichtseinsparung schränkt man die Variabilität stark ein. Ich finde es z.B. sehr ärgerlich, dass man beim 301 Mk 8 keinen verstellbaren Steuersatz einbauen kann, ist für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

Genau so seh ich das auch.

Tapered ist ne klasse Erfindung, kann man aber genauso ins 1,5 Rohr reinhaun.

Und bei nen 1,5 Steuerrohr wie es das 901 bisher hatte hab ich absolut alle Möglichkeiten.

Ein 601 mit diesem Steuerrohr wäre für mich z.b. ideal um ein leichtes Bike mit dickem Federweg aufzubaun für das ich dann je nach Einsatzzweck 2 verschiedene Gabeln zur Verfügung habe.:love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal ehrich, wieviel 301 -MK7 sind hier im Forum, die eine 1.5er Gabel verbaut haben??

Sprich alle jammern, aber keiner hat es bis jetzt genutzt!!

Wobei ich euch recht gebe, TPC+ als auch Intrinsic, waren schon nette Sachen.
Hab auch schon ein paar Manitous gefahren und wäre super begeistert wenn die wieder was für den 160mm Markt bauen würden.

Ne Nixon mit 36mm Standrohren, 160mm Federweg, Intrinsic Dämpfung!!!

Wäre echt cool!!

Jetzt bringst was durcheinander.

301 bis MK7 geht zwar 1.5 aber eben nicht integriert.

Beim 901 geht 1.5 auch integriert und davon rede ich.

Sowas am 601 wäre absolut sinnvoll.

Sorry Bumble, auch ich fand 1.5 klasse, aber das stirbt einfach. tapered ist für den Händler und den Gaelimporteur viel einfacher. Da brauch der händler zukünftig nur noch Taperd von CC Bis FR auf Lager halten.

Sorry Bumble, auch ich fand 1.5 klasse, aber das stirbt einfach. tapered ist für den Händler und den Gaelimporteur viel einfacher. Da brauch der händler zukünftig nur noch Taperd von CC Bis FR auf Lager halten.

Ach komm, wir haben so viele "Standards" auf dem Markt das sich das Wort gar selbst ad absurdum führt. Manche Hersteller haben mal fix 30 verschiedene Steuersatzmodelle im Angebot.

Da braucht jetzt keiner wg. unterschiedlichen Steuerrohren rumzuheulen.

Das ist doch totaler Schwachfug.

MfG
Stefan

Ach komm, wir haben so viele "Standards" auf dem Markt das sich das Wort gar selbst ad absurdum führt. Manche Hersteller haben mal fix 30 verschiedene Steuersatzmodelle im Angebot.

Da braucht jetzt keiner wg. unterschiedlichen Steuerrohren rumzuheulen.

Das ist doch totaler Schwachfug.

MfG
Stefan

Brauchst du mir net zu sagen, aber des geht net um Steuersätze sondern um Gabeln.

Ruf mal z.B. bei Toxo im moment an. während die 36er mit 1 1/8 oder 1.5 schon fast Hallen füllen sind die tapered Mangelware...

Ich hätte auch sehr gut weiter mit 1.5 leben könne, vor allem weil ich die Dickeren Vorbauten geiler finde.

aber so iss es nu mal. bei 10 fach fragt dich ja au keiner :)

Find ich aber eine absolute Frechheit das kein großer Hersteller Helmchen mit in die Entwicklung mit einbezieht, vor allem im Fahrwerksbereich. Er hat für überragende Performance, keine Kosten und Mühen gescheut und in seiner Entwicklungsabteilung jetzt schon in der Branche anerkannte Fahrtechnikgötter wie den "Guten" und "Ollo" als Testfahrer eingekauft, die Ihm immer klares Feedback geben können wo an der Feintuningschraube noch gedreht werden kann.

Ich freue mich auf weitere neue Produkte aus der LH-Schmiede!

Brauchst du mir net zu sagen, aber des geht net um Steuersätze sondern um Gabeln.

Ruf mal z.B. bei Toxo im moment an. während die 36er mit 1 1/8 oder 1.5 schon fast Hallen füllen sind die tapered Mangelware...

Ich hätte auch sehr gut weiter mit 1.5 leben könne, vor allem weil ich die Dickeren Vorbauten geiler finde.

aber so iss es nu mal. bei 10 fach fragt dich ja au keiner :)

Ja das ist nachvollziehbar, wenn sich tapered bei den Gabeln durchsetzt find ich das auch ganz schick. Nur das die Steuerrohre diesen Trend mitgehen müssen, das ist wenig nachvollziehbar.

Tapered am Rahmen schränkt ein. (auch Leute die evtl vor ein paar Jahren noch ne sackteure 1.5 Gabel gekauft haben und jetzt in die Röhre gucken)

MfG
Stefan

P.S.: Oh Helium, ich hab keine Ahnung was du so rauchst, aber du solltest den Umfang reduzieren.

Ja das ist nachvollziehbar, wenn sich tapered bei den Gabeln durchsetzt find ich das auch ganz schick. Nur das die Steuerrohre diesen Trend mitgehen müssen, das ist wenig nachvollziehbar.

Ist schon nachvollziehbar, es werden von der Masse immer neue Sachen und leichtere Bikes verlangt. Da ist es einfach nur logisch, dort Gewicht einzusparen wo es am einfachsten geht und technisch keine Nachteile bringt.

Ob es optisch und praktisch sinnvoll für den Verbraucher ist, steht auf einem anderen Blatt. Den Herstellern ist es sicher lieber, wenn nicht jeder seine Gabel über mehrere Jahre benutzen tut. :)

So meinte ich das nicht : ) . Wenn der Rahmen schon relativ am Limit konstruiert ist, dann ist dort noch relativ "gefahrlos" etwas einzusparen.

Zuletzt bearbeitet:
.......... Branche anerkannte Fahrtechnikgötter wie den "Guten" und "Ollo" als Testfahrer eingekauft, die Ihm immer klares Feedback geben können wo an der Feintuningschraube noch gedreht werden kann.

Ich freue mich auf weitere neue Produkte aus der LH-Schmiede!

Danke......wer hätte das Gedacht "Fahrtechnikgott" :love: :daumen: ....aber drauf gesch.....

..... wenn es dir dann mal wieder besser geht freue ich mich auch wieder auf Sinnvolle Beiträge von Dir ohne dieses erbärmliche denunzieren.

....
P.S.: Oh Helium, ich hab keine Ahnung was du so rauchst, aber du solltest den Umfang reduzieren.
:lol:

Auch wenn sich Helium auf neue Produkte aus deutschen Schmieden freut, die bauen nichts neues um ihn glücklich zu machen, sondern um Kohle zu machen. Alles andere ist für die Firmen irrelevant.
Wenn dann natürlich was wirklich innovatives (und sinnvolles) dabei auskommt, um so besser;)

Ist doch schön wenn er sich noch für etwas begeistern kann und nicht gleich alles schlecht redet und runtermacht aufgrund halbgarer Informationen aus einer Bikezeitung.

Zurück