• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Liteville 2011

:lol:
Auch wenn sich Helium auf neue Produkte aus deutschen Schmieden freut, die bauen nichts neues um ihn glücklich zu machen, sondern um Kohle zu machen. Alles andere ist für die Firmen irrelevant.

dann nimm mal bitte kontakt auf zu den chefs der deutschen schmieden und unterhalt dich ein paar takte. dann wirst du deine aussage nicht so stehn lassen können.
es ist schon eine genugtuung für einen konstrukteur wenn sein produkt guten anklang findet und viel positives feedback von den fahrern erzeugt. oder in einem test die produkte der konkurrenz schlägt. ich glaube das in den seltensten fällen nur auf profit geschaut wird weil das überhaupt nicht langfristig gedacht wäre. man will schon gute arbeit abliefern um auf lange sicht einen guten namen zu haben.

kann schon sein, allerdings scheint die Industrie da anderer Meinung zu sein. Wenn man sich die Neuheiten auf der Eurobike anschaut, setzen sich konische Gabelschäfte und Steuerrohre auf breiter Front durch. Sogar Race-Gabeln kommen 2011 mit konischem Schaft.

Ist doch auch logisch. Wir jede Gabelart mit Taperedschaft und nur einern Kronenvariante hergestellt, wird bei den Herstellern ein riesiger Kostenfaktor gestrichen, die Gabeln werden aber jede zum gleichenPreis verkauft. Das nennt man Gewinnmaximierung ist letztlich aber sogar ökologisch konstruktiv.

Ähnlich wirkt sich das auf die Rahmenhersteller aus.

Lg
Qia:)

dann nimm mal bitte kontakt auf zu den chefs der deutschen schmieden und unterhalt dich ein paar takte. dann wirst du deine aussage nicht so stehn lassen können.
es ist schon eine genugtuung für einen konstrukteur wenn sein produkt guten anklang findet und viel positives feedback von den fahrern erzeugt. oder in einem test die produkte der konkurrenz schlägt. ich glaube das in den seltensten fällen nur auf profit geschaut wird weil das überhaupt nicht langfristig gedacht wäre. man will schon gute arbeit abliefern um auf lange sicht einen guten namen zu haben.

ja, da hast Du sicher recht, aber es muß sich trotzdem in erster Linie rentieren sonst ist das ganze für die Firma ein Schuß in den Ofen. Dass aus den kleinen Schmieden im Vergleich zum Umsatz meist mehr innovatives und ausgereiftes als bei großen Firmen rauskommt sieht man ja oft. Da ist logischerweise auch mehr Herz dabei.

Aber es ist trotzdem oft so, dass es bei einen "so ausgefuchst und genial konstruierten Rahmen, bei dem auf jedes Gramm geachtet wurde "( Zitat Helium) nach kurzer Zeit eine Evo-Stufe und ein Zwischenmodell auch noch gibt.
Da kann man eben nicht gleich am Anfang sagen: Das ist ist es, perfekt! ;)

Und was soll ich dann jetzt bitteschön mit meiner OnePointFive Travis machen ? Kann mir das mal einer verraten. :D

Schöne Schei§§e.

Hi Bumble, ganz einfach: kauf dir ein 901 und werde damit glücklich! Das 901 bleibt ja weiterhin unverändert im Programm.

Dann hast du die gewünschte Variabilität und das 601 ist eben "nur" eine abgespeckte Version des 901 - kein Ersatz dafür!
Meine Manitou Single 203mm mit TPC+ funzt prima im 901 :D

Hi Bumble, ganz einfach: kauf dir ein 901 und werde damit glücklich! Das 901 bleibt ja weiterhin unverändert im Programm.

Dann hast du die gewünschte Variabilität und das 601 ist eben "nur" eine abgespeckte Version des 901 - kein Ersatz dafür!
Meine Manitou Single 203mm mit TPC+ funzt prima im 901 :D
Dafür war die Travis ja ursprünglich auch gedacht, aber solange da luftdämpfertechnisch noch keine bessere Lösung gefunden ist kauf ich es erstmal nicht.

Ebenso warte ich da immer noch auf die Ankündigung dass ein 901 in RAW kommt. ;)

Und ob das 901 sein OnePointFive Steuerrohr behält ist auch noch nicht sicher, ich habe auch da so meine Vermutungen. :D

Und ob das 901 sein OnePointFive Steuerrohr behält ist auch noch nicht sicher, ich habe auch da so meine Vermutungen. :D

Wär ja auch eigentlich gar nicht schlecht: 101, 301, 601 und 901 komplett mit identischen Steuerrohren, Bremsaufnahme hinten, X12. Dann kann man beliebig Gabeln und Laufradsätze tauschen. :daumen:

Ich ruf bei Syntace an und sag, sie sollen die KeFü nochmal überarbeiten, mit schnellspanner, damit man sie auch schnell wechseln kann.

Ebenso am Vorbau, damit man nur noch einen Schnellspanner aufmachen muss, um die Gabel zu tauschen......

Überhaupt wäre mal ein Update der Liteville-Webseite von Nöten.

Denn selbst bei Rider - Store steht schon auf der Webseite: "Liteville 301 MK9, Liteville 601 MK1 ⇒ die neuen Modelle in kürze bei uns im Shop."

Wär ja auch eigentlich gar nicht schlecht: 101, 301, 601 und 901 komplett mit identischen Steuerrohren, Bremsaufnahme hinten, X12. Dann kann man beliebig Gabeln und Laufradsätze tauschen. :daumen:

;)

und den rest ja auch :cool:

das 601 mk1 ist halt einfach noch zu frisch genau so wie das 901. aber im gegenteil zum 301 mk8 liegen halt doch welten und man sollte abwarten.

grüße mal nett michi und jo

tja, früher is man alles mit einem Bike und fast immer dem gleichen Satz Reifen gefahren und jetzt? Ein Enduro, ein Freerider, ein Downhiller und ein Tourr und dann sollen bei denen die Anbauteile, wie Laufräder und Federgabel, noch jederzeit untereinander austauschbar sein ;)
Also vor jeder Tour, oder Urlaub überlegen: Nimm ich das 301 mit der Boxxer, oder das 901 mit der 36er, oder da 601 mit der Revelation und dem Flow LRS,oder doch lieber das 101 mit der Vollcarbongabel und den 1200gr LRS. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage beruht nicht auf eigenen Erfahrungen sondern rein auf dem was man hier so liest. ;)

Wird ja was dran sein denk ich mal wenn so viele mit anderen Dämpfern experimentieren. :D

Lass dich nicht so verunsichern, wie ich auch.... das hat mich schon ein paar hundert Euro gekostet. :o

Ich wollte auch die angeblich so schlechte Performance des DHX Air verbessern und hab mittlerweile 3 verschiedene Dämpfer durch mit dem Endergebnis, dass der DHX nach wie vor der bessere Dämpfer ist. Man ist halt immer am Optimieren und Gucken, ob es nicht NOCH besser geht. Ist halt kostspielig ...

Ich nutze den vollen Federweg des DHX auch nur selten. Beim Tourenfahren eigentlich nie, aber bei harten Landungen auf DH-Strecken schieb ich regelmäßig den O-Ring vom DHX :D
Wenn sich also Leute über die hohe Progression beschweren, dann kann ich das nur dahingehend nachvollziehen, dass sie einfach entweder

A) nicht den entsprechenden Fahrstil pflegen
und/oder
B) nicht das fordernde Gelände und die passenden Strecken in ihrer Umgebung vorfinden.

Und sind wir doch mal ehrlich: wir Liteviller sind schon ein verwöhnter Haufen, der auf extrem hohen Niveau jammert ....
Neulich setz ich mich auf ein Bike eines Freundes, ich sag euch, das wirkt Wunder. Jetzt weiß ich mein 901 gleich noch Mal mehr zu schätzen :p

Ob ein anderer Dämpfer Sinn macht, erfordert schon viel Erfahrung.
Zumal der DHX schon auf sehr hohem Niveau liegt.

Ich habe mich auch im Forum anstecken lassen, einen Roco statt DHX zu verbauen.
Zum Glück konnte ich das gleiche Bike mit dem Dämpfer mal Probe fahren.
Ich hätte mir die Arschhaare einzeln ausgerissen wenn das Geld dafür ausgegeben hätte.

Am DHX kann ich fast alles selbst einstellen, ich muss mich aber damit befassen.
Bei einem voreingestellten Dämpfer ist das was anderes.

Kannst du das mal erklären?
Was meinst du?

Naja, du liest ja die Beiträge zum 901 mit. Im DH Segment erwartet die Rider andere Qualitäten, die im 901 nicht vorhanden sind, weil es mehr als Allrounder ausgelegt ist. Daher ein 601 und kein 901MK3. Meine Überlegung:D

da kann man tatsächlich gespannt sein...oder in meinem Falle entspannt, da das 301 und das 901 nebeneinander parken:D

Habe den Kauf des 901 nicht bereut und nutze es tatsächlich mehr zum Touren als für den Bikepark:cool:

Unlängst eine Woche in Ehrwald und als direkter vergleich zum Element mit 80mm Federweg (3,5Kg leichter und deutlich leichtere Räder/Reifen) die Wettersteinrunde gefahren.

Also ab Mitte Ehrwald, an der Ehrwalder-Almbahn vorbei (die Totem 2-Step abgesenkt) erstmal steil auf dem Asphalt im kleinsten Gang hochgekurbelt (nicht wirklich viel langsamer als mit meinem Rocky) und Dank der gemütlichen S1 Genusstour (Sonntags) beim Litevilletreffen in Hindelang gut vorbereitet:D.
An der Alm vorbei weiter Richtung Seebensee und dann immer der Ausschilderung folgend via Leutasch, Mittenwald, Elmau, Grasseck runter nach Garmisch und wieder leicht ansteigend nach Ehrwald Retour.

Unterschied zum Element: mit dem 901er deutlich mehr Spass gehabt und mich sicherer gefühlt!!!

Hihihi, nach Elmau hinauf Richtung Eckbauer/Grasseck bin ich von einem Hardtailradler überholt worden, denn ich aber schon in der nächsten Abfahrt wieder passieren konnte (vielleicht war er aber auch, da unbehütet (ohne Helm, aber mit Teamklamotten unterwegs) nur übervorsichtig.
Das/MEIN 901 ist schon eine Wucht und macht einfach nur Spass:daumen:

Ich würde es mir glattweg wieder zulegen müssen!!!

Immer gut Grip

Wolfgang

Zurück