Liteville 301 / Defektes Laufrad

Registriert
9. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aktuell hat das hintere Laufrad (W33i) von meinem 301 einen defekt am Freilauf. Das zeigt sich durch deutlich Spiel am Ritzelpaket. Da man die richtige Person bei vielen Herstellern erfahrungsgemäß schneller übers Froum erwischt als telefonisch, versuche ichs mein Glück mal hierüber.

Durch das MicroAdjust lässt sich das Spiel nicht vollständig beseitigen. Nach längeren Ausfahrten lockert sich das Ritzelpaket trotzdem und muss immer wieder an der MicroAdjust-Kappe nachgezogen werden, was wiederum krnarzgeräuschen verbunden ist. Das komplette Laufrad hab ich ausgebaut und wird nicht verwendet.

Hat jemand hierbei schon Erfahrungswerte oder weiss Abhilfe?

Viele Grüße
Andreas
 
Das Ritzelpaket lockert sich und das ziehst du mit dem ggü. liegenden Microadjust wieder fest?
Wenn du das schon immer so gemacht hast, sind mit Sicherheit die Lager kaputt.
einmal alle Lager tauschen lassen und dann richtig einstellen sowie die Kassette richtig montieren lassen.
 
Auf Anhieb wollte ich auch das Ritzelpaket fester ziehen. Da das wohl mit maximalem Drehmoment befestigt wurde, hab ich den Microadjust gemäß Montageanleitung zugedreht. Sprich, Laufrad einbauen MicroAdjust einstellen und befestigen, während das Ritzelpaket angedrückt wird.

Das Ritzelpaket lag bis auf die letzten Tage immer korrekt an. Nachdem mein Händler das Laufrad damals aufgemacht hat um die Freilauf-Geräusche zu minimieren, ist die Pedale beim Antrieb des öfteren ohne zu beschleunigen durchgerutscht. Dem lag wohl händlerseitig schon eine Fehlmontage zu Grunde.
 
Das Microadjust ist für das Lagerspiel der Achse einzustellen, fertig.
Das hat nichts mit dem Freilauf oder dem Ritzelpaket zu tun
Intakte und die richtigen Lager sowie diese auch alle richtig mit den zugehörigen Spacern montiert natürlich vorausgesetzt.

ein durchrutschender Freilauf beim Antritt?
herzlichen Glückwunsch du hast sehr wahrscheinlich die Zahnscheiben ruiniert
oder dein Händler hat einen Spacer vergessen oder sonst Mist gebaut. Wird er aber wahrscheinlich nicht zugeben und es auf die Nabe oder Verschleiß schieben.

schick das LR an Syntace und lass es von jemandem servicen der weiß was er tut
 
Wenn da Fett oder zu dickes Öl in den Freilauf zur Schmierung gekommen ist, dann ist es zwar leiser aber es kann dann auch durchrutschen!
Im Sommer geht auch Getriebeöl aber im Winter ist das schon zu dickflüssig.
 
Alpencross 2023
 

Anhänge

  • IMG-20230724-WA0025.jpg
    IMG-20230724-WA0025.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20230719-WA0000.jpg
    IMG-20230719-WA0000.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20230709-WA0030.jpg
    IMG-20230709-WA0030.jpg
    485,3 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten