OZM
.
... mit dem veränderten Fahrverhalten aus? Wiegetritt, Wippen, Ansprechverhalten, Bremsnicken, Überfahren von Wurzelteppichen.
... L&S Marke Kundenschelte ...
Das Problem ist in meinen Augen, das es auf obige Fragen keine allgemeingültigen Antworten gibt und trotzdem (und von mir aus auch mit Recht) viel darüber geredet wird. Leider kommt es im Zuge solcher online Gespräche manchmal zu völlig absurden Situationen, bei denen die Gesprächspartner meinen, von der selben Sache zu sprechen, tatsächlich jedoch gründlich aneinander vorbei reden.
Online Austausch unter Fremden ist bei solchen Themen sinnfrei, solange man keine Referenzkriterien* hat, an denen man sich abgleichen kann.
* z.B. DH-Strecke Y in x:xx min; denn wer auf bspw. 300 hm 20 sec langsamer/schneller ist, macht faktisch einen anderen Sport
Im Fitness Bereich ist diese Erkenntnis schon viel verbreiteter -
da lautet die erste Gegenfrage meist: wieviel trainierst Du wöchentlich?/ Was für Plazierungen strebst Du an?
Um dann die meist angemessene Empfehlung "vergiss Trainigspläne, fahr einfach wie Du Bock hast" zu geben.
Wenn dann aus einer nebeligen Kleingartenwelt scheinbar objektive Beurteilungen über bestimmte Fahrwerkseigenschaften postuliert werden, die einfach falsch sind, wird es meiner Meinung nach für betroffene Konstrukteure sehr schwierig noch angemessen zu reagieren.
Den Vorwurf der "Kundenschelte" finde ich unfair und kann ich so nicht stehen lassen. Mein Eindruck ist eher das Gegenteil: sowohl L&S als auch Michi schlagen sich hier regelmäßig in einer Engelsgeduld mit User-Behauptungen rum, die bei mir einfach nur zu einem finalen Schlag auf den Amok-Button führen würden.
... Probefahren, selbst entscheiden ...
so siehts meiner Meinung nach aus

Denn das Spektrum des 301 ist viel breiter, als es sich selbst ein ambitionierter und erfahrener Biker auch nur vorstellen kann.
Um herauszufinden, ob sich der Rahmen in dem Bereich, in dem man ihn einzusetzen gedenkt wunschgemäß verhält, hilft nur PROBEFAHREN in verschiedenen setups. Ist aber bischen schwierig, wenns um diese Upgradekits geht, die sind halt nicht so verbreitet.