Hey!
Will a) den Tread noch mal aufweckenund b) nicht gefühlte 200 Seiten "Dämpferalternativen für MK10 durchlesen...
a) ist der RP 23 im MK 10 fehl am Platz?
b) ist der RP 23 schlechter/deutlich anders (Platform, etc.) als der Monarch?
c) merkt ein Normalo mit Durchschnittspopometer wie ich das überhaupt?
d) warum hat LV den Monarch nicht auch schon ins MK 10 eingebaut?
e) oder gibt RS die Dämpfer einfach günstiger ab....
Tja, Einsatzgebiet..
Mittelgebirge rund um Mosel, Rhein und Lahn.
Schnelle, eher flowige Trails tlw. mit Anliegern und Bodenwellen. Trails mit Wurzelpassagen oder Schiefersteinen, tlw. geröllig, steile Hänge.
Also S0 - S2. Vielleicht noch die harmloseste Variante von S3, aber da tendiert meine Geschwindigkeit eh gegen "noch 1x bremsen, und du kippst um..."
Bisher gefällt mir die Antwort von Toolkid am bestenD), war auch meine Vermutung, und erscheint sehr logisch.
Wechsel auf Monarch werde ich eher in Betracht ziehen, wenn der RP23 reparaturbedürftig ist.
Vielleicht hat Fox bis dahin was ebenbürtiges im Porfolio....
Der RS fühlt sich straffer/ holziger an, zumindest wenn er original ist.
Tune spielt da kaum eine Rolle.
Grundsätzlich fährt man bei RS mehr über die Luftkammer, bei Fox mehr über die Dämpfung/ Hydraulik.
wenn du was spezielles suchst geh zu stefan, push oder spezialiced
Hey!
Will a) den Tread noch mal aufweckenund b) nicht gefühlte 200 Seiten "Dämpferalternativen für MK10 durchlesen...
Vorweg:
Natürlich war ich froh mit dem MK 10 nach Jahren das erste MK mit Fox-Dämpfer zu fahren. Schließlich kam der Dämpfer in Test recht gut weg, und wurde auf der HP als fast revolutionärer Fortschritt beworben
Natürlich bin ich genauso, dass jetzt der RS Monarch das Maß aller Dinge sein soll.
a) ist der RP 23 im MK 10 fehl am Platz?
b) ist der RP 23 schlechter/deutlich anders (Platform, etc.) als der Monarch?
c) merkt ein Normalo mit Durchschnittspopometer wie ich das überhaupt?
d) warum hat LV den Monarch nicht auch schon ins MK 10 eingebaut?
e) oder gibt RS die Dämpfer einfach günstiger ab....
Immerhin: den RP 23 gabs ja in MK 10 und MK 11.....
Dämpfer sind immer gleich bei einem Modell.Hat das MK10 XS auch einen 200x57 Dämpfer verbaut oder durch den kleineren Rahmen einen kürzern (190er) Dämpfer?
Grundsätzlich stimme ich RomainK erst einmal zu.@RomainK
Recht gute Analyse
Mit dem Dämpfer bin ich zufrieden, und kann das sehr wahrscheinlich auch sein. Allein die schiere Existenz eines Trends zum Thema "Dämpferalternativen im MK10 läßt die Verunsicherung in mir erwachen...
Aber du hast schon recht - Fahrergewicht, Einsatzort, Streckenprofil, Erwartungen, Popometer, usw. machen die Einschätzung schwierig. Und wer weiß schon, ob so mancher Dämpfer der angeblich schlecht oder gar nicht funktionieren soll, nicht falsch eingestellt, oder gar defekt ist?
Hab viel an dem Ding rumgestellt, ausprobiert, und dabei festgestellt, dass es keine Einstellung gibt, welche in jeder Fahrsituation "gut" ist. Mal passt's, und mal denk' ich:" da hätte ich mir vom Dämpfer mehr erwartet". Und das ist halt der Punkt: lags wirklich am Dämpfer, oder halt doch an mir.
Für mich klingt es halt so, als habe LV im MK 10 eine absolut so dermaßen ungeeigneten Dämpfer eingebaut, dass man den auf gar keinen Fall verwenden kann. Und dabei kam der Wechsel zum Fox aufgrund der Gleitlager. LV-Marketing-Geblubber hin oder her- so wirklich glaub ich das nicht.
Seltsam nur, dass man über den Monarch Devon Air im MK 12 oder den Float ctd im MK 11 nicht so viel negatives liesst.
Aber was gefällt dir an deinem Dämpfer explizit nicht?
Ich denke du bist mit dem RP erst einmal gut beraten.Das ist ja das Problem.....hätte ich nicht gelesen, dass so viele mit dem Dämpfer unzufrieden sind, wäre alles i.O.
So überlege ich halt, ob ich den Trail mit einem anderen Dämpfer nicht schöner runtergefahren wäre...
Stell' Dir vor, die RT-Ritter hätten ständig was am E1 zu meckern..(Deine Antwort dazu kann ich mir denken)