Liteville 301 MK10

0-1-2 wirkt sich NUR auf EINE Stellung des Hebels aus.
Das ist wenn man von vorne auf den blauen Hebel schaut nach RECHTS.

Nach links ist eigentlich gleich fest, im Prinzip "3", also max. zu.
Du reglst grundsätzlich über 0-1-2 nur wie weit du das PP öffnest.
Wobei "0" konstruktionsbedingt nicht "PP ganz weg" ist.
 
Nach links ist aber nicht fest.
Auch nicht weniger Wippen als wenn der Hebel rechts stehen würde.

Also einschicken? Oder freuen dass er in rechter (offener) Position funktioniert - also dämpft?
 
Nach links ist aber nicht fest.
Auch nicht weniger Wippen als wenn der Hebel rechts stehen würde.

Also einschicken? Oder freuen dass er in rechter (offener) Position funktioniert - also dämpft?

Geringer Unterschied ist normal, kein Unterschied bedeutet Dämpfer kaputt.
Beim Fahren wirst es schwer feststellen können. Drück mit dem Oberkörper auf den Sattel und schalt hin und her. Wenn ein Unterschied besteht, ist alles ok. Dann müsstest den Dämpfer zb. zu TF schicken damit sie dir eine härtere Druckstufendämpfung verbauen (wie bei mir). Original hast nur 175 psi ich hab nach dem Tuning jetzt 250 PSi und das ist für mich einfach perfekt
 
Geringer Unterschied ist normal, kein Unterschied bedeutet Dämpfer kaputt.
Beim Fahren wirst es schwer feststellen können. Drück mit dem Oberkörper auf den Sattel und schalt hin und her. Wenn ein Unterschied besteht, ist alles ok. Dann müsstest den Dämpfer zb. zu TF schicken damit sie dir eine härtere Druckstufendämpfung verbauen (wie bei mir). Original hast nur 175 psi ich hab nach dem Tuning jetzt 250 PSi und das ist für mich einfach perfekt

Wenn dein Dämpfer bei TFT gewesen ist spelt der Druck in der Sticksoffkammer keine große Rolle mehr.
Der Druck spielt bei BoostValve eine Rolle, dein BoostValve ist aber in einer Tüte zurückgekommen?
 
Wenn dein Dämpfer bei TFT gewesen ist spelt der Druck in der Sticksoffkammer keine große Rolle mehr.
Der Druck spielt bei BoostValve eine Rolle, dein BoostValve ist aber in einer Tüte zurückgekommen?

Der Unterschied ist praktisch wohl nicht mal mehr auf dem Prüfstand raus zu filtern wenn das Ding mit fahrtauglichem Betriebsdruck in der Luftkammer befüllt ist.

Grüße,

Stefan

P.S.: Ja, sind Korinthen aber Sonntag Morgens hab ich auch mal Lust :D
 
Stimmt in Bezug aufs BoostValve.
Aber nicht ganz auf die allgemeine "Straffheit" des Dämpfers?
Bei 200psi beginnen die Dinger doch vernünftig zu arbeiten.
Bis 400psi geht ja auch.
Aber dann etwas "fester".
 
Wenn TF oder Push das Boostvalve raus reißt und nen Shimstack rein kloppt merkst du zwischen 175psi und 250psi in der Stickstoffkammer keinen Unterschied. Das meinte ich.

Grüße,

Stefan
 
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. Rahmengröße 301 mk11.

Bin AM-Fahrer und würde mir gerne das 301 MK11 mit 140mm Federweg zulegen.
Bin 1,80m groß, SL 0,90m und AL 0,60m.
Weiß nicht, ob ich ein L oder ein M nehmen soll!!!!!
Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Danke schon mal
 
Hy,

Danke für die vielen Antworten.
@cubabluete: hab mich mit dem Oberkörber auf den Sattel gelegt und gewippt - dabei umgeschaltet. Meine einen Unterschied ausmachen zu können. Bei Stellung Firm (links) wird der Ausschlag geringer, bzw. muss mehr Druck ausüben.
Für den Fall dass der Dämpfer defekt sein sollte, finde ich es nur interessant, dass in der rechten Stellung die Unterschiede zwischen 0-1-2 deutlich spürbar sind.

vg
 
Andi 72,
auf jeden Fall M. Fahre ich bei 180 mit SL 87 auch mit 50-60mm Vorbau und 160 mm Federweg. Bin Auch schon L gefahren. M funzt besser.
 
Hy,

Danke für die vielen Antworten.
@cubabluete: hab mich mit dem Oberkörber auf den Sattel gelegt und gewippt - dabei umgeschaltet. Meine einen Unterschied ausmachen zu können. Bei Stellung Firm (links) wird der Ausschlag geringer, bzw. muss mehr Druck ausüben.
Für den Fall dass der Dämpfer defekt sein sollte, finde ich es nur interessant, dass in der rechten Stellung die Unterschiede zwischen 0-1-2 deutlich spürbar sind.

vg
Mein Tipp ist rechts auf 0 zu stellen, dann ist der Dämpfer offen bei rechter Hebelstellung und bei der linken Stellung hast automatisch die stärkste pp Einstellung (so sollte es zumindest sein). Natürlich muss es auch in der rechten Stellung zw. 0 1 und 2 einen Unterschied geben, dennoch sollte die linke Hebelstellung den größten Kraftaufwand erfordern um den Dämpfer zu komprimieren. Zb. links muss straffer sein als rechts mit zb. pp 1 oder 2 Einstellung! Was ich in meinem vorigen Fred meinte ist, dass es sein kann, dass dir die linke Stellung beim rauf fahren trotzdem zu wenig Wippunterdrückung bietet. Dann hilft nur eine stärkere Druckstufendämpfung rein zu machen. Also zb. Boostvalve F (firm). Sollte dein Dämpfer noch kein halbes Jahr alt sein, machen die bei Toxoholic das kostenlos, wenn du ihn hinschickst (hoffe es ist noch so). Die würden dir dann ein Boostvalve F mit 225 psi rein machen und du zahlst glaub ich nur den Versand. Damit hättest du mehr Plattformwirkung (also in der linken Stellung) und weniger wippen beim rauf treten. Ruf mal hin an, die sind eh bei euch in Deutschland.
 
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. Rahmengröße 301 mk11.

Bin AM-Fahrer und würde mir gerne das 301 MK11 mit 140mm Federweg zulegen.
Bin 1,80m groß, SL 0,90m und AL 0,60m.
Weiß nicht, ob ich ein L oder ein M nehmen soll!!!!!
Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Danke schon mal
Ich würd nie und nimmer ein M nehmen, das fahr ich mit 173 und SL 80 ohne nur einen Hauch von gestreckter Sitzposition zu haben.
Bei 180 bist 100% bei einem L. Ich glaub das werden dir auch 90% der gleich großen bestätigen.
Fahr probe, wenns geht, wenn nicht ist mein Tipp ein L mit einem 40iger oder 50iger Vorbau.
Für ein M hast eindeutig ein zu hohe SL.
Grundsätzlich besteht das Problem bei zu kleinen Rahmen nicht beim Oberkörper, weil man da - ob sinnvoll oder nicht - viel mit dem Vorbau ausgleichen kann, sondern bei der Problematik einen optimalen Druckpunkt aufs Pedal zu finden, weil man einfach zu lange Beine hat.
Ich bin mir sicher, dass du beim M Rahmen entweder keinen optimalen Druckpunkt zusammen bekommst, oder mit dem Sattel mehr als bis zum Anschlag zurück gehen müsstest
 
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. Rahmengröße 301 mk11.

Bin AM-Fahrer und würde mir gerne das 301 MK11 mit 140mm Federweg zulegen.
Bin 1,80m groß, SL 0,90m und AL 0,60m.
Weiß nicht, ob ich ein L oder ein M nehmen soll!!!!!
Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Danke schon mal

Ich stimme da Cubabluete zu. Mit 90cm SL hast Du ziemlich lange Beine für 180cm Körpergröße. Ich habe auch lange Haxen und fahre bei 1,86m gerade noch einen L-Rahmen...könnte aber auch XL fahren. Falls Du vor hast eine Teleskopstütze zu fahren, wird es beim M-Rahmen (nur 43cm Sitzrohr) auch nicht mit den 14cm Mindesteinsteckstiefe ausreichen. Selbst die KS LEV mit 435mm Länge dürfte dann knapp werden um eine korrekte Sitzhöhe zu bekommen bei 90cm Schrittlänge.
Meine Empfehlung wäre also auch ein L-Rahmen mit kurzem Vorbau. Um aber tatsächlich sicher zu gehen, ist eine Probefahrt dennoch immer ratsam. Mit etwas Aufwand sollte es möglich sein, M UND L zu testen.....es bewahrt Dich letztlich vor einem Fehlkauf.
 
Dem Argument mit der Sattelstütze kann ich zustimmen, könnte knapp werden. Bei mir funzt M tatsächlich deutlich besser, ist einfach quirliger. Die Sache mit der Trittergonomie wirkt sich meines Erachtens nicht so deutlich aus, da der Schenkel nicht horizontal im Kraftmaximum steht und somit eine Längenveränderung aufgrund des Winkels geringer ausfällt und folglich mit kleineren Änderungen an der Sattelposition kompensierbar ist. Problematischer finde ich da den kleineren Raum zwischen Lenker und Knie bei engen Kehren,
was aber leider aufgrund langer Beine und einem kurzen Oberkörper nicht anders geht, es sei denn, der Rücken ist noch sehr jung und man mag, bzw. kann old style Körperhaltung. Werde mal das Auszugsmaß der Stütze messen....
 
Moin zusammen!
@cubabluete : ist älter als 6 Monate. Dachte 0-1-2 hätte auch was mit dem Gewicht zu tun? Gut, bei 76kg leer könnte ich euch auf 0stellen. Habe gestern nochmal "gewippt" und spüre beim Umschalten von offen auf Firm eine Verhärtung des Dämpfers, brauche mehr Kraft zum Drücken. Wenn ich wieder nach rechts schalte wirds leichter.
Bei meinem Racefully "sackt" der Dämpfer um das Sag weg, wenn ich unter Last von Lockout auf offen schalte, bei RP23 passiert nix. Nehm mal an das ist normal, da nur Unterdrückung.
Danke für die Antworten, werde mal Geld sammeln, und ihn einschicken.

@Rol81: Würd L nehmen, es sei denn, du fährst sehr technisch mit engen Kurven. Bin 1,80, SL 86 und fühl mich auf L sehr wohl. Bei M hätte ich auch keine Telestütze nehmen können, die Sattelhöhe wäre zu niedrig. Überlege aktuell, den Vorbau von 75 auf 60mm zu verkürzen
 
M ist wohl definitiv zu klein,
mit 181 cm / 83 SL fahre ich ein MK10 in L, 45mm Vorbau, 150er Lev

Ein bekannter hat ein MK10 in M, geht mir mal gar nicht ab;
komme mir vor wie auf einen Kinderrad, Knie ständig am Lenker ...
 
Tja, ist wohl Geschmacksache. Definitiv gibt´s leider nur im Bezug auf die Telestütze! L trifft sicherlich auf alle mit 180 zu, die normal proportioniert sind oder einen längeren Oberkörper haben. Für die Langbeine ist es deutlich schwieriger. Deswegen macht ein Probefahren auf jeden Fall Sinn. Bin auch schon XL gefahren, fühle mich aber auf M einfach wohler... .
PS.: wer mal verschiedene Größen Probe Fahren möchte, einfach melden...
 
Moin zusammen!
@cubabluete : ist älter als 6 Monate. Dachte 0-1-2 hätte auch was mit dem Gewicht zu tun? Gut, bei 76kg leer könnte ich euch auf 0stellen. Habe gestern nochmal "gewippt" und spüre beim Umschalten von offen auf Firm eine Verhärtung des Dämpfers, brauche mehr Kraft zum Drücken. Wenn ich wieder nach rechts schalte wirds leichter.
Bei meinem Racefully "sackt" der Dämpfer um das Sag weg, wenn ich unter Last von Lockout auf offen schalte, bei RP23 passiert nix. Nehm mal an das ist normal, da nur Unterdrückung.
Danke für die Antworten, werde mal Geld sammeln, und ihn einschicken.

@Rol81: Würd L nehmen, es sei denn, du fährst sehr technisch mit engen Kurven. Bin 1,80, SL 86 und fühl mich auf L sehr wohl. Bei M hätte ich auch keine Telestütze nehmen können, die Sattelhöhe wäre zu niedrig. Überlege aktuell, den Vorbau von 75 auf 60mm zu verkürzen

Dann ist er eh in Ordnung. Stell auf 0 bei rechter Hebelstellung für die Abfahrt hast dann keine Plattform und der Dämpfer spricht weich an.
Rauf dann Hebel umlegen und du hast die härteste Stufe PP3. Sollte das zu viel Wippen, schicke ihn zu Tf-tuned nach England zum pushen. Kostet inkl. Service knapp unter 200 Euro inkl. Versandkosten. Ich bin damit sehr zufrieden. Nicht dass der original Dämpfer schlecht wäre - der geht schon ganz gut - aber wenn man in der linken Hebelstellung weniger Wippen mag, ist das genau richtig.
 
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