Liteville 301 MK11

Ist das Hinterrad denn mittig im Hinterbau - so von hinten draufgeschaut? Und wie siehts an den Sitzstreben aus
 
ich meinte das X-12-insert aus vorne im Bild. ;)

Ah - verstehe gerade, dass evtl. kein Excenter drin ist "Es ist erstmals eine werksseitige Einstellung von Hinterradspur und -sturz möglich Falls erforderlich wird das Gewinde-Insert im rechten Ausfallende durch ein exzentrisches Insert ersetzt, und einmalig im Werk in die richtige Position gedreht " - müsstest prüfen und ggf. bei syntace rückfragen.

Das sieht dann so aus;
large_IMG_2582.JPG


Gruss
 
Ich habe den Rahmen mit dieser Einstellung neu ab Werk so erhalten.
Vielleicht war da schon was schief und es wurde korrigiert !

Zumindest ist mein Laufrad in der Mitte. Wie viel korrigiert werden musste ist schwierig zu erkennen. Exzenter scheint was mit 0.5 zu sein und ist ca. 20° nach unten verdreht. Entspricht dann eine Korrektur von 0.06 Dingsda.

wie schon von User ingoshome erwähnt;

"Es ist erstmals eine werksseitige Einstellung von Hinterradspur und -sturz möglich Falls erforderlich wird das Gewinde-Insert im rechten Ausfallende durch ein exzentrisches Insert ersetzt, und einmalig im Werk in die richtige Position gedreht "


Gruss
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schraube am Schaltauge nicht fest ist, kann man beim Festziehen des Hinterrades die Excenterschraube auch mal mitdrehen. Welchen Sinn sollte eine Markierung machen, wenn kein Orientierungspunkt dazu vorhanden ist?
 
Vielleicht ist das die Aufgabe eines Exzenter ;)
. . . der will gedreht werden damit er was bewirken kann!

Aber durchaus auch möglich dass dieser beim festziehen der X-12 Achse sich verstellt hat ?! - ich werde das mal prüfen ob dieser sich so verdrehen lässt.

Danke für den Hinweis :daumen:

Gruss
 
...naja, eine Nullstellung gibt es in dem Fall ja nicht, da es ein Excenter ist, der wird so gedreht, bis Spur und Sturz passen. Wenn der Hinterbau fertigungstechnisch i.O. ist, kommt wahrscheinlich auch kein Excenter rein. Wahrscheinlich gibt es ihn auch in unterschiedlichen Maßen (aussermittig), in dem Fall 0,5.
Wenn du das Ding mal aus versehen mit drehst, wirs du ihn durch messen wieder neu ausrichten müssen, oder markierst ihn gleich von Anfang an selbst mit ner Reissnadel oder einen Körnerpunkt gegenüber der Zahl.
 
Die Markierung ist doch schon dran! Ich denke halt, dass die zum Schlitz ausgerichtet werden sollte.

...meinst du mit Markierung den kleinen hellen Fleck unterhalb der "0,5" ? Könnte auch nur Staub sein;)

Ich würde mir gegenüber der Zahl (aussen) einen Körnerpunkt setzten, vorrausgesetzt die Ausrichtung ist noch nicht verstellt ;)

Ich denke, es ist auch schwer zu messen, denn wenn ich in einen "schiefe" Hinterbau ein Laufrad mit gleichen Abständen (Ketten und Sitzstreben) einsetzt/ausrichte, ist es zwar optisch gerade im Hinterbau, läuft aber schief (zum Vorderrad/Radachse). Richte ich es gerade zu Fahrradachse/Vorderrad aus, ist es zwangsläufig schief im Hinterbau.
 
So. Jetzt werde ich mal bei Liteville anfragen! Die sollten ja wissen wie das ganze ausgerichtet gehört. Vielleicht ist es wirklich so, dass Spur / Sturz eingestellt und danach mit einem Körner die Position markiert wird ?
Leider ist bei genauerem hinschauen nicht ersichtlich ob dieser von Hand nachträglich eingeschlagen wurde.

Gruss
 
Ich bin gespannt was die sagen.
@spectraler: Den Fleck meinte ich, bei mir ist die Markierung allerdings eine andere. Und wenn das Rad symmetrisch im Hinterbau sitzt, muss es doch mit dem Vorderrad fluchten. Oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von schiefen Hinterbauten? ;)
 
Ich bin gespannt was die sagen.
@spectraler: Den Fleck meinte ich, bei mir ist die Markierung allerdings eine andere. Und wenn das Rad symmetrisch im Hinterbau sitzt, muss es doch mit dem Vorderrad fluchten. Oder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von schiefen Hinterbauten? ;)

...wenn jetzt nur die Achsaufnahme schief wäre (also die 2 gegenüberliegenden Bohrungen der X12), hast du mit deiner Vorstellung recht. Wenn der Schiefstand aber von der Hinterbaubefestigung kommt (z.B. Bereich Schwinge/Schwingenhauplager), ist es anders. Würde vielleicht erklären, warum teilweise korrekt eingespeichte Laufräder nicht mittig im Hinterbau sitzen.
 
Ich habe Liteville angeschrieben.

Mittlerweile hab ich noch in meinem Album gestöbert . . . und siehe da !
large_17_LV301_Impressionen.JPG


Also hat sich der Exzenter tatsächlich gedreht :mad:
Original war der Punkt auf dem Schlitz. Jetzt hab ich es wieder auf den Punkt gebracht ;)

Gruss
 
..weil ichs gerade sehe, brauchst du mit dem "Plus" Schaltwerk unbedingt noch den sauteuren Chainguard?

Meinst Du die SCS-Kettenführung? Diese hatte ich gleich im Gesamtpaket zum Rahmen mittbestellt. Da ich noch keine Erfahrung hatte, wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Ich denke mit der aktuellen Konfiguration, 2-Fach Kettenblatt vorne, sollte es auch ohne funktionieren "?"
Ich möchte aber auch noch die 1-Fach Lösung mit 32er vorne und mirfe 42er Ritzel probieren - da macht es vielleicht wieder Sinn.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die SCS-Kettenführung? Diese hatte ich gleich im Gesamtpaket zum Rahmen mittbestellt. Da ich noch keine Erfahrung hatte, wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Ich denke mit der aktuellen Konfiguration, 2-Fach Kettenblatt vorne, sollte es auch ohne funktionieren "?"
Ich möchte aber auch noch die 1-Fach Lösung mit 32er vorne und mirfe Kettenblatt probieren - da macht es vielleicht wieder Sinn.

Also ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, ob man die SCS braucht oder nicht.
Schliesslich kommt es darauf an welcher Antrieb verbaut und in welchem Gelände man unterwegs ist, oder?
 
Also ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, ob man die SCS braucht oder nicht.
Schliesslich kommt es darauf an welcher Antrieb verbaut und in welchem Gelände man unterwegs ist, oder?

Korrekt!

Ich möchte auch pauschal nichts behaupten. Definitiv braucht es aber keine Kettenführung solange man nur auf Wald- und Wiesenwegen rum düst ;)

Habe die Erfahrung gemacht, dass auch mit Shadow Plus die Kette vom Kettenblatt fallen kann. Drum hab ich diese Kettenführung dran.

Gruss
 
ja sicher, pauschal kann mans nicht sagen.

Es sah mir jetzt auf dem Bild nach einem XT mit langem Käfig aus, so bin ich von 3-fach und keinem reinen FR/DH Aufbau ausgegangen. Deshalb meine Frage ob er auch noch den SCS2 dran hat.

an Aufbauten für entsprechende Fahrweisen sieht man ehr kurze oder mittlere Käfige und Schaltwerke alla Saint und co. ;O) @tgs...was natürlich auch wieder nicht pauschal gelten soll:daumen: Is nur etwas schade, dass die ISCG Gewinde am Tretlager entfallen sind, so hatte man am MK10 noch mehr Möglichkeiten (was ja eigentlich immer der Vorteil bei LV ist)
 
Hallo

habe mittlerweile Antwort von Liteville;

"der Punkt muss mit dem Schlitz übereinstimmen.
Wir stellen ja über diesen Exzenter Spur und Sturz ein.
Deswegen auch Markierung!!"

Das hat sich nun hiermit definitiv erledigt ;)

Gruss
 
Werde dann später auch mal nachgucken wie das bei mir mit dem Punkt und Schlitz aussieht und dann berichten...

Der Punkt wr tatsächlich nicht mit dem Schlitz fluchtend. Habs ausgerichtet, nun ist das HR auch exakt mittig drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dem tgs is inzwischn eh wurscht!?

Ist es nicht, aber was soll ich schreiben?
An meinem 301 MK11 befindet sich kein Excenter-Insert, also habe ich eine E-Mail bzgl. meines excentr. Hinterrades zu LV geschickt und warte nun auf Antwort.

Letztendlich gibt es ja nicht so viele Ursachen fuer ein excentr. laufendes Hinterrad.
Entweder sind die Kettenstreben so geformt, dass die Abstände vorne am Hinterbau nicht gleich sind,
oder es liegt an den Nabenendkappen,
oder an der Einspeichung,
oder an einer tatsächlich schief stehenden X-12 Achse...,

oder alles ist normal, so wie es ist!?

Ich zentriere doch nicht mein Laufrad nach links, wenn die Ursache eine andere ist, oder?
Es hätte ja sein können, dass hier jemand ist der schreibt: "Kenne ich. Problem ist so ... oder so ...". Ausserdem kommt es sicher auch auf die Kombination von Hinterbau und Laufrad-/Nabenmodell an. Andere Laufräder als meine W35/650B verhalten sich wahrscheinlich nicht identisch, bzw. laufen anders.
 
Zurück
Oben Unten