Liteville 301 MK12

Macht es eigentlich Sinn ein aktuelles Fahrrad zu kaufen? So langsam glaub ich, man sollte erst kaufen, wenn der Nachfolger schon auf dem Markt ist. Vorher heißt es immer "das beste Fahrwerk das wir jemals hatten" usw. und wenn der Nachfolger kommt: "ja das alte Fahrwerk war nicht so agil wie das neue..."
Die Dämpfer im MK 10 und 11 taugten demnach nix, bin mal gespannt was man später über den MK12 Dämpfer schreiben wird...
Der Testbericht stammt direkt aus der Feder von Liteville, oder?
 
Wahrscheinlich wird es auch so sein, dass LV jedes Jahr aufs neue schauen muss welche Dämpfer überhaupt verfügbar sind. Also selbst wenn der Dämpfer im MK?? der beste gewesen wäre, wird das wenig helfen, wenn der Hersteller ihn nicht mehr anbieten, und LV wird einen anderen nehmen müssen. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil es von irgendetwas ein neues Modell gibt, ist das bisherige nicht automatisch schlechter geworden !

Es soll Leute geben, die fahren mit bis zu 25 Jahre alten Bikes durch die Gegend und haben trotzdem Spaß
Wer an seinem Zeug zweifelt nur weil es "plötzlich" was neues gibt, ist doch eh nicht zufrieden bzw. nie zufrieden. Der soll sein Geld beim (Bike) Dealer lassen und sich immer mit dem neuesten Spielzeug versorgen.
Alle anderen genießen was sie haben und warten auf wirkliche Neuerungen.
Für mich und meine Ansprüche habe ich festgestellt, so alle 3-6 Jahre ist der neue Kram tatsächlich "besser" und bringt mir mehr Spaß beim Hobby. Kaufen muss ich dann aber trotzdem nicht gleich ;)
 
Wenn die Industrie so weiter macht, dann MUSST du nach 6 Jahren neu kaufen, weil es einfach keine Ersatzteile mehr gibt...:D

Das Video finde ich sehr informativ, besonders das Thema x-12 Achse.
 
Macht es eigentlich Sinn ein aktuelles Fahrrad zu kaufen? So langsam glaub ich, man sollte erst kaufen, wenn der Nachfolger schon auf dem Markt ist. Vorher heißt es immer "das beste Fahrwerk das wir jemals hatten" usw. und wenn der Nachfolger kommt: "ja das alte Fahrwerk war nicht so agil wie das neue..."
Die Dämpfer im MK 10 und 11 taugten demnach nix, bin mal gespannt was man später über den MK12 Dämpfer schreiben wird...
Der Testbericht stammt direkt aus der Feder von Liteville, oder?

Der Typ, der den Bericht im BC-blog geschrieben hat, hat doch selber sogar zugegeben, dass er vermutlich, rein subjektiv gesehen, keinen Grund sieht, vom MK11 auf das 12er zu wechseln, weil sie sich zu ähnlich sind. Er macht es hauptsächlich, weil er Freak ist. :D
 
Macht es eigentlich Sinn ein aktuelles Fahrrad zu kaufen?

Teile vom Vorjahr kaufen spart meistens einen Haufen Kohle und 99% der Veränderungen von einem Modelljahr zum nächsten sind rein kosmetisch... ich will jetzt nicht behaupten, dass das beim Mk12 so ist und LV machen ja auch nicht alle 12 Monate alten Wein in neuen Schläuchen, aber bei vielem anderem hab ich so schon sehr günstig sehr gutes Zeug gekriegt...
 
Klappt halt leider nur, wenn man schon aktuelles Zeug hat. Mein aktuelles Bike ist leider von Jg. 2006 und gefühlt haben sich alle (!) Anbaustandards seitdem komplett geändert.

Achsdurchmesser -> neue Laufräder und Reifen
Steuerrohr-Standards -> neue Gabel, neuer Steuersatz

Damit sind schon mal über 3k nur für Rahmen, Gabel und LRS (zusammen wohl eher über 4k) fällig. :( Dann noch der Wunsch nach versenkbarer Sattelstütze und das Konto wird vollends gesprengt. Außerdem diverse Anbauteile ... ui ui ui ...
 
Also ich hab jetzt grad von nem 2004er Rocky Mountain auf ein 301 Mk11 gewechselt, und das einzige, was nicht gepasst hätte, war der Umwerfer, die Hinterradnabe und die Sattelstütze... und die Sattelstützenmasse sind ja sowieso bescheuert, mit unnötigen Neuerungen hat das nichts zu tun. Gut, für die Gabel hätte ich nen anderen Steuersatz gebraucht, weil sie keinen Taper-Schaft hat, aber ich wollte eh ne neue.
 
Screenshot_2015-07-17-12-42-51.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-17-12-42-51.png
    Screenshot_2015-07-17-12-42-51.png
    422,5 KB · Aufrufe: 35
darf ich mal was zum Debonair im mk12 fragen: ist das nun ein Standard RT3 Debonair oder was wurde da von Liteville/Rockshox verändert? Ich bin an der Überlegung in mein 301mk10 für AlpX/Touren einen RT3 Debonair 2016 zu bestellen. in meinem anderen Bike habe ich einen RC3 Plus Debonair (getuned).
Wie fährt sich überhaupt der neue RT3 Debonair im mk12? Ich wiege 75kg, das sollte ja noch im "Standard" liegen.
 
darf ich mal was zum Debonair im mk12 fragen: ist das nun ein Standard RT3 Debonair oder was wurde da von Liteville/Rockshox verändert? Ich bin an der Überlegung in mein 301mk10 für AlpX/Touren einen RT3 Debonair 2016 zu bestellen. in meinem anderen Bike habe ich einen RC3 Plus Debonair (getuned).
Wie fährt sich überhaupt der neue RT3 Debonair im mk12? Ich wiege 75kg, das sollte ja noch im "Standard" liegen.
Hallo Sickculture,
da noch niemand geantwortet hat, hier MEIN subjektiver Eindruck. Ich hab jetzt zwei kleine Runden auf meinem MK12 fahren können, hab ein XL mit 150/140mm 27,5/26" aufgebaut (vorher MK10 150/140 26/26"), wiege satte 106kg netto und fahre/kann nur S0-S2 Touren. Der RT3 Debonair braucht mehr Druck und bei den empfohlenen 30% Sag geht er weniger flott durch den Federweg, als der Fox RP23 mit 25% Sag. Mir persönlich kam es deshalb so vor, als wenn er "härter" wäre, aber der frisch geservicede RP23 war bei mir eine Sänfte und ich habe das Gefühl, daß das MK12 einen Hauch effektiver klettert.
Meines Wissens nach ist auch im MK12 ein Standarddämpfer verbaut, nur eben mit einem der vom Hersteller angebotenen "Serientunes", passend zum Hinterbau des 301. Beim Fox war das auch schon so. Man berichtige mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe.

Gruß Holger
 
Hallo Sickculture,
da noch niemand geantwortet hat, hier MEIN subjektiver Eindruck. Ich hab jetzt zwei kleine Runden auf meinem MK12 fahren können, hab ein XL mit 150/140mm 27,5/26" aufgebaut (vorher MK10 150/140 26/26"), wiege satte 106kg netto und fahre/kann nur S0-S2 Touren. Der RT3 Debonair braucht mehr Druck und bei den empfohlenen 30% Sag geht er weniger flott durch den Federweg, als der Fox RP23 mit 25% Sag. Mir persönlich kam es deshalb so vor, als wenn er "härter" wäre, aber der frisch geservicede RP23 war bei mir eine Sänfte und ich habe das Gefühl, daß das MK12 einen Hauch effektiver klettert.
Meines Wissens nach ist auch im MK12 ein Standarddämpfer verbaut, nur eben mit einem der vom Hersteller angebotenen "Serientunes", passend zum Hinterbau des 301. Beim Fox war das auch schon so. Man berichtige mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe.

Gruß Holger
Nein, völlig richtig. Das ist auf der Liteville Seite etwas unglücklich formuliert, alle Hersteller bieten da diverse tunings oder setups an die mit dem ein oder anderen Hinterbau harmonieren. Speziell für Liteville ist da nichts, weder vom Fox, noch von RS.
 
das ist ist schon klar, dass da der normale 200x57mm Dämpfer drin ist, aber welches Tune? M/M ist in diesem Fall der Standard, den man überall kaufen kann. Welches Tune hat Liteville? Ich denke was um die M/L.
 
Wie ich vor ein paar Seiten schrieb ist bei mir ein Monarch Debon Air mit rotem H / offenes Schloß mit blauem L / Blaues S / geschlossenes Schloß mit 320 in blau drin.
Wobei mir die Zugstufe viel zu langsam erscheint.

mobil gesendet
 
Hallo,
Ist jem von euch schonmal ein mk12 in der all Mountain Version vs Enduro gefahren?
Ich bin eher ein Tourenbiker auch mal nen Alpencross.
Habe eine mk8 mit 27.5 / 26 Aufbau mit der 160mm Pike Dual Position. Hinten 140mm
Größe m.
Will nun zumindest den Rahmen tauschen. Aber mit HR und der All Mountain bin ich noch nicht ganz durch.
Lt Test wäre das All Mountain wohl die bessere Lösung?
Danke
 
Mich würde mal interessieren, was ihr von folgender Idee haltet. MK12 als Racefully, also mit den Komponenten der Marathon-Edition bzw. Rahmengröße M mit 29 Zoll vo und hi. Hat sowas jemand schonmal gesehen oder gar getestet. Wäre das irgendwie vergleichbar mit bzw. einem Specialized Epic, was die Performance anbelangt, wen es um Strecke fahren geht.
 
Mich würde mal interessieren, was ihr von folgender Idee haltet. MK12 als Racefully, also mit den Komponenten der Marathon-Edition bzw. Rahmengröße M mit 29 Zoll vo und hi. Hat sowas jemand schonmal gesehen oder gar getestet. Wäre das irgendwie vergleichbar mit bzw. einem Specialized Epic, was die Performance anbelangt, wen es um Strecke fahren geht.
Wenn ich noch richtig ticke, dann geht hinten 29 nicht. Nur vorne.
29 hinten nur beim XXL.
Ansonsten kannst 27.5 hinten rein hauen und auch so spricht nichts gegen deinen Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten