da kann ich zumindest Entwarnung geben, zumindest beim Enduro ist der drucktechnisch noch nicht am Limit.Ist der Dämpfer bei 100kg Körpergewicht nicht bereits am Limit
Spielst Du in meiner Gewichtsliga? Wie groß bist Du und welche Vorbaulänge hast Du?da kann ich zumindest Entwarnung geben, zumindest beim Enduro ist der drucktechnisch noch nicht am Limit.
ich habe mit SL87cm jetzt einen XL und fühle mich pudelwohl darauf
Moin.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen MK 15 Trail Rahmen in XXL zu erwerben, bin aber unsicher, ob er für mich nicht zu lang ist.
Super Deluxe ist sicher eine gute Idee.Das 601 MK3 hatte ich auch mal in XXL gefahren - das passte mir auch perfekt.
Wie schon im CE-Thread beschrieben: bei einer Körpergröße von 1,97 cm werde ich mir das MK15 analog zum damaligen MK8 als XL bestellen, sobald es wieder lieferbar ist - den XXL-Rahmen empfinde ich für mich als zu groß (und auch zu schwer). Der kompetente Händler riet mir allerdings zum XXL...... aber da sieht meine persönliche Vorliebe einfach anders aus. Da fahre ich lieber einen 1-2-cm längeren Vorbau plus 2 Spacer, sofern erforderlich.
Allerdings bin ich mit 93er Schrittlänge auch relativ kurzbeinig....... bei 97er könntest Du beim XL Probleme bekommen, daher dürfte das XXL für Dich ok sein. Aber vielleicht doch mal "probesitzen"?
Zum Super Deluxe-Dämpfer riet mir der Händler auch, wg meiner 90 Kg....
Probesitzen ist bei XXL eher schwierig, wenn man 600km bis Wiggensbach hat.
jo, gewichtsmäßig bin ich mit Klamotten und Rucksack bei 105-110kg, je nachdem wie voll der Rucksack ist....Spielst Du in meiner Gewichtsliga? Wie groß bist Du und welche Vorbaulänge hast Du
Hi, ich bin ebenfalls bisher noch überzeugter 2fach Fahrer. Was für eine Kassette, also größtes Ritzel, und welche Kurbel vorne hast du verbaut?Servus zusammen, ich habe mir im August 2019 ein neues 301 MK15 Enduro in XXL und 29/29 gegönnt und wollte euch meine Eindrücke mitteilen. Ich bin 1,88 m groß mit 91,5 cm Schrittlänge. Bin vorher auch mal das XL gefahren, das war mir aber zu kurz.
Das Rad sollte grundsätzlich die XT-Werksmaschine sein; ich hatte aber ein paar Sonderwünsche. Hier mal die Komponenten:
XXL Rahmen schwarz eloxiert
Lyrik select+
Deluxe select+ RT
Shimano 2x12
Shimano BR M8120 (4 Kolben) vorne und hinten
8Pins
DT Swiss EX1501 29“ 30 mm auf Evo6 umzentriert
2x12 wollte ich einerseits um schwierige Kletterpassagen und andererseits auch Touren fahren zu können, ohne mir einen Wolf zu treten. Die paar Gramm für den Umwerfer und das zweite Blatt sind mir egal. Bei vielen Kurztrips, einigen Tagestouren, einem im September gefahrenen Stoneman und einigen Tagen in Wolkenstein in Steinfeldern konnte ich das Bike ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen. Zusammenfassung: ich bin begeistert! Bergauf extrem effektiv und bergab eine Granate! Die trotz der Länge vorhandene Wendigkeit bei gleichzeitiger Laufruhe hat mich voll überzeugt! Auch mit den Bremsen bin ich absolut zufrieden; gut dosierbar und standfest.
Bin im Laufe meiner Suche diverse Enduros von namenhaften Herstellern in der gleichen Preisklasse gefahren; diese Ausgewogenheit zwischen Tourentauglichkeit und Ballermaschine konnte mir kein anderes Bike bieten.
Hier mal ein Bild:
10-45 und 36/26Hi, ich bin ebenfalls bisher noch überzeugter 2fach Fahrer. Was für eine Kassette, also größtes Ritzel, und welche Kurbel vorne hast du verbaut?
... beides XT10-45 und 36/26
Habe in einem Deiner vorigen Posts gelesen dass Dein XXL 13,9 Kg wiegt. Kannst Du bitte noch sagen, was für eine Ausstattung Du fährst?Ich bin 191 und habe auch recht lange Haxen. SL 94.
Auf XXL fühle ich mich wohl.Anhang anzeigen 952076
Finde das Liteville hat super abgeschnitten!Ohne jetzt ganz zu spoilern:
Das Mk15 war im Test natürlich im Spitzenfeld (3/13). Aber nur beim Preis. Bei den Fahrleistungen im unteren Mittelfeld (8/13, wenn ich mich nicht verzählt habe). Schwächen im groben Gelände.
Wobei das jetzt mE nicht ganz erstaunlich ist, also nicht unbedingt wegen der Preispolitik, sondern eher der Auslegung des Mk15 als AM+. In den Endurotest hätte mNn eigentlich eher das 601 gehört.
Im Test hat es halt im Vergleich zu den anderen Enduros nicht so super abgeschnitten, sondern eher unterdurchschnittlich. Persönlich kann man natürlich anderer Auffassung sein. Dass es im Vergleich zu der Konkurrenz mir gerade auf den Trails und in den Bergen mit den schmalen Wegen und Spitzkehren mit seinem Gewicht und seiner Wendigkeit besser taugt als bisher alle anderen, die ich gefahren bin, ist aber wieder etwas anderes ...Finde das Liteville hat super abgeschnitten!
Erstens ziemlich leicht, trotz des Alurahmens und der Carbonkonkurrenz, zweitens eine sehr ausgewogene Grafik in der Spinnennetz Wertung, der perfekte Allrounder mMn.