• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Liteville 301 MK15

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Dabei seit
25. April 2002
Punkte für Reaktionen
642
Standort
Ellingen Bayern
Ja, das Sitzrohr ist bei dem Bike ein Kompromiss, den man entweder eingeht oder nicht.
Mein nächstes Bike wird auch nen Knick haben, womit die Moveloc nach 5 Jahren raus ist.
Aber beim fahren mit dem Ghost fiel mir auf, dass es lich gar nicht gestört hat...
 
Dabei seit
3. August 2016
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Regensburg
Schickes Teil!
Gibt's kein rotes "V" mehr am Unterrohr oder hast du es gleich entfernt?
Ich selbst habe nichts entfernt und es schaut auch so aus, als wenn das so sein soll. Aber mir ist das nicht mehr vorhandene rote “V“ am Unterrohr auch direkt aufgefallen. Der Rahmen an sich wirkt auch vom Eloxal her viel glatter als noch der MK13.
 
Dabei seit
3. August 2016
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Regensburg
Wo ich mich beim Umbau echt schwer getan habe, war die untere Lagerschale am Steuerrohr zu entfernen, um den LevelTune einzuschrauben. Ich habe vom MK13 her noch das Syntace Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lagerschalen. Dies funktioniert allerdings aufgrund des Gewindes bei der unteren Lagerschale beim MK15 nicht mehr. Gibt es da einen Adapter oder gar ein neues Werkzeug?
 
Dabei seit
28. September 2018
Punkte für Reaktionen
478
Standort
Weinstadt
Ich selbst habe nichts entfernt und es schaut auch so aus, als wenn das so sein soll. Aber mir ist das nicht mehr vorhandene rote “V“ am Unterrohr auch direkt aufgefallen. Der Rahmen an sich wirkt auch vom Eloxal her viel glatter als noch der MK13.
Gibt es den schwarz eloxierten Rahmen auch ohne den Schriftzug?
Echt ein schickes Rad!
 

dogdaysunrise

BND|ORE
Dabei seit
11. März 2009
Punkte für Reaktionen
1.018
Wo ich mich beim Umbau echt schwer getan habe, war die untere Lagerschale am Steuerrohr zu entfernen, um den LevelTune einzuschrauben. Ich habe vom MK13 her noch das Syntace Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Lagerschalen. Dies funktioniert allerdings aufgrund des Gewindes bei der unteren Lagerschale beim MK15 nicht mehr. Gibt es da einen Adapter oder gar ein neues Werkzeug?
Ich hab mir aus Dämlichkeit das untere Lager und die Schale geschrottet. Da bin ich zum Radladen und die haben mit diesem Tool die untere Lagerschale in 5 Sekunden draußen gehabt.
 
Dabei seit
3. August 2016
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Regensburg
Gibt es den schwarz eloxierten Rahmen auch ohne den Schriftzug?
Echt ein schickes Rad!
Danke Dir 😊.

Die schwarz eloxierten Rahmen waren schon immer direkt mit Schriftzug. Nur bei den Worksfinish wird der doch separat mitgeliefert, oder? Ich kann mir zwar auch vorstellen, dass man den mit Aceton etc. runter bekommt, habe es allerdings noch nicht selbst versucht.
 

uphillking

Soulbiker
Dabei seit
2. Juli 2003
Punkte für Reaktionen
252
Standort
auf dr Alb
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber "früher" war er Schriftzug das blanke Alu unterm Eloxal. Weg gebrutzelt mittels Laser.
Wird also vermutlich nix mit Aceton :lol:
 
Dabei seit
28. September 2018
Punkte für Reaktionen
478
Standort
Weinstadt
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber "früher" war er Schriftzug das blanke Alu unterm Eloxal. Weg gebrutzelt mittels Laser.
Wird also vermutlich nix mit Aceton :lol:
Wird mit Sicherheit gelasert sein. Auf dem Eloxal wird mit kleben nicht viel gehen. Wäre schon interessant, ob man auf das verzichten kann bei der Bestellung.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
3.801
Es gibt doppelseitiges Klebeband um an Autos Zierleisten und Kunststoffabdeckungen zu befestigen.
Sogar von Werk aus.
Klebt wie die Pest.
 

dogdaysunrise

BND|ORE
Dabei seit
11. März 2009
Punkte für Reaktionen
1.018
Dass es das rote V nicht mehr gibt finde ich schade, das hat den Rahmen edler gemacht und etwas abgehoben. Gibt's aber noch im Syntace shop für 1,90€. Muss man halt selber nachrüsten
 
Dabei seit
28. September 2018
Punkte für Reaktionen
478
Standort
Weinstadt
Im Umkehrschluss ist es dann möglich, den Schriftzug mit Aceton o.ä. zu entfernen, weil die Schrift nicht mehr auf den Rahmen gelasert ist?
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
3.801
also wenn es schon soweit ist das an dem Pfennigsartikel gespart werden muss, dann sähe es mit der Liquidität von LV echt mies aus....
dann eher sowas profanes wie Lieferprobleme oder falscher/schlechter Kleber auf den Dingern
Du hast keine Ahnung um wie wenig Euro es sich handelt, um einen Rahmen nicht mehr lukrativ zu machen.
9,-$/ Rahmen für das Patent für den 4-Gelenker an Specialized veranlasst die Amis jeweils eigene Hinterbausysteme zu konstruieren.
Zitat eines Mitarbeiter von einem Rahmenhersteller: "9,-$/ Rahmen sind eine Welt!!"
 

525Rainer

motivierter anfänger
Dabei seit
12. September 2004
Punkte für Reaktionen
5.544
Vieles was mit kleben zu tun hat, kann anspruchsvoll wegen neuer arbeitsschutzbestimmungen sein. Zumindest war das der grund bei meinem werkzeughersteller.
 

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Dabei seit
5. September 2009
Punkte für Reaktionen
2.976
Standort
Pfälzerwald
Du hast keine Ahnung um wie wenig Euro es sich handelt, um einen Rahmen nicht mehr lukrativ zu machen.
9,-$/ Rahmen für das Patent für den 4-Gelenker an Specialized veranlasst die Amis jeweils eigene Hinterbausysteme zu konstruieren.
Zitat eines Mitarbeiter von einem Rahmenhersteller: "9,-$/ Rahmen sind eine Welt!!"
naja, das rote V ist ja letztendlich auch ein Wiedererkennungsmerkmal und Bestandteil des Liteville Logo. Wenn man da spart ist das unklug, zum das Ding für 1,90,-€ im Shop kaufen kann. Und das ist der Verkaufspreis!
Sich gegen ein Patent zu entscheiden hat auch andere Gründe. Z.B. will man nicht in einen Topf mit dem Inhaber geworfen werden, etc...

Vieles was mit kleben zu tun hat, kann anspruchsvoll wegen neuer arbeitsschutzbestimmungen sein. Zumindest war das der grund bei meinem werkzeughersteller.
das glaube ich jetzt nicht, zumindest nicht in Taiwan ;)
 

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Dabei seit
5. September 2009
Punkte für Reaktionen
2.976
Standort
Pfälzerwald
Mir würde ein LV ganz ohne Decals in Schwarz gut gefallen. Am liebsten auch ohne Schriftzug auf der Wippe :)
beim Rahmen finde ich das langweilig.
Vielleicht als Stealth mit schwarz glänzenden Decals auf schwarzem Elox Rahmen und dann das V mit zartem roten Rand..... ;)
aber ich bin mit RAW jetzt voll zufrieden :D
 

dogdaysunrise

BND|ORE
Dabei seit
11. März 2009
Punkte für Reaktionen
1.018
Soweit mir bekannt hatte Specialized das Patentrecht für den Horstlink in USA, deswegen durfte Liteville nicht offiziell in USA verkaufen. Da Syntace aber das Patent auf die X12 Achse hat, wurde sich mit Specialized geeinigt. Liteville darf in USA verkaufen und Specialized verbaut die X12 Achse.
 
Oben