Liteville 301 MK15

Hallo Leute

letztendlich ist es mir persönlich völlig egal, wie es abschneidet, denn ich weiß, was für ein geiles Teil ich da unterm Arsch habe :i2:


SRX00929.jpg
 
DenTests der Bike-Bravos würde ich nicht so viel Beachtung schenken. Leider kommen diese aus meiner Sicht sehr oft oberflächlich rüber mit wenig Inhalten. Habe den Artikel zwar nicht gelesen, kann mir aber schon denken wie wenig dezidiert er bei 13 Bikes ausfällt. Deshalb habe ich vor Jahren mein Abo gekündigt und lese lieber hier im Forum mit oder auch mal die Tests bei mtb news.

Meine Bestätigung hatte ich dieses Jahr leider wieder. Im Juli dieses Jahres sind wir eine Gardasseumrundung gefahren, welche in der bike 2 Jahre zuvor beschrieben war. Die Runde war wirklich schön und es ist sicherlich gut, eine Quelle für Ideen in den Heften zu finden. Aber bereits in der Vorbereitung habe ich festgestellt, dass stellenweise so ein Schmarrn zur Streckenaufteilung vorgeschlagen wurde, was wirklich nicht professionell war. Dafür wirklich tolle Bilder...
Schwamm drüber, wir habens überplant und dann wars gut...
 
Im Test hat es halt im Vergleich zu den anderen Enduros nicht so super abgeschnitten, sondern eher unterdurchschnittlich. Persönlich kann man natürlich anderer Auffassung sein. Dass es im Vergleich zu der Konkurrenz mir gerade auf den Trails und in den Bergen mit den schmalen Wegen und Spitzkehren mit seinem Gewicht und seiner Wendigkeit besser taugt als bisher alle anderen, die ich gefahren bin, ist aber wieder etwas anderes ...
Inwiefern denn? Im Vergleich zu was nicht super abgeschnitten?
Das Slayer zb, wie zu erwarten downhill der Knaller aber lässt sich nicht gut hochtreten.
Viele der anderen Bikes ebenso, entweder gut hoch aber nicht so dolle runter oder super runter aber hoch kannst dich abmühen, da hat Liteville den Spagat geschafft.
Wegen Wendigkeit, Austattung etc hab ich jetzt nicht viel geschaut oder dem einen großen Wert gegeben.
 
Hat hier jemand im Forum selber mal ein MK 15 als 29er in der Trailvariante (130mm) und als Enduro (160mm) erfahren und kann hierzu seine Pros und Cons beider Bikes wiedergeben? Ich wollte im Sommer am Lago das 29er Trail testen. Leider war in XL "nur" ein 27,5 als Enduro verfügbar. Das Bike hat mir gut gefallen (s. einige Seiten vorher), ich möchte aber auf jeden Fall ein 29er und aus heutiger Sicht die Trailvarainte.
Merci schon mal!
 
Inwiefern denn? Im Vergleich zu was nicht super abgeschnitten?
Das Slayer zb, wie zu erwarten downhill der Knaller aber lässt sich nicht gut hochtreten.
Viele der anderen Bikes ebenso, entweder gut hoch aber nicht so dolle runter oder super runter aber hoch kannst dich abmühen, da hat Liteville den Spagat geschafft.
Wegen Wendigkeit, Austattung etc hab ich jetzt nicht viel geschaut oder dem einen großen Wert gegeben.

Wertung Downhill LITEVILLE 133 Punkte, kein Bike war schlechter !
Scott Downhill 169 Punkte die meisten Bikes um 160 Punkte.
 
Wertung Downhill LITEVILLE 133 Punkte, kein Bike war schlechter !
Scott Downhill 169 Punkte die meisten Bikes um 160 Punkte.
Danke, das hab ich übersehen! Hatte nur auf das Spinnennetz geschaut.
Was mein olles MK11 da wohl hat?
Für bessere downhill Performance müsste man die Anlenkung ändern, lange Sitzstreben, kurzer Hebel, ähnlich dem e-301.
 
Danke, das hab ich übersehen! Hatte nur auf das Spinnennetz geschaut.
Was mein olles MK11 da wohl hat?
Für bessere downhill Performance müsste man die Anlenkung ändern, lange Sitzstreben, kurzer Hebel, ähnlich dem e

.....lange Sitzstreben, kurzer Hebel, ähnlich dem e-301.

Das ist aber beim MK15 auch schon zu sehen....beim MK13 zB. ist der Hebel horizontal deutlich länger.

Die Frage die @Remstalhunter gestellt hat, beschäftigt mich allerdings auch.
Wer konnte schon die Trail- gegen die Enduro-Variante in 29" gegeneinander antesten?
 
Ist es möglich ein mk15 mit twin lock hebel und federelementen auszurüsten? Von der kabelverlegung mal abgesehn.
Dabei wär die Priorität rein auf lockout. Was für elemente kommen da in frage?
 
Ist es möglich ein mk15 mit twin lock hebel und federelementen auszurüsten? Von der kabelverlegung mal abgesehn.
Dabei wär die Priorität rein auf lockout. Was für elemente kommen da in frage?
Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.
Falls ein Fox Dämpfer wwrden sollte achte auf das Tune für den geschlosenen Modus.
 
Es tut sich was. Offenbar ist ein "Bestellfenster" offen bei LV.
Meine Bestellung konnte über den Händler letzte Woche platziert werden.
Verstehe das System zwar nicht...aber immerhin ein Lebenszeichen.
Habe nun wieder Hoffnung das ich noch in diesem Leben MK15 fahren kann...bevor es vom MK 19 überholt wird???
 
Planst du dein MK15 so aufzubauen? Finde ich ein interessanter Ansatz!

Am liebsten würde ich erst das mk14 mit remote hinten nachrüsten. Wenns mit dem dämpfer nicht geht evtl mit dpx2 den ich dann in späteren rädern auch nutzen kann.

Ich hab eine testrunde und bin da ca 200mal hoch. Letztens wollte ich wiegetritt trainieren und hab mal den lock out reingemacht. Jetzt brauch ich das vom lenker aus. Kurz reinsprinten, volle kraftübertragung ich brauchs. Vorne is mir egal. Mein nächstes rad hat remote egal welches.
 
Es gibt Software für das Live Valve in Verbindung mit Kurbel/Pedalen die eine integrierte Leistungsmessung haben.
Gibt auch Lösungen für mechanische Lockout, die diesen mittels Stellmotor und in Verbindung mit entsprechenden Pedalen oder Kurbeln automatisch bei einem Antritt einschalten
 
Live valve hat mich in der letzten bike im dauertest nicht so richtig überzeugt. Die tester auch nicht so wirklich. Fährts schon jemand in den rennen?
Ich bin auch mehr der entscheider und will einen schalter. Da kann ich mich dann drauf verlassen.
Genauso wie bei der sattelstütze. Da möcht ich auch keine automatik.
ich bin ein freund des manuellen. Auch die axs hatte im test keine gute akkulaufzeit. Ist was für euch bastler. Ich hab genug kabelbinder und auf eine leitung mehr oder weniger kommts nicht drauf an.
 
Hab mir jetzt das mtb magazin gekauft und mir den test durchgelesen. Da der stack im fast gleichen bereich wie orbea und spezi liegt versteh ich nicht ganz warum sie die tiefe front mit nur wenigen spacern betonen.

In die downhillwertung fliessen cockpit, reifen und bremsen mit ein. Das spezi strafen sie nach punkten für die angeblich sehr schlechte fox performance gabel ab. Das 301 wohl fürs 27,5er hinterrad.
Das scott und vier andere bikes sind im downhill laut dem test dem spezi überlegen obwohl auch das scott nur die fit4 gabel hat. Enduro mag sagt ganz was anderes. Da ist das scott ein langhubtourer wie das cube.

Für endurorennen würd ich das spezi oder yeti nehmen, dann aber maximal aufrüsten = 5 stellig.
Für die art von mtb die ich betreibe, shuttle und racefreie touren interessieren mich scott, sc, canyon, orbea und lv.
Gewicht, garantie, rahmenmaterial und preis leistung. Dazu die Variabilität, 8pin und syntace komponenten. Das 301 ist ein gutes angebot.
Das scott würd ich trotzdem gern mal fahren mit dem remote. Grad weil ich momentan auf zügigen uphill stehe.

Sowohl diese mtb als auch die letzte bike warn für mich die besten ausgaben seit langem. Kann ich echt empfehlen. Hinterbaugrafiken von 77 in der bike und die reach stack grafik in der mtb, top. Ich denke ich komm ins alter der zielgruppe.
 
Tiefe Front, verstehe ich nicht, mir ist sie mit 29 vorne, eher zu hoch. Bei 27,5 meiner Freundin genauso. Das empfand ich bei MK 14 angenehmer.
 
I Kurz reinsprinten, volle kraftübertragung ich brauchs. Vorne is mir egal. Mein nächstes rad hat remote egal welches.
hm. das ist bei mir ganz anders.
gerade vorne verwende ich gerne den remote lockout um mich im wiegetritt schoen im radl zu verspreizen.
damit geht alles an kraft nach hinten und eine gute kinematik die das laufrad am boden haelt
kann das auch in vortrieb umwandeln.
 
Ist wohl eine sache der gewichtsverteilung. Wiegetritt mach ich nur an steilen rampen. Da ist das vorderrad eh so leicht das sich bei einer rs nicht viel bewegt. Mit meiner hohen front kann ich nicht weit nach vorne gehn und mir passen tiefe fronten auch im uphill nicht. Hab eine absenkbare gabel, auf 160 find ich im uphill besser als 140. Hab einen 5 min uphill mit privatem segment und die 200erste auffahrt mit allen varianten probiert.
Bei der abfahrt und kurzen bergauf sprints würd ich auch nicht auf die gabel verzichten können, wohl aber auf den hinterbau.
Remote dämpfer kommt definitiv ins nächste rad. Nur gar nicht so einfach was zu finden.
 
Zurück
Oben Unten