Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes versuchen.Überprüfe die, in der linken Kettenstrebe verlegte, Bremsleitung. Die hat bei mir immer unter Belastung beim Treten gezirpt. Einfach vorne und hinten, wo diese aus der Kettenstrebe austritt, etwas hin und herziehen, danach war Ruhe.
Berichte dann doch bitte die Erfahrung.Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes versuchen.
@RockyRider66
Schaltwerk hab ich bereits kontrolliert, arbeitet geräuschlos.
Das was Du beschreibst hatte ich bei einem frühen XT-12f-Schaltwerk....das hat richtig laut geknarzt.
Bei zwei SLX-Schaltwerken bislang keine Probleme mehr.
@baumfreund
Servicedeckel kann ich ausschließen, da das Knarzen auch beim fahren OHNE Deckel vorhanden ist.
Die Horstlinklager werde ich mir auf jeden Fall auch vornehmen.
@Grizzly28
Den Sattel würde ich eigentlich auch ausschließen, aber ich habe das gleiche Modell zum quertauschen da....im Zweifel werde ich mal den Sattel vom anderen Rad umbauen.
Ich habe jetzt drei Tage Hitzeschlacht im Harz hinter mir, da hatte man aber eigentlich andere Probleme als ein KnarzgeräuschDennoch nervt mich das Knarzen, gerade bei langen Anstiegen.
Werde das Bike heute mal reinigen und dann Eure Tipps nach und nach abarbeiten.
Schönen Sonntag allen!
Werde ich machen...hoffe ich finde am kommenden Wochenende die Zeit dazu.Berichte dann doch bitte die Erfahrung.
Nein, ich fahre momentan einen auf EVO6 umzentrierten BC Loamer LRS...an dem liegt es nicht, da der LRS auch zeitweise im H-3 benutzt wird!@tommi101 Fährst die einen C33i laufradsatz? dann würde ich mal auf die hinterradnabe tippen
Was soll dafür ursächlich sein? Hast Du einen Tipp?@tommi101 Fährst die einen C33i laufradsatz? dann würde ich mal auf die hinterradnabe tippen
Bei meinem MK 14 war es die Achse durch die Nabe der C33. Die war im Durchmesser wenige µm zu klein. Habe kostenlosen Ersatz bekommen. Dann war Ruhe. Wenn es diese Achse ist, dann sollte man die Lagersitze fetten. Wenn dann das Problem vorübergehend weg ist dann deutet das auf diese Achse hin. Ich wollte selber schrauben, darum habe ich mir die Achse zusenden lassen.Was soll dafür ursächlich sein? Hast Du einen Tipp?
Massive Maschine!Mittlerweile habe ich einige Kilometer auf dem Rad abgespult und ein paar kleinere Änderungen vorgenommen - eigentlich nur die Bremse fit gemacht. @nordishjung Hat mit seiner Bremse den Anstoß gegeben. Die alten Beläge waren versifft und haben keine Power gebracht. Im Zuge dessen gab es gleich große Scheiben.
Für die kommenden Wochen in Sölden und am Gardasee habe ich dem Rad andere Reifen, KeFü und einen anderen Sattel verpasst. Danach wird es wieder auf hiesige Verhältnisse angepasst.
Ja, die Code RSC kann auch was, soll man gar nicht glaubenMittlerweile habe ich einige Kilometer auf dem Rad abgespult und ein paar kleinere Änderungen vorgenommen - eigentlich nur die Bremse fit gemacht. @nordishjung Hat mit seiner Bremse den Anstoß gegeben. Die alten Beläge waren versifft und haben keine Power gebracht. Im Zuge dessen gab es gleich große Scheiben.
Für die kommenden Wochen in Sölden und am Gardasee habe ich dem Rad andere Reifen, KeFü und einen anderen Sattel verpasst. Danach wird es wieder auf hiesige Verhältnisse angepasst.
was wiegen die?sind Sack schwer
Naja, ich brauche auch keine Gabel mit 36er oder 38er Tauchrohre und 160 mm Federweg für meinen Einsatzzweck und würde lieber bei einem leichteren Setup landen.Mein Tipp wäre: Nimm die 160er Variante und verschenke den Federweg nicht. Die Geo ist bei beiden Bikes gleich, nur der Anlenkpunkt am Rockerarm unterscheidet sich geringfügig vom 130er. Wenn der Dämpfer gut arbeitet, verhält er sich antriebsneutral beim (Bergauf-)Fahren und abwärts ist es doch gut, wenn Du genug Reserven hast.