Liteville 301 MK8: Bike Enduro-Test

für die die kei lust auf suchen haben ;)

explorer.php
 
Und Specialized bekommt ne Klatsche ... das gibts auch selten :D und das wo se immer schön Werbung machen ;)
 
was ich gar nicht verstehe das Trek 6 Punkte in Sachen Garantie bekommt, wenn ich das hier Lese.... :eek:

http://www.trekbikes.com/de/de/support/warranty/

ich versteh auch nicht, warum man für eine flaschenhalter-option 3 Pkte (x 0,5) bekommt :rolleyes:

das 301 bekommt für die federung vorne bergauf 4,5 pkte (die wenigsten) / bergab 6 pkte (die meisten). da man keine totem bei dem test verbauen durfte, wird´s wahrscheinlich die nicht-absenkbare lyrik DH 170mm sein (coil oder doch die solo air?) :lol:
 
auf tests von den netten bild dir deine meinung magazinen kann man getrost verzichten.

die tester freuen sich vielleicht wieder über ein nettes bike das sie behalten dürfen:lol:

aber eines stimmt sich er das mk8 ist schon was feines mit bekannten schwächen bei bestimmten gruppen.

aber das kommt bestimmt noch was nach wo die jünger halt wieder bezahlen dürfen ho ho ho
 
ok, ich kann mir meine Bemerkung/Frage nicht verkneifen und auf die Gefahr hin das ich gehässig klinge (obwohl nicht gehässig gemeint sondern nur ernsthaft interessiert!)

Wie ist es möglich einen Vergleichstest durchzuführen mit Bikes die mehr oder weniger von der Stange sind mit (einem) Bike das ausschließlich zum Customaufbau angeboten wird

- Federung vorne? => ändert sich je nachdem welche Federgabel zum Customaufbau genommen wird, beim Serienbike ist die dabei und fertig!

- Gemetrie? => ändert sich diese nicht nicht je nachdem welche Federgabel zum Customaufbau genommen wird? und beim Serienbike ist die im Std. dabei fertsch!

- Zusammenstellung der Komponenten? beim Custom? im Vergleich mit Bikes von der Stange die max. in unterschiedlichen Austattungsvarianten verfügbar sind?

- Bremsen? beim Custom im Vergleich mit Bremsen bei Bikes bei denen es onehin schon dabei ist?

- Reifen?

Fahre selber das MK8 und bin sehr begeistert, denke aber es können nicht alle Punkte miteinander verglichen werden und ein Gesamtresüme gezogen werden um dann im Anschluss die Punkte zusammenzuzählen und ein Bike vor das andere zu setzen etc., das passt m.M. nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zB wie sich das im Magazin fast schon beworbene MK8 Ugrade Kit um ca. 500 Euronen ( neue Umlenkhebel, Fox Dämpfer und 170mm Federweg) im Vergleich zu der herkömmlichen 160mm Variante auswirkt?

Super ist wiedermal, dass man überall darüber liest, nur nicht auf der Liteville Homepage?
Die Informationspolitik bei denen ist einfach fürn Hugo, auch wenn die Produkte geil sind! :)
 
Interessant wäre zB wie sich das im Magazin fast schon beworbene MK8 Ugrade Kit um ca. 500 Euronen ( neue Umlenkhebel, Fox Dämpfer und 170mm Federweg) im Vergleich zu der herkömmlichen 160mm Variante auswirkt?

Super ist wiedermal, dass man überall darüber liest, nur nicht auf der Liteville Homepage?
Die Informationspolitik bei denen ist einfach fürn Hugo, auch wenn die Produkte geil sind! :)

170mm (168 von einem Besitzer im Forum gemessen, ein anderer kam auf 173) hat es ohne das Upgrade auch schon und das hatte die Bike auch beim aller ersten Test geschrieben.

Es geht bei dem Upgrade mit sicherheit nur um eine flachere Kennlinie für Bike-Park und Schwergewichtler ;).

Und was die Info-Politik angeht, ist die NICHT für den Hugo, sondern anders als die meisten sich das vorstellen.

Jede Firma präsentiert in Bike-Heften ihre Neuheiten oder das, woran sie arbeiten.
Bei LV wird oft schon bestellt, wenn sie nur behaupten, sie hätte von der Zahl 601 geträumt.

Fakt ist, dass LV auf der Website erst die Dinge bewirbt, die dann auch tatsächlich erhältlich sind.....das war noch nie anders.

Beim ersten Prototypen füs MK8, damals noch auf der Basis des MK7 mit 150mm Federweg hies es seitens Liteville noch, dass es das so nie geben wird, man hat alles dementiert, auch keine 120/140/160 Optionen.....dennoch wurde schon bestellt. Später wurden die Besteller dann ungeduldig......obwohl LV zu dem Zeitpunkt nicht gesagt hat, wie lange das alles dauern wird......wie denn auch?

Aber es ist absolut korrekt, die Menschen wissen zu lassen, dass an etwas gearbeitet wird.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Aber zu den Bestellungen...
Liteville soll den Händlern erst gar nicht die Möglichkeiten schaffen, die Produkte vorab zu bestellen, wenn man noch nichts genaues über Lieferzeit sagen kann.
Ich kann die Kunden schon verstehen, wenn man beim Händler einene Liteville Rahmen ordert, 3 Wochen Lieferzeit veranschlagt bekommt und dann Monate auf sein Teil wartet und immer wieder wochenweise vertröstet wird...


Nimm doch zum Beispiel Apple.
Wenn die ihren IPod offiziell präsentieren in US, kann man es morgen im Shop kaufen....
 
Nimm doch zum Beispiel Apple.
Wenn die ihren IPod offiziell präsentieren in US, kann man es morgen im Shop kaufen....

Das kannst du überhaupt nicht miteinander vergleichen, der Apple Mist ist Elektronik-Massenware der verschiedenen Auftragsherstellern unter teilweise menschenverachtenden Bedingungen (siehe Foxconn) produziert wird. Bei Elektronik ist die massenhafte Produktion einfach viel besser vorplanbar. Ist aber Offtopic. Und ne große Bude wie Apple hat einfach ganz andere Möglichkeiten sie Fertigerer unter Druck zu setzen :)
 
Ja, aber auch da werden vorher ganz aus Versehen Prototypen in Bars verloren oder ein Insider plaudert irgendwas aus und die ganze Welt rätselt darüber.
 
Man kann aber auch Gerüchte streuen um zu sehen wie der Kundenzuspruch ist. Das hätte Renault beim Velsatis auch besser gemacht :D

Zum anderen fällt mir auf, dass LV wenig mit Testberichten auf der HP wirbt.
 
wundert sich eigentlich nienmand darüber dass ein 301 UND ein 901 gewählt worden sind (absolute Mehrheit für LV ;-), aber das 901 dann NICHT im Test ist; ohne irgendwelche Erklärungen?

aber ist schon lustig. Flachenhalter, Reifen und optischer Eindruck bestimmen das Ergebnis ...

... und gewinnen tut ein Bike, das es so gar nicht zu kaufen gibt und vermutlich auch nicht so bald geben wird.
 
Wie hätte wohl das 160mm Mk8 mit dem Dt Dämpfer abgeschnitten? Na, was meint Ihr!!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert sich eigentlich nienmand darüber dass ein 301 UND ein 901 gewählt worden sind (absolute Mehrheit für LV ;-), aber das 901 dann NICHT im Test ist; ohne irgendwelche Erklärungen?

aber ist schon lustig. Flachenhalter, Reifen und optischer Eindruck bestimmen das Ergebnis ...

... und gewinnen tut ein Bike, das es so gar nicht zu kaufen gibt und vermutlich auch nicht so bald geben wird.

Ich glaube das 901'er hätte noch besser abgeschnitten. Na, was mein Ihr!!
Gruß
 
Zurück