Liteville 601 - Alternative Dämpfer

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ok - so hätte ich es auch getippt ;)
Kann man den 222mm Dämpfer vom MK1/2 auch für das MK3 nehmen? War mir nicht bewusst...

Bekommt man den bei Liteville auf Nachfrage?
 
In meinen Augen kein Problem. (alle Angaben ohne Gewähr ;-) )
Einfach mal bei LV/Syntace anfragen.
Er hat nur links eine schmalere Fräsung, wenn man das Stützenkabel am Unterrohr hat könnte es eng werden.

Habe jetzt einfach am 190mm Schlitten den unteren Steg von 6 auf 2mm verjüngt, ergo 4mm mehr Verstellbereich.
Mal schauen....
 
Inzwischen kann ich etwas über meine Schlittenbastelei berichten.
Ich bin froh, dass ich nicht den Schlitten vom MK4 bearbeitet habe. Dieser hätte einen zusätzlichen "Verschub" von etwa 11-12mm bedeutet.
Mein geänderter original Schlitten hat bei 4mm mehr "Verschub" schon deutlich erkennbare Unterschiede gezeigt.
Basis ist ein 601 MK2 XXL mit vorne 29" 160mm und hinten 27,5 190mm. Steuersatz 0°.
Diese Kombi fahre ich sehr gerne als "Tourer" mit hoher Front. Schlitten ganz durchgeschoben.
Die 4 mm zusätzlicher Verstellweg machen das Rad bergab wirklich großartig(er), in der Ebene noch angenehm fahrbar, aber bergauf deutlich zu hecklastig. Durch die 200er Stütze sitzte ich einfach zu weit hinten drin. (so stelle ich mir das 901 vor)
Für mich ein Beleg dafür, dass ich mit meinen langen Stelzen auf einem Rad mit "aktuellem" Sitzrohrwinkel nicht glücklich werden würde.
 
Dann wäre doch ein Coil Dämpfer nicht schlecht!?

Nein, noch nicht, da der Schlitten ganz nach oben geschoben ist und alle verbleibenden Zähne nutzt, sehe ich das relativ gelassen.
 
Dann wäre doch ein Coil Dämpfer nicht schlecht!?

Nein, noch nicht, da der Schlitten ganz nach oben geschoben ist und alle verbleibenden Zähne nutzt, sehe ich das relativ gelassen.
Hab nen CC DB Coil im MK3 und geb den nicht mehr her! Das ist, zumindest für mich, soooo viel besser als Luft in diesem Rahmen. Und dabei ist das MK3 schon etwas weniger progressiv, als die Vorgänger.
 
Hei.

Ich würd mir auch mal nen Vivid Coil R2C oder Kage RC zum testen für mein 601 MK3 holen. Bisher ist ein Vivid Air in 240/76 drin, den Stahlfederdämpfer würd ich auch so lang nehmen.
Frage ist jetzt, eher eine 350er Feder oder eine 400er Feder. Rad liegt bei ca. 14 kg, ist eine Werksmaschine, ich mit Rucksack und Klamotten bei ca. 85 kg.

Der Rechner von TFTuned spuckt 348 für Plush DH und 369 für Firm DH / Freeride aus.
Der von X-Fusion spuckt eine 350er Feder für 30% SAG aus, eine 400er für 25% SAG.

Frage ist jetzt obs beim 601 MK3 mit seinem progressiven Hinterbau sinnvoll ist, eher auf weicher zu gehen, weil Durchschläge durch die Progessivität eher selten sind, oder eher etwas härter, um nicht so schnell Richtung progessives Ende durchzurauschen.
Eingesetzt werden solls hauptsächlich an Shuttle-/Lifttagen, anspruchsvolle Freeride-Linien mit großen Gaps o.ä. fahr ich aber nicht.

Danke und Grüße Matze
 
Das klingt nach Ausprobieren.
Fahre selber eine 475er und eine 500er Feder. Einen Durchschlag wirst Du auch mit der weicheren nur schwer hinbekommen. Bergauf ist die härtere angenehmer. Bergab je ob man auf straff oder Sänfte steht
 
Hei.
Ok, ich hab jetzt einen Kage RC mit 400er Feder geordert.
Wenn jemand noch einen günstigen Coildämpfer sucht, bei CRC gibts grad die Kage RC mit 350er oder 400er Feder für 92€ frei Haus.
Grüße
 
Hei.
Ok, ich hab jetzt einen Kage RC mit 400er Feder geordert.
Wenn jemand noch einen günstigen Coildämpfer sucht, bei CRC gibts grad die Kage RC mit 350er oder 400er Feder für 92€ frei Haus.
Grüße
Und dann baust du dir noch ne SA Spring darein, und der Dämpfer ist kaum schwerer als ein Vivid Air.
 
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