Liteville 601 - Alternative Dämpfer

IMG_6523.JPG
Ich habe in mein 601 MK2 einen Rock Shox Metric 230x65 Super Deluxe RC3 DebonAir verbaut und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_6523.JPG
    IMG_6523.JPG
    498 KB · Aufrufe: 398
Hatte den CC DB erst ohne XV Kammer im Mk3. Wenn man den Hub auch ohne das Roadgap falsch zu landen nutzen möchte, ist die XV Kammer schon ganz nützlich. So kann man die Federwegsnutzung auch über die HSC verstellen.
Aber probieren es aus, mir gefallen die CC Dämpfer sehr gut.
 
Mir gefällt der CC deutlich besser als ein optimierter Vivid Air. Vor allem ist das CS ganz nützlich am 601, das Heck sackt dann beim Bergauffahren nicht mehr so ein.

Habe in zwei anderen Bikes nach den positiven Erfahrungen mit dem DB CS den IL nachgerüstet und der ist als Endurodämpfer mal richtig klasse.
 
Super! Dann wird es der DB XV, suche nämlich einen guten Dämpfer in komplett schwarz.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob der XV ins MK2 paßt wäre super.
Wäre halt ein Heck Meck die Hebel nach Deutschland zu schicken zum nachfräsen oder halt selber schleifen, dann ist aber wieder die Garantie Frage.
 
Super! Dann wird es der DB XV, suche nämlich einen guten Dämpfer in komplett schwarz.
Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob der XV ins MK2 paßt wäre super.
Wäre halt ein Heck Meck die Hebel nach Deutschland zu schicken zum nachfräsen oder halt selber schleifen, dann ist aber wieder die Garantie Frage.

hi, ja der passt ohne wietere Bearbeitungen in MK2.
 
Entschuldigung, ich wieder. Eigentlich wollte ich ja CCDB aber ich hab grad ein Angebot für einen 2014er neueren vivid Air. Welches tune sollte dieser haben für das 601?
Der angebotene ist medium tune.
 
Wenn ich die Wahl zwischen Vivid Air oder CC DB Air CS hätte für ein 601 müsste der Vivid schon extrem viel weniger kosten.

Bei mir ist er raus geflogen und liegt als Backup im Karton, in der Hoffnung nicht benötigt zu werden.
 
Habe 3 Vivids entsorgt und jetzt deutlich bessere Bikes.
Schau auch mal in Richtung Coil /nicht progressive Dämpfer.
 
US eBay, ist aber start Gebot, hoffentlich braucht den keiner, 240x76.


Ich weiß, du liebst deine x-fusion! Optisch sieht er nicht aus, als könnte er viel DH vertragen, die Kammer wirkt so klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...


Ich weiß, du liebst deine x-fusion! Optisch sieht er nicht aus, als könnte er viel DH vertragen, die Kammer wirkt so klein.

Denke, dass es viele Dämpfer gibt, die besser ins 601 passen als der Vivid. Habe halt nur Erfahrung mit inzwischen 5 X-Fusion, die alle fehlerfrei funktionieren. Als 0,1 Tonner nutze ich sie auch umfangreich.
RS Vivid/Monarch fuhr ich in der Regel mit mindestens 240PSI, die Vector Air brauchen bei mir nur etwa 150.

Große Probleme habe ich auch hier in den letzten Jahren nicht finden können:
https://www.mtb-news.de/forum/t/x-fusion-vector-hlr-air-und-coil-review-und-austausch-thread.593204/

Dass Sram bei Bremsen und Federung häufig als Erstausrüster zum Zug kommt, muss nicht immer nur an guter Qualität liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich ein neuer Super deluxe in 250 x 75 aus dem mk4 in ein mk2? passender Schlitten könnte ein Problem werden oder?

Grüsse Blackmike
 
Passt eigentlich ein neuer Super deluxe in 250 x 75 aus dem mk4 in ein mk2? passender Schlitten könnte ein Problem werden oder?

Grüsse Blackmike
Wenn Du den Schlitten nach oben schiebst, sollte es passen.
Habe auch mal nen 216er mit dem nach unten geschobenen 222er Schlitten gefahren, ging auch.
Hat das Mk4 andere Schlitten?
 
Ich denke dass auch die Anlenkung etwas anders ist beim mk4. haben die einen neuen Schlitten für den RS Super deluxe gemacht oder ist das noch der gleiche wie für den Vivid?
 
7966EF0B-3E7F-4E5B-AC6E-A751DC2D73C9.jpeg
Ich denke dass auch die Anlenkung etwas anders ist beim mk4. haben die einen neuen Schlitten für den RS Super deluxe gemacht oder ist das noch der gleiche wie für den Vivid?

Ist definitiv ein anderer Schlitten, fahre den mit nem Float X2 in 250x75
 

Anhänge

  • 7966EF0B-3E7F-4E5B-AC6E-A751DC2D73C9.jpeg
    7966EF0B-3E7F-4E5B-AC6E-A751DC2D73C9.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 545
Zurück
Oben Unten