Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Habe den Kage RC von Helmchen, allerdings im Mk1. Das hat das Rad auf ein neues Niveau gehoben.
Helmchen Tuning ist auch vom Service und der Beratung uneingeschränkt zu empfehlen.
Dann noch eine SA Spring dran, dann wiegt der Dämpfer nur 200 Gramm mehr als der Vivid Air. Das Rad ist aber nicht mehr wieder zu erkennen.
 
Interessanter Thread.
Zunächst einmal, viel kann ich an meinem 601 mk4 nicht mehr optimieren.
Angedacht wäre ein c33i, aber dann wirds auch schon eng an sinnvollen Optimierungsmöglichkeiten.

Bringt mir ein Coil Dämpfer etwas und falls ja, welcher?

Im Adamskostüm mittlerweile stolze 70kg, fahrfertig wohl ca. 75kg +-.

Fahre von Hometrails, über “alpine“ Trails und mal Bikepark so ziemlich alles.
(Ein 301 mk11/2 ist für die nicht so anspruchsvollen Sachen auch noch im Stall).
S2-S3 ist je nach Gebiet gut fahrbar.

Geplant für dieses Jahr, Trans Ligurien und die gängingen Gebiete wie Vinschgau, Sölden, Reschen, ggf. Serfaus oder Molveno.
 
Hei.

Wollte mal ne kleine Rückmeldung zum DT Swiss R414 im 601 geben.
Hab das Teil im 601 MK1 XL, mit Hebel am Dämpfer, Tune HM, in 230*65 eingebaut, 240er Schlitten in "höchster" Position.
Hab jetzt rund ein Jahr die meiste Zeit das Teil dringehabt, und bin für den Einsatzbereich Tour / Trail sehr sehr zufrieden. Das Teil lässt sich so locken, das das Heck auch bei steilen Passagen bergauf nicht merkbar wippt, und man vor allem deutlich höher sitzt. Das Teil dreht wohl nicht nur die Druckstufe zu, sondern macht auch was mit der Luftkammer. Ich trete mit dem Rad bei entsprechender Bereifung gefühlt genauso easy wie mit dem Hardtail den Berg hoch, absolut kein Vergleich zum Vivid Air.
Berg runter bin ich auch bei langen Abfahrten zufrieden, auch bei langen und ruppigen Tagen (z.B. 9000 Tiefenmeter-Tag in Davos). Klar, der aufs Rad abgestimmte Vivid Coil klebt anders.
Für die heimischen Albtrauf-Touren, und ausgedehnte Touren in den Alpen für mich aber ein wahrgewordener Traum, der das Rad deutlich vielseitiger macht.
Falls es den also mal wieder zum schmalen Kurs gibt, und einer in der Richtung sucht, meiner Meinung nach lohnt sich das.
Grüße
 
Bei 9.000 Tiefenmeter in Davos muss man sich schon dummeln um ausreichend Bergbahnen zu bekommen.....
 
Bei 9.000 Tiefenmeter in Davos muss man sich schon dummeln um ausreichend Bergbahnen zu bekommen.....

Jo, erste Bahn Parsenn, dann ohne groß extra Pause von Bahn zu Bahn. Ziel waren 10k, mussten wir gegen eins aber Kappen, nachdem wir wieder an der Parsenn drei Leute nicht mehr in den Zug bekommen haben ...
Wochenends echt fast nur zu schaffen, wenn unterwegs nix aufhält, und die Wartezeiten nicht zuuuu lange werden. Pausen nur am Lift sind eh klar ...
 
Jo, erste Bahn Parsenn, dann ohne groß extra Pause von Bahn zu Bahn. Ziel waren 10k, mussten wir gegen eins aber Kappen, nachdem wir wieder an der Parsenn drei Leute nicht mehr in den Zug bekommen haben ...
Wochenends echt fast nur zu schaffen, wenn unterwegs nix aufhält, und die Wartezeiten nicht zuuuu lange werden. Pausen nur am Lift sind eh klar ...
Musst durch bis auf den Gipfel vom Weißfluhjoch fahren, da ist wenig los mit Bikes
 
Jo, war auch dreimal oder so dabei, von da Richtung Meierhof, Signal, Gotschna und Strela.
Kleinere Gruppe und/oder nen Tick effizienter und das geht schon.
Aber das soll hier ja nicht Thema sein, eher das ich dabei mit dem Dämpfer trotz der Situation echt gut klar kam.
Grüße
 
Kann mir jemand sagen für welche Einbauläge/Hub dieser Schlitten geeignet ist?
Danke und Gruss
Das sieht für mich aus als wäre die Länge für 230mm. Zumindest würde ich so einen Schlitten für meinen metrischen Rockshox Dämpfer Deluxe 230x65mm suchen. Wäre genau zwischen den Schlitten für 190mm und 165mm. Den für 165mm habe ich für einen RS Monarch 222x66mm verwendet. Der ist aber ein wenig zu lang. Und der original Schlitten für 190mm vom Vivid Air ist ein wenig zu kurz. Verwende den jetzt für den RS Deluxe am oberen Anschlag und bin halt dadurch ein wenig tiefer mit dem Trettlager. Lenkwinkel mit App gemessen ca. 64 Grad.
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.

[…]

Bringt mir ein Coil Dämpfer etwas und falls ja, welcher ist zu empfehlen?

Im Adamskostüm mittlerweile stolze 70kg, fahrfertig wohl ca. 75kg +-.

Fahre von Hometrails, über “alpine“ Trails und mal Bikepark so ziemlich alles.
(Ein 301 mk11/2 ist für die nicht so anspruchsvollen Sachen auch noch im Stall).
S2-S3 ist je nach Gebiet fahrbar.
Weitere Frage, passt jeder 250x75mm Coil Dämpfer ins mk4? Welche Federhärte benötigeich bei o.g. Gewicht?

Freue mich über eine Rückmeldung. :) Schönes WE!
 
Ich zitiere mich mal selbst, da ich bisher keine Rückmeldung bekommen habe.


Weitere Frage, passt jeder 250x75mm Coil Dämpfer ins mk4? Welche Federhärte benötigeich bei o.g. Gewicht?

Freue mich über eine Rückmeldung. :) Schönes WE!
Hallo Ghoste, hast du mittlerweile den Coil im MK4 ausprobieren können? Ich bin an meinem RS Deluxe fast am Drucklimit (fette Sau) und erhoffe mir etwas mehr Reserven mit einem Coil.
 
Jetzt stelle ich auch noch mal eine Frage ein mit der Hoffnung, dass der Thread wieder etwas mehr belebt wird. Scheint ja recht wenig Traffic zu haben…

Meine Frage weiter oben, nach den Einbaumaßen, wurde leider noch nicht beantwortet, daher hier noch eine konkretere Frage: Passt folgender Dampfer und kann dieser einfach getravelt werden (auf 250x275)? Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.

ROCKSHOX REAR SHOCK SUPER DELUXE ULTIMATE COIL RCT 225X75MM MREB/MCOMP, 320LB THESHOLD STANDARD TRUNNION - A2

Wegen der Federstärke schwanke ich, bin aber über mehrere Tabellen bei einer 300er gelandet. Passt das im 601 mk4 bei fahrfertig 75 kg?

Wie würde sich der Federweg verändern, wenn ich den Dämpfer mit 225mm so verbaue?

Freue mich über Anmerkungen und Anregungen.
Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle ich auch noch mal eine Frage ein mit der Hoffnung, dass der Thread wieder etwas mehr belebt wird. Scheint ja recht wenig Traffic zu haben…

Meine Frage weiter oben, nach den Einbaumaßen, wurde leider noch nicht beantwortet, daher hier noch eine konkretere Frage: Passt folgender Dampfer und kann dieser einfach getravelt werden (auf 250x275)? Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.

ROCKSHOX REAR SHOCK SUPER DELUXE ULTIMATE COIL RCT 225X75MM MREB/MCOMP, 320LB THESHOLD STANDARD TRUNNION - A2

Wegen der Federstärke schwanke ich, bin aber über mehrere Tabellen bei einer 300er gelandet. Passt das im 601 mk4 bei fahrfertig 75 kg?

Wie würde sich der Federweg verändern, wenn ich den Dämpfer mit 225mm so verbaue?

Freue mich über Anmerkungen und Anregungen.
Schönes Wochenende
Hi, aufgrund der recht geringen Resonanz hier habe ich es auf FB in der liteville Gruppe probiert und kompetente Hilfe erhalten...
 
Hi, aufgrund der recht geringen Resonanz hier habe ich es auf FB in der liteville Gruppe probiert und kompetente Hilfe erhalten...

Bin nicht auf FB aktiv, kannst du deinen Erkenntnisgewinn hier teilen?

EDIT: hab dank Google die Einträge gefunden. Bringen mich mit den konkreten Fragen allersings nicht weiter. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade einen RS Deluxe Select + in der Bucht für einen kleinen Taler ersteigert und werde mal testen. Feder könnte mit 350lb etwas viel sein. Zur Not kaufe ich mir ne günstige 300er zum Testen. :)

Tune ist LC (Comp) und M (Rebound). 320 Lockout. Sollte ein Modell 2020 (A2) sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer im 601 mk4?
 
Wollte gerade den neuen Dämpfer verbauen und die Dämpferbuchsen tauschen. Leider habe ich die Rillenkugellager nicht unbeschadet heraus bekommen und möchte künftig auf diese verzichten. Kann mir jemand sagen, welche bushings ich benötige?
Die Dämpferbuchse hat einen Durchmesser von 11mm außen, also benötige ich ein bushing mit Innendurchnesse 11mm. Ich finde aber bisher kein passendes bushing?!
Kann mir jemand weiterhelfen ggf. mit einem Link zu einem passenden Produkt?

Freue mich über eure Mithilfe
 
Wollte gerade den neuen Dämpfer verbauen und die Dämpferbuchsen tauschen. Leider habe ich die Rillenkugellager nicht unbeschadet heraus bekommen und möchte künftig auf diese verzichten. Kann mir jemand sagen, welche bushings ich benötige?
Die Dämpferbuchse hat einen Durchmesser von 11mm außen, also benötige ich ein bushing mit Innendurchnesse 11mm. Ich finde aber bisher kein passendes bushing?!
Kann mir jemand weiterhelfen ggf. mit einem Link zu einem passenden Produkt?

Freue mich über eure Mithilfe
Servus,

eigtl. sollte da jedes RockShox Buchsenset mit 8mm Bolzen und passender Einbaubreite passen. Die Einbaubreite hat sich vom MK3 zum MK4 geändert soweit ich weiß?!?

Aber warum willst du wechseln? ..ich hab beides im MK1 probiert und bin mit den Nadellagern deutlich zufriedener...

z.B. hier müsstest du aber das passende finden

Führungsbuchse für 15mm Dämpferauge:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Fuehrungsbuchsen-fuer-Monarch-Kage-Vivid-Ario-p39214/
Einbaubreite messen und dann passend dazu auswählen:
https://www.bike-components.de/de/R...uer-Federbeine-8-mm-metrisch-imperial-p80755/
 
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du würdest gleich neue Buchsen kaufen? ich wollte die bisherigen von Liteville behalten und bräuchte dann eben ein passendes (Gleit-)Lager, welches ich so aber nicht finden kann. Da muss es doch eine Lösung geben, die mit den 11mm Buchsen, die im Auslieferzustand verbaut waren, geben, oder? Hat das bisher noch niemand gemacht?

Warum kein Nadellager mehr: Beim Ausbau ist mir dieses um die Ohren geflogen. Da ich ggf. öfter mal (die Dämpfer) wechseln werde, will ich nicht immer ein neues Lager verbauen müssen.
 
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du würdest gleich neue Buchsen kaufen? ich wollte die bisherigen von Liteville behalten und bräuchte dann eben ein passendes (Gleit-)Lager, welches ich so aber nicht finden kann. Da muss es doch eine Lösung geben, die mit den 11mm Buchsen, die im Auslieferzustand verbaut waren, geben, oder? Hat das bisher noch niemand gemacht?

Warum kein Nadellager mehr: Beim Ausbau ist mir dieses um die Ohren geflogen. Da ich ggf. öfter mal (die Dämpfer) wechseln werde, will ich nicht immer ein neues Lager verbauen müssen.
Ach okay, verstanden, aber soweit mir bekannt müssen schon die Buchsen des original Nadellager ausgepresst und eine Führungsbuchse für Gleitlager eingepresst werden...
 
Ach okay, verstanden, aber soweit mir bekannt müssen schon die Buchsen des original Nadellager ausgepresst und eine Führungsbuchse für Gleitlager eingepresst werden...
Die Nadellager sind von Enduro, die gibt es mW nir in der einen Größe.
Oder einfach einen Satz von den zweiteiligen Fox in der Breite nehmen. Für die braucht man noch nicht einmal ein spezielles Werkzeug.
 
Hab mir gerade einen RS Deluxe Select + in der Bucht für einen kleinen Taler ersteigert und werde mal testen. Feder könnte mit 350lb etwas viel sein. Zur Not kaufe ich mir ne günstige 300er zum Testen. :)

Tune ist LC (Comp) und M (Rebound). 320 Lockout. Sollte ein Modell 2020 (A2) sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer im 601 mk4?
Neue Lager kommen Anfang des Jahres von LV rein. Päckchen ist schon gepackt. :)

Hat jemand Erfahrungen mit Service und/oder Tuning? War bisher mit MST sehr zufrieden. Ist beim 601 mk4 bzgl. Hinterbau etwas spezielles zu beachten?

EDIT: Hat sich vorerst erledigt. Erfahrungen oder Infos dennnoch gerne gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer ist mittlerweile verbaut und schon sucht man nach Optimierungspotenzial. :D
https://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-601-mk4-aufbau-thread.916622/post-18604772
Die Empfehlungen hier im Thread sind schon ein paar Jährchen her und ich interessiere mich für die SAR Federn. Benötige ich ich die DH Version (140mm) oder geht auch die Enduro Version (105mm) im RS Super Deluxe? Laut Homepage die DH Version, aber irgendwo habe ich glaube ich schon gelesen, die Enduro Version könnte auch passen?

Andere Alternativen?
4906516A-7864-4F7F-A6AA-327CBB204C58.jpeg
 
Zurück
Oben Unten