Liteville 601 MK 4

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesem Faden und dem "Liteville Enduro Nachfolger 303" ?Inzwischen werden in Beiden dieselben Themen gepostet.
 
Na das 303 ist komplett neu, deswegen auch MK1. Einen direkten Nachfolger vom 601 wird es somit nicht geben. Dachte das wäre interessant für den Thread hier da ja viel über ein MK5 spekuliert wurde.

Mag aber sein das es hier falsch ist und es besser in einem anderen Thread gehört
 
So, die letzte Ausbaustufe meines MK4 'L' zum Mullet ist abgeschlossen. Bin mal gespannt wie es sich auf den Trails bewährt. Optisch finde ich es voll OK (fällt kaum auf) und geometrisch hat sich fast nichts verändert. Radstand ca. 5mm länger (1236mm), Sitzwinkel effektiv bei voll ausgefahrener Stütze ~ 75 Grad, Lenkwinkel ~ 64 Grad, Tretlagerhöhe 351mm, Reach unverändert ~ 460mm (gemessen). Allerdings vorne den Federweg auf 162mm reduziert, keine Vorbausspacer und mit 33mm Stackhöhe, 0 Grad, den niedrigsten Vorbau den es gibt, von 77Designz. Entspricht daher einem aktuellen 29er mit 475mm Reach, 110mm Steuerrohr + 20mm Spacer, weil durch die Spacer + zusätzlicher Stackhöhe/Winkel der meisten von Haus aus verbauten Vorbauten, ca. 15mm Reach verloren geht. Sieht man recht häufig, lange Geo die dann "künstlich" verkürzt wird.
Gabel ist eine alte Lyrik mit Charger 3 Upgrade und DebonAir B Schaft mit maximierter Negativkammer. Laufrad eine C33i 29" mit CX-Ray. Das Gesamtpaket ist schon eine sehr geile Kombi.
https://fotos.mtb-news.de/p/2712849https://fotos.mtb-news.de/p/2712852
1mm Platz:
https://fotos.mtb-news.de/p/2712858
So siehts aus der Fahrerperspektive aus - man hat schon etwas mehr Reifen vor sich:
https://fotos.mtb-news.de/p/2712860?in=user
Jetzt muss nur der Fahrer das Potential auch noch gescheit nutzen können - das dürfte der schwierigste Part werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den selben Versuch hab ich auch schon mal gemacht. Mit einem MK4 (27,5 / 29), inspiriert vom MK3 (dort 26 / 27,5)
Möchtest du deine Erfahrungen auch mit uns teilen?

Ich bin wie auf dem Bild einen Zacken tiefer mit dem 250er Dämpfer, d.h. Schlitten noch eins weiter, so dass der letzte Zacken nicht verzahnt.
Magst du mir mal ein Bild (gerne per PN) schicken? Und wie fährt sich dein Scaledsized mk4?
 
@Ghoste
Beim MK3 (26 / 27,5) wars gut. Beim MK4 (27,5 / 29) hats mir nicht gepasst.
Das kann aber auch gut sein dass das an den zwischenzeitlich geänderten Gewohnheiten liegt.
"Damals" zu MK3-Zeiten war das top. Heute sind wir bereits andere Geometrien gewohnt (29er, Parkbikes & Co) die da deutlich mehr können.
Für mich hats an Wendigkeit verloren und auf der einen Seite zu wenig gebracht. Daher habe ich wieder retour gebaut auf 27,5. Ich fahr das noch, primär wenns eher technisch ist (nichts Schnelles).
Trotz anderer Räder (in Carbon) ist die Mühle immer noch mein leichtestes Rad. Und die Qualität taugt mir auch noch immer. Gerade gestern wieder (siehe Pic).

IMG_20230522_124902[1].jpg
 
@concita
Wieviel Federweg hatte deine 29er Gabel?
Hast du noch Spacer unterm Vorbau gefahren?
Ich glaube es ist wichtig nicht die Geo zu verändern, allerdings habe ich mein Umbau wegen schlechten Wetters noch nicht richtig getestet.
 
Habe heute mal etwas mit Mullet experimentiert!
20230817_160203.jpg

Das ist mit 27,5 er VR mit 2,6er Schlappen
20230817_155636.jpg

Und das mit einem 29er VR vom Bike des Sohnemann mit 2,4er Schlappen.
Leider ist das geliehene VR knapp ein Kilo schwerer🙈
Laut Georechner verändert sich der Lenkwinkel von 63 Grad auf knapp 62 Grad.
Auf meiner Hometrailrunde ist mir die Geoveränderung nicht wirklich aufgefallen,
besseres Überrollverhalten und Traktion schon eher. Das Mehrgewicht ist leider auch deutlich zu spüren gewesen.
Vom Feeling her war mir das nicht wirklich so viel besser, dass ich jetzt unbedingt ein neues 29er VR kaufen werde.
 
Hi
Fahre die Mühle immer noch, weil sie bei technischen Sachen / beim Bike Bergsteigen einfach genial ist. Hab zwar vermeintlich "Besseres" im Keller stehen, ich greif aber wenns happiger wird, intuitiv gern immer aufs 601 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch einen VarioSpin verbaut, oder? Sind die 63° nicht schon flach genug?
Nein hab keinen VarioSpin verbaut!
Hab die Lyrik gegen eine 29er Fox 38 getauscht und dann den Dämpferschlitten verschoben um das Tretlager etwas zu erhöhen.
Bin zu oft mit der Kurbel hängen geblieben!
63 Grad sind schon flach aber wie schon geschrieben, ist das noch flacher nicht negativ aufgefallen.
 
Hab da auch nur mal mit der Wasserwaage und Winkelmesser gemessen!
Ist nicht wirklich aussagekräftig!
Der Georechner sagt bei der anderen Gabel 63,6 Grad und mit 29er VR 62,7 voraus.
 
Ich fahre seit Beginn das MK4 in der Mullet Version und einer 180er Gabel vorne und würde nie tauschen wollen. In der Kombi immer noch ein geiles Bike obwohl ich jetzt mehr mit einem Specialized Kenevo auf 29 Zoll umgebaut unterwegs bin.
 
Zurück
Oben Unten