mir fallen leider so viele Details auf die letztlich was anderes ausschließen.
Bsp. Kavenz
Durch das Umlenkröllchen sind noch weniger Zähne am Kettenblatt im Eingriff - Folge: erhöhter Verschleiss.
Die SCS III Kettenführung von Syntace mögen zwar die meisten nicht mehr, sie stellt aber zwei Dinge sicher
a) eine größere Umschlingung -> mehr Zähne im Eingriff, ergo weniger Verschleiss
b) höhere Kettenspannung und damit weniger Risiko dass die Kette abspringt
oder auch die #Zug-/Leitungsführung
supersauber gelöst bei LV. Schau dir mal das Gescheuer / die Schlaufen an die andernorts notwendig sind und wo die überall rumscheuern.
oder #Umlenkpunkte am Hinterbau
Bei LV knarzt und knackt halt etwig nichts - da ist Ruhe. Hab da schon anderes erlebt.
#Gewicht
sehe ich grundsätzlich auch weniger tragisch...... nur sind die neuen Bikes zu 95% für Murmelbahnen designt, dh nicht fürs hochtreten. Ich sag mal alles über 16 kg ist eher mühsam für Selbst-Hochtreter.
Naja was die Zugverlegung durch das Yoke angeht, gibt es geteilte Meinungen ;-)
Ich war bei Liteville damals Fan von der externen Verlegung an meinem alten 301, das hätte ich so beim Kavenz auch gern gehabt, ist aber so auch sehr unkompliziert und es scheuert nichts.
Kettenführung braucht es nicht, habe bisher null Abwerfer.
Selbst bei meinem 301MK8, was keine Sänfte war, hatte ich die Führung zum Schluss abgebaut und keine Abwerfer.
Das Röllchen ist halt ein Stück "Komplexität" mehr, aber es verhält sich völlig unproblematisch.
Umschlingung, ja was soll ich sagen, ist mir wurscht, fahre SRAM-Stahlkettenblatt, das ist im Gewicht enthalten, also der Verschleiß liegt bei der Kette und dem Röllchen selber und das Wechselintervall ist bei mir nicht kleiner geworden.
Alukettenblätter sollen wohl aber auch keine Probleme darstellen, wenn sie nicht gerade das SRAM-Spezialzahnprofil haben.
Dafür hat das Teil aus meiner Sicht wahnsinnig gute Fahreigenschaften, egal ob im Stolper oder Highspeedhackmodus. Klar (V)HP muss man halt mal Probieren, ob das was für einen ist, bei mir ging erst nach Probefahrt, aber dann sehr geschwind, die Bestellung raus
Knarzen und Knacken kenne ich beim neuen Hobel auch noch nicht und ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Teil rabiater unterwegs bin als mit den anderen Rädern zuvor.
Von Liteville abgebogen bin ich, da das 601
a) nicht mehr verfügbar ist
b) es nicht als waschechtes 29er in meiner Größe aufbaubar ist
c) ich kein 301 mehr haben wollte
Die andere Alternative in ALU wäre aktuell für mich das S16 von Nicolai, aber ich habe ja jetzt keinen Bedarf mehr.
Also wenn man nicht gerade unzufrieden mit dem 601 ist, gibt es ja keinen triftigen Wechselgrund, falls doch auf LV muss man sicher nicht warten, es gibt noch ein bisschen Auswahl auf dem Level.