Liteville Enduro Nachfolger.......303

Mich wundert tatsächlich das Gegenteil 😄
Bin 178 und fahre das 601 Mk4 in L
Ich hab das Knielot fast so eingestellt wie bei meinen 301 Mk13, dass ich beim Fitting dabei hat. Ich könnte noch vllt 0.5-1cm nach vorne mit dem Sattel aber ihr seht ja wie weit ich hinten bin.
8pins Auszug hab ich so 160, wahrscheinlich aber auch relativ niedrig für L.
 

Anhänge

  • PXL_20220628_051740876.jpg
    PXL_20220628_051740876.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Was sind normal lange Beine? Schrittlänge ist ausschlaggebend. Wie weit fährst du die Sattelstütze aus?
Bei mir passts ohne Setback bei 20cm Auszug (alte Hülse, neue hat 6mm weniger Bauhöhe).
Mit Setback hätte ich ca. 73 Grad Sitzwinkel, dass wäre mir auch zu wenig. Ich fahre übrigens die XL Kartusche, damit hab ich theoretisch 21,6 cm Hub, von denen ich derzeit 19,8 nutze. Mit neuer Hülse müsste ich 20,4 cm Hub fahren.
 
Den Winkel kann ich schlecht messen, aber ich habe bis Unterkante Kopf 25 cm Auszug.
@Attitudus schreibt aber ja, dass "kleinerer Rahmen das Problem von hinten löst". Ich denke auch das Gegenteil ist der Fall.
Kleinerer Rahmen > Mehr Auszug > Sattel kommt weiter nach hinten weil das Rohr weiter vorn angeschweisst ist und somit der Winkel des Sattelrohrs flacher nach hinten geht, desto weiter der Auszug, als der theoretische Sitzwinkel, der bei den Geo-Zeichnungen bei Auszughöhe x gemessen und angegeben wird.

Bei einem größeren Rahmen ist das physische Rohr dann eher flacher oder steiler?
 
@Attitudus schreibt aber ja, dass "kleinerer Rahmen das Problem von hinten löst".
Nein - im Gegenteil. @hanksmall hatte das ins Spiel gebracht, und ich habe es bezweifelt, bzw. wollte lernen, warum das so ist, falls ich unrecht habe.

Ich habe den betreffenden Post mittlerweile editiert. Nun sollten keine Mißverständnisse mehr aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine den Unterschied zwischen Rohrwinkel (hier rot) und Sitzwinkel (hier grün), den sie nur bei einer bestimmten, angenommenen Höhe messen können:


Und daher ist mein Winkel, mit 25 cm Auszug noch deutlich flacher - plus minus die angegebenen 26 mm Offset je nach montierter Stütze.
 
den realen Rohrwinkel siehste doch da gar nicht?

Also ich habe vom MK14 Enduro L die folgende verwaschene Zeichnung, aus der man die Zahlen aber noch raten kann, und vom XL die folgende gute Zeichnung; aus beiden geht der physikalische Winkel des Sattelrohrs hervor - in beiden Fällen 71,5°.

L.png2019-04-03-05 Liteville 301 MK14 XL Enduro 27.5 Geometrie (meins).jpg

Beim XXL ist der Rohr-Winkel übrigens etwas steiler, aber hier ging es ja um den Vergleich L vs. XL.
 
Ist Deine Zeichnung auch vom Enduro? Oder von der Trail-Variante? Und wir sind beim 301 MK14, richtig? Deine Zeichnung habe ich ich nie gesehen, soweit ich mich erinnere.

Was mir merkwürdig erscheint, ist noch Folgendes: In meiner guten Zeichnung für das MK14 XL Enduro sind alle drei relevanten Sitzwinkel angegeben. In allen Zeichnungen vom MK15, die ich bislang gefunden habe, ist hingegen nur der Winkel des Sattelrohrs angegeben. Das soll wohl der Mode "möglichst flach" entgegenkommen; den realen Sitzwinkel soll man sich anscheinend selbst ausrechnen. Schon klar - ist ja auch das unwichtigste Maß bei einem Bike ...

Aber gut, im Moment geht's ja um das MK14; vergessen wir diese Seltsamkeit also für den Augenblick.
 
ist mk14, klar.
Die Unterscheidung gab es damals nicht, habe es als Rahmen gekauft.
ich meine mich zu erinnern, dass man sogar Radgröße, Federweg der Gabel etc. eingeben konnte und dann wurde die Zeichnung ausgespuckt.
 
@Attitudus
Hast Du schon mal einen anderen Hebel, z.b. den 140mm versucht? (Es passen mit etwas Bastelei/andere Distanzscheiben auch andere Hebel).
Damit ändert sich auch nochmal die Geo. Auf meinem MK15 XL passt das für mich (auch 1,86m)
sehr gut. Auch fühlt sich das Rad damit "lebendiger" an. Sollte für eine trittstarke Fahrweise auch Dir entgegen kommen.
Der Variospin auf "minus 1,5°" eingepresst könnte eventuell auch was bringen, z.B. etwas mehr Reach und etwas steileren Lenkwinkel...

XL ist schon passend - behalte bloß das Rad !! :)
 
@Attitudus
Hast Du schon mal einen anderen Hebel, z.b. den 140mm versucht? (Es passen mit etwas Bastelei/andere Distanzscheiben auch andere Hebel).
Damit ändert sich auch nochmal die Geo. Auf meinem MK15 XL passt das für mich (auch 1,86m)
sehr gut. Auch fühlt sich das Rad damit "lebendiger" an. Sollte für eine trittstarke Fahrweise auch Dir entgegen kommen.
Der Variospin auf "minus 1,5°" eingepresst könnte eventuell auch was bringen, z.B. etwas mehr Reach und etwas steileren Lenkwinkel...

XL ist schon passend - behalte bloß das Rad !! :)
Damit änderst du die Kinematik, nicht die Geo.
 
Damit änderst du die Kinematik, nicht die Geo.



Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, aber an den Zahlen sieht man doch deutliche Unterschiede der Geo beim Tausch des Hebels. Klar ändert sich auch die Kinematik, was sich auch darin zeigt das ich z.B. mit dem 130mm Hebel deutlich weniger Druck im Luftdämpfer fahren kann...finde ich sehr angenehm.

Aber wir schweifen hier im Thread tatsächlich vom Thema ab, vielleicht besser im entsprechendem Thread weitermachen...
 
Die haben auch unterschiedlich lange Gabeln. Das ist schon aufwendiger.
BTT:
Gibt ja nicht mehr viel zu sagen. Das MK4 war das letzte 601. Was jetzt auch immer kommt ist auf Basis eines 301.
 
Also ich habe vom MK14 Enduro L die folgende verwaschene Zeichnung, aus der man die Zahlen aber noch raten kann, und vom XL die folgende gute Zeichnung; aus beiden geht der physikalische Winkel des Sattelrohrs hervor - in beiden Fällen 71,5°.

Anhang anzeigen 1507245Anhang anzeigen 1507246

Beim XXL ist der Rohr-Winkel übrigens etwas steiler, aber hier ging es ja um den Vergleich L vs. XL.
Ab dem MK14 habe ich alle Geotabellen gesichert. Ich finde es immer gruselig, wenn man nach 4-5 Jahren keine Geotabellen mehr findet. Also, wenn Du sie in lesbar brauchst, dann sag Bescheid.
 
Was mir merkwürdig erscheint, ist noch Folgendes: In meiner guten Zeichnung für das MK14 XL Enduro sind alle drei relevanten Sitzwinkel angegeben. In allen Zeichnungen vom MK15, die ich bislang gefunden habe, ist hingegen nur der Winkel des Sattelrohrs angegeben. Das soll wohl der Mode "möglichst flach" entgegenkommen; den realen Sitzwinkel soll man sich anscheinend selbst ausrechnen. Schon klar - ist ja auch das unwichtigste Maß bei einem Bike ...

Hier muß ich mich selbst korrigieren und Liteville diesbezüglich rehabilitieren: In meinen Zeichnungen vom MK15 ist der reale Sitzwinkel sehr wohl angegeben (z.B. 74,95° beim XXL Enduro), genauso wie im Beitrag von @tommi101 , jedoch nur bezogen auf eine Sitzposition mit Offset. Sorry für die in dieser Allgemeinheit falsche Aussage.

Was in den Zeichnungen vom MK15 aber tatsächlich fehlt, ist die Angabe des Sitzwinkels ohne Offset. Bei den Zeichnungen des MK14 war diese Angabe noch enthalten.

Besonders schlimm ist das nicht, da man sich den Sitzwinkel ohne Offset aus dem Sitzwinkel mit Offset ausrechnen kann. Die Nennung des Sitzwinkels ohne Offset hätte Liteville aber nicht weh getan und dem Einen oder Anderen vielleicht geholfen.
 
schluchz.
Nicolai macht doch Maßfertigung.
Ob die merken, wenn ich Ihnen die Geo-Tabelle des mk14 schicke, als Vorlage für mein Wunschbike? Optisch bin ich bei LV definitiv raus.
Schwerer ist Nicolai allerdings auch. Und teurer. Aber made in D.
Ich kann dir nur empfehlen, fahr mal ein Saturn 14. Vergiss die Geodaten, vergiss den langen reach etc. Fahr es einfach, es ist ein lebhaftes, spaßiges bike, das sich ganz anders fährt als es einem die Geodaten in den Kopf projezieren.
 
Um das fahren geht es mir erst zweitens.
Bei 1,83 mit 94SL habe ich einfach einen echt kurzen Oberkörper. Dass schon auf dem Argon des Kollegen, das macht bei mir Rücken und Nacken nicht mit.
Bei LV war für mich das Prnzip der Rahmenlängen und nicht -Höhen das Ding. Die längeren Geos haben das nur noch verschärft.
 
Zurück
Oben Unten