[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Einfach noch ne gabel Dämpfer und laufräder zusätzlich holen und schon hat man trailbike und enduro.
Man könnte natürlich auch aus dem Midnight Disco Frameset was aufbauen lassen als ST. Ich nehm´s mal auf die Liste.
scr-23-16020-008-4060-frameset-midnight-disco-4.jpg

scr-23-16020-008-4060-frameset-midnight-disco-2.jpg
 
Was spricht eigentlich gegen Santa cruz tallboy?

Das wär meine eigentliche wahl für ein trailbike, leider ist mir das zu teuer.
 
Ich hatte das Arc8 Essential auch lange auf der Liste, scheint aber leider laut Messungen der Bike nur 116mm Federweg zu haben mit dem 230x65mm Federbein (hatte extra nachgefragt).
 
Das Cube Stereo von vor 10 Jahren möchte seinen Sitzwinkel bitte wieder von Scor zurück.

Bleib mal beim Arc8. Auch wenn ich das iwie total ramschig finde. Wird grad in gefühlt jeden Laden reingeklatscht. P/L ist Teile technisch gut. Kannste aber auch n Cube kaufen, finde ich. Selbes flair, schlechtere Geo :D.

Ich würde mir niemals so ne Bude 3 Jahre ans Bein binden. Das müsste schon was schickeres/spezielles sein oder einfach deutlich flexibler damit ich es mit wenig Aufwand zu möglichst viel Einsatzzwecken umbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube Stereo von vor 10 Jahren möchte seinen Sitzwinkel bitte wieder von Scor zurück.
tenor (5).gif

Man möge das erklären, ich lerne gern dazu!
Scor gibt 3 Winkel für das ST an.
St angle scor (750 mm saddle height) 77°
St angle actual 69,4°
St angle effective 78,5°
In wie fern sind das veraltete Werte von vor 10 Jahren?
Mein Insurgent hatte 74,8°. Das würde ich als "in die Jahre gekommen" bezeichnen. Merkt man auch, wenn man vom Evil aufs Scor umgestiegen ist.
 
Ich hatte eines. Ich fands furchtbar Bergauf. Als ich dann die Dropper aus dem Scor an ein Bike mit Datenblatt gleichem Sitzwinkel geschraubt habe, ging der Sattel deutlich gegen Boden mit der Nase. Sprich der Winkel war halt doch viel flacher. Das ganze war natürlich übertrieben ausgedrückt ;) .

Das selbe hatte ich auch von Santa Dropper an Occam/Rise.
 
Gut, ok. Mir gings halt genau anders rum. 😅
Das Evil war ok bergauf, trotz flachem Sitzwinkel. Das Scor ist schwerer und geht deutlich besser bergauf. Aber gut, letztendlich sollte das jeder am besten mit einer Testfahrt für sich selbst erfahren. Also @Cpt_Oranksch , Probefahrt! 😉
 
Sehr gut! Niedrig übersetzt.heißt-> auch für schwergewichte geeignet. :)
Naja, niedrig übersetzt wäre es auch mit den von Hersteller angegebenen 130mm Federweg aus einem 230x65mm Federbein...
So fehlen halt 14mm Federweg.

120mm sollte es mit dem 230x60mm Federbein haben. Der wird in real dann eher bei 105mm oder so sein. Auch niedrig übersetzt, da kann man nichts sagen :troll:
 
Habe berichtet bekommen von einem Scor Besitzer dass das Rad allerdings eine Katastrophe ist zum dran arbeiten, würd ich ggf. mit in Betracht ziehen. Außerdem ist der als viel Fahrer immer fleißig am Lagertauschen und dran iwelchen Knarzstellen hinterher zu gehen :lol:
Bis man einfach den Rahmen tauscht...
Das gefällt mir auch, aber am besten find ich die purple Variante (LT). :love:
Am besten mit Riss
IMG-20230124-WA0002.jpg
Man könnte natürlich auch aus dem Midnight Disco Frameset was aufbauen lassen als ST. Ich nehm´s mal auf die Liste.
Gab aber dann auf Garantie:
IMG-20230124-WA0003.jpg
Und, scheiße, ja, das sieht geil aus!
 
Zurück
Oben Unten