[A] Crossworx Dash290 - Thüringen RAW

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte Reaktionen
3.817
Ort
Koblenz
Hat das einen besonderen Sinn, dass du auf 200er anstatt 203er oder 220er Scheibe gegangen bist?
200er Scheiben kenne ich persönlich nur aus SRAM Genudel, du schraubst ja aber die XTR ran.

Tire Insert bei artgerechtem Auslauf ist bei Grid Trail am HR eine gute Idee - meinen Eliminator habe ich leider ohne gefahren und dreimal flicken müssen, bis ich ihm nicht mehr vertraut habe.

Crossworx ist sexy - ich schau hier auch weiter mit.
 

xMARTINx

Echter (Ex) Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
17.256
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich frag mich ja warum es überhaupt diese 3 mm Schritte gibt, völlig unnötig, 180, 200, 220...warum 203 und 223..
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Hat das einen besonderen Sinn, dass du auf 200er anstatt 203er oder 220er Scheibe gegangen bist?
200er Scheiben kenne ich persönlich nur aus SRAM Genudel, du schraubst ja aber die XTR ran.

Tire Insert bei artgerechtem Auslauf ist bei Grid Trail am HR eine gute Idee - meinen Eliminator habe ich leider ohne gefahren und dreimal flicken müssen, bis ich ihm nicht mehr vertraut habe.

Crossworx ist sexy - ich schau hier auch weiter mit.
Das mit der Scheibe kommt eigentlich daher das ich manchmal nicht richtig lese. Fahre meine XTR schon länger mit Trickstuff oder Galfer Belägen und Scheiben. Als meine Trickstuff Scheiben verschlissen waren habe ich mir die Galfer gekauft. Gleich 2 Sätze. Hab nicht weiter drauf geachtet und gekauft was verfügbar war. Das waren halt 200mm. :p 220er Scheibe für vorn habe ich überlegt, aber so recht sehe ich derzeit den Sinn darin für mich nicht, besser gesagt hab ich nicht das Bedürfnis nach mehr Bremsleistung vorn. Aber kommt bestimmt demnächst noch dran.
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte Reaktionen
3.817
Ort
Koblenz
Fahre meine XTR schon länger mit Trickstuff oder Galfer Belägen und Scheiben. Als meine Trickstuff Scheiben verschlissen waren habe ich mir die Galfer gekauft.
Spürst du einen Unterschied zwischen den beiden Scheiben?
Ich habe aktuell Trickstuff montiert und war mit meinen Shimano Resinbelägen in Kombination mit der Saint immer top zufrieden. Für den Finale Urlaub habe ich dann Sinterbeläge verbaut und oh boy was war ich eine Trailhupe.
Mich hat man schon von Weitem kommen hören, so dass die schnelleren Mitfahrer einfach durchgefahren sind. 🙃

Daheim wieder auf Resinbeläge gewechselt und gleich wieder Ruhe im Karton.
 

Wip3r

Kettenverknoter
Dabei seit
26. September 2019
Punkte Reaktionen
835
Nunja der eine Hersteller benutzt eben imperiale Maße der andere metrische. Wen man alle Maße von 160 über 180 (was 7,08“ sind) bis 220 nimmt macht die Orientierung an Zoll meiner Meinung nach wenig Sinn. Vor allem mit 223 mischt man die vom Zoll kommende Scheibengröße mit den metrischen 20mm Sprüngen :ka:

edith: Ich recherchiere gerade aus Interesse zur Geschicht vom PM Standart, scheint allgemein etwas wild zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Spürst du einen Unterschied zwischen den beiden Scheiben?
Ich habe aktuell Trickstuff montiert und war mit meinen Shimano Resinbelägen in Kombination mit der Saint immer top zufrieden. Für den Finale Urlaub habe ich dann Sinterbeläge verbaut und oh boy was war ich eine Trailhupe.
Mich hat man schon von Weitem kommen hören, so dass die schnelleren Mitfahrer einfach durchgefahren sind. 🙃

Daheim wieder auf Resinbeläge gewechselt und gleich wieder Ruhe im Karton.
Zwischen den Scheiben, also Trickstuff Dächle HD und Galfer Wave, spüre ich in der Bremspower bei egal welchem Belag keinen Unterschied. Mit den Galfer Scheiben hatte ich bisher jedoch nicht das klirren/singen. Also dieses schleifen. Das hatte ich generell auch mit den IceTech XT Scheiben nicht. Nur mit den Trickstuff.
Was die Beläge angeht mag ich die Galfer bisher am meisten. Der Druckpunkt beim Bremsen wirkt etwas härter und konstanter. Die Trickstuff Power Beläge beißen zwar gefühlt männlicher zu, aber verschleißen halt auch wie im Rennsport.
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte Reaktionen
3.817
Ort
Koblenz
Dann schauen wir mal - die Galfer Scheiben stehen bei mir als nächstes auf der Liste.
In einem kleinen Anflug von Panik hab ich auch 6 Satz Beläge auf Lager gelegt.
Gut, dass die nicht schlecht werden.

Klirren / Singen habe ich mit der Trickstuff Scheibe in den Saint Sätteln übrigens gar keines!
Nur extremes Hupen / Tröten / Schreien in Verbindung mit den Shimano Sinter.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Ich mag das ganze Zeug von Intend schon sehr. Aber es bleibt eine Wunschliste die ich einfach nach und nach abarbeite. Kurbel kommt drauf :D
Aber ehrlich gesagt wäre die nächste, etwas zu hohe Investition in Porno wohl mal ne Direttissima
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Hat von euch jemand einen Tip wie ich die Luft im Reifen zum halten bringe wenn ich die Tirenoodle drin habe? Ich kann aufpumpen, alles gut, aber nach ein paar Stunden ist die Luft wieder runter.
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Dann hast irgendwo eine Undichtigkeit. Ventil, Reifen sitzt nicht wichtig oder eben Felgenband...
o_O Ja sorry. Ich sollte morgens beim Training nicht die Satzpausen nutzen um am Fahrrad zu basteln. Offensichtlich reicht dann der Sauerstoff nicht mehr fürs Hirn :hüpf:
Hast natürlich recht. Zischt hier und da raus. Hätte wohl auch das Felgenband wechseln müssen.
Es kommt auch Luft aus dem Ventilübergang zur Felge. Was mich schon nervt…
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
8A7F598C-FEF1-4465-A6B1-F6F93062353B.jpeg

Am Ende war es doch ganz leicht und der Reifen nach 10 Minuten dicht.
Nun sind die Laufräder vorbereitet und es fehlt langsam nur noch der Rahmen.
Die Rahmen wurden auch diese Woche geschweißt. Da fehlt jetzt noch die Endbearbeitung und Montage. Also Lager rein etc.
Ich hoffe es dauert nicht mehr lang :hüpf: Verliere so langsam den Spaß am vielen Ebike fahren:D
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Jetzt war es länger ruhig hier. Aber es gab auch nichts zu erzählen.
Die Rahmen sind soweit fertig und soweit ausgerieben. Leider keine Auslieferung mehr diese Woche. :heul:
Am Sonntag geht es für mich nach Wien und ich komme erst Freitag zurück. Hoffe das der Rahmen dann soweit ist. :D
In der Zeit hier noch der Dämpfer den ich gestern bekommen habe
14BC20D4-CA10-4236-BFF2-8EC34899BC94.jpeg

0DF25858-846C-479D-845F-690EA930391A.jpeg


Wenn DHL gütig mit mir ist gibt es morgen noch was nettes als Zugabe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Ich war noch mal so richtig schwach…

Aber jetzt mal ehrlich, wann packt man mal einen Lenker aus und hat Glücksgefühle und ein Erlebnis wie bei einem neuen Apple Gerät?! :lol:
Ich dachte persönlich nicht das ein Lenker wirklich sexy sein kann. Das waren bisher halt einfach Kontaktpunkte die passen mussten. Daher auch schon ewig und drei Tage der Renthal Fatbar.
Heute kam jetzt die letzte Sünde fürs Dash an, vorerst o_O, der Beast Components UD Carbon Lenker 35mm Klemmung mit 35mm Rise.
D8C52F77-D00E-4B62-90EB-3EF489294DE2.jpeg

C881E82E-D844-4101-9CD3-605EAF48345A.jpeg

CEF29743-EBFE-406D-8790-02D6F1D87C0E.jpeg

29215907-0AC3-46C1-AF8C-C8937C9083D5.jpeg

Ich hoffe wirklich ich mache alles richtig und sterbe nicht :troll:
E3B4187B-B522-4D45-8AE2-987426D32C2E.jpeg
 

Ahija

Mein Name ist Hase
Dabei seit
30. März 2011
Punkte Reaktionen
3.817
Ort
Koblenz
Apple-like, sagt er. Und dann is alles dabei was man brauchen könnte.
Du bist wohl Androiduser! :troll:

Und immer artig die Aufkleber unter die Schellen - sonst bricht der. :)
 
Dabei seit
15. April 2009
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
Schmalkalden
Apple-like, sagt er. Und dann is alles dabei was man brauchen könnte.
Du bist wohl Androiduser! :troll:

Und immer artig die Aufkleber unter die Schellen - sonst bricht der. :)
:lol: Ging auch nur ums Erlebnis. Und ich habe noch ein iPhone 11. Da war noch alles dabei was zumindest dem Betrieb dienlich ist.

Wenn kommende Woche das neue 13er mal eintrudelt bin ich aber auch endlich naturschutzkonform, laut Apple, unterwegs.
 
Oben Unten