@
Kilian
ich habe momentan die Variante mit 2 Kettenblätter montiert. Die Kettenblätter, Specialites TA, habe ich von meiner vorherigen XT Ausführung übernommen.
Zuerst hatte ich die Standard Tretlager zur Next SL von
Race Face verbaut und zwar so wie auch die
Shimano Tretlager montiert waren. D.h. Kettenseite Halteplatte für Umwerfer und Bremsseitig
keine 2.5mm Spacer. Danach wird auf der linken Seite (Bremsseitig) das Spiel mit einer Gegenmutter auf der Welle nachjustiert sodass kein Spiel mehr vorhanden ist. Beschreibung gibt's hier ;
http://www.raceface.com/comp/inst/B10186-Cinch_System_Installation.pdf
Mit dieser Montagevariante hat man jedoch den Eindruck, dass die Abstände der Kurbeln zur Strebe nicht symmetrisch sind. Auf der linken Seite ist bedeutend mehr Abstand als auf der rechten Seite. Luft auf der rechten Seite ist aber vorhanden und funktionieren tut es einwandfrei - nur gefallen hat's mir nicht.
Da ich ja meine farblichen Akzente beibehalten wollte, war ich auf der Suche nach einem Tretlager das in der Farbe (
Shimano Saint Gold) wieder passt. Habe danach das Keramik Lager Vuma von Zipp gefunden. Diese Lagerschalen sind schmaler als die von RacFace und erforderten ein neues ausrichten der Kurbel. Hab das jetzt so gelöst; auf der rechten Seite Umwerferplatte und dann 2,5mm Spacer und auf der rechten Seite ein 2,5mm Spacer. Das passt jetzt und ist auch symmetrisch. Manche mögen jetzt denken dass die Kettenlienie nicht mehr stimmt kann hier aber berichten, dass das einwandfrei und sauber funktioniert.
Die Verarbeitung der Kurbel ist gut und Mängel konnte ich bis jetzt noch keine feststellen (bei diesem Preis

)
Wichtig zu wissen ist, das beim Tretlager kein
Werkzeug dabei ist und dieses speziell von Rotor oder Zipp bestellt werden sollte.
Auch zu erwähnen währe, willst Du die linke Kurbel demontieren, benötig man einen 16mm Imbus-Schlüssel, kein leichtes Unterfangen einen solchen zu beschaffen. Ich habe mir dafür eine 17mm Sechskantschraube zurecht gefeilt
Gruss
René