Liteville Kurbel Thread

30er Lager für normale Standardrahmen mit Gewinde?
Dachte die würde nur RaceFace für seine Kurbeln anbieten weil sonst nix passt.
Na ja, hab ja jetzt 24er Achse.

Auf jeden Fall muss man alles an Klarlack n den Flanschen unter den Ausgleichsringen entfernen und das Tretlagergehäuse muss maßhaltig sein.
Ansonsten klappt das mit den RaceFace nicht so gut.
Ggf. legt man noch Passscheiben hinzu.
 
@rrueegg
Kannst Du bitte etwas über die Kompatibilität der Race Face Next SL Kurbel am 301 Rahmen sagen? Wieviel Platz bleibt zur Kettenstrebe? Wie sind sonst Deine Erfahrungen damit. Danke.
Kili@n
 
@Kilian
ich habe momentan die Variante mit 2 Kettenblätter montiert. Die Kettenblätter, Specialites TA, habe ich von meiner vorherigen XT Ausführung übernommen.
Zuerst hatte ich die Standard Tretlager zur Next SL von Race Face verbaut und zwar so wie auch die Shimano Tretlager montiert waren. D.h. Kettenseite Halteplatte für Umwerfer und Bremsseitig keine 2.5mm Spacer. Danach wird auf der linken Seite (Bremsseitig) das Spiel mit einer Gegenmutter auf der Welle nachjustiert sodass kein Spiel mehr vorhanden ist. Beschreibung gibt's hier ;

http://www.raceface.com/comp/inst/B10186-Cinch_System_Installation.pdf

Mit dieser Montagevariante hat man jedoch den Eindruck, dass die Abstände der Kurbeln zur Strebe nicht symmetrisch sind. Auf der linken Seite ist bedeutend mehr Abstand als auf der rechten Seite. Luft auf der rechten Seite ist aber vorhanden und funktionieren tut es einwandfrei - nur gefallen hat's mir nicht.
Da ich ja meine farblichen Akzente beibehalten wollte, war ich auf der Suche nach einem Tretlager das in der Farbe (Shimano Saint Gold) wieder passt. Habe danach das Keramik Lager Vuma von Zipp gefunden. Diese Lagerschalen sind schmaler als die von RacFace und erforderten ein neues ausrichten der Kurbel. Hab das jetzt so gelöst; auf der rechten Seite Umwerferplatte und dann 2,5mm Spacer und auf der rechten Seite ein 2,5mm Spacer. Das passt jetzt und ist auch symmetrisch. Manche mögen jetzt denken dass die Kettenlienie nicht mehr stimmt kann hier aber berichten, dass das einwandfrei und sauber funktioniert.
Die Verarbeitung der Kurbel ist gut und Mängel konnte ich bis jetzt noch keine feststellen (bei diesem Preis 8-))
Wichtig zu wissen ist, das beim Tretlager kein Werkzeug dabei ist und dieses speziell von Rotor oder Zipp bestellt werden sollte.
Auch zu erwähnen währe, willst Du die linke Kurbel demontieren, benötig man einen 16mm Imbus-Schlüssel, kein leichtes Unterfangen einen solchen zu beschaffen. Ich habe mir dafür eine 17mm Sechskantschraube zurecht gefeilt :)

Gruss
René
 
@rrueegg
Vielen Dank für Deinen Bericht. Das ist sehr informativ.
Leider habe ich gerade gesehen, dass es die Kurbel nicht als 180mm Variante gibt. Wenn ich eine neue Kurbel kaufe, dann will ich auf 180mm wechseln.
Trotzdem vielen Dank. Ich bin sicher, dies hilft auch anderen weiter.

Kilian
 
@rrueegg ich scheine die selbe Kombination zu haben wie Du anfänglich - allerdings habe ich nicht einen einzgien Spacer verbaut zu haben.
Irgendwie scheint die Kettenlinie so aber gar nicht zu passen...

Ich habe vorn 26/38, hinten Shimano 11/34.
Wenn ich vorn auf dem 38er bin und hinten auf dem 11er, springt es beim vorwärts fahren gelegentlich, rückwärts hängts am 12er. Ich habe den Eindrcuk die Kurbel ist zu weite "innen". Wenn ich vorn vom Großen aufs Kleine schalte, habe ich sogar zeitweise Chainsucks weil die kettenführung die kette so "nah" ans große hält.

ich neige dazu morgen mal den spacer rechts dazu zu machen. wenn ich dich richtig verstehe hast Du jetzt e-type + ein spacer auf jeder seite... rein von der anleitung müsste das doch dann viel zu breit bauen, ist da nicht dann die achse "zu kurz" und die lagerspannung so zu hoch? dachte die kurbelschraube hat nen endanschlag?

aufpassen muss man auch bei der erstmontage, dass die plastikhülle ganz genau plan drin ist. bei shimano ploppt die quasi von selbst rein, bei mir hat sie sich verkantet und wurde beschädigt...
 
Zurück