Liteville MK 7 Umbau auf Monarch RT3 2013 oder Fox RP23 mit High Volume Luftkammer

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Hallo,

ich habe gerade mal zur Probe einen Rockshox Monarch RT3 High Volume 2012 ins MK 7 gebaut.
Leider habe ich nur die 8x22 Buchsen (hinteren) drin.
Die Vorderen Buchsen müsste ich mir bestellen.
Wenn ich das vordere Auge mittig ausrichte kann ich nicht genau sagen, ob es passt. Wäre nur Hauch Platz zum Oberrohr, evtl schlägt er auch an.

Es scheint weniger Platz zu sein als beim MK 8 /MK 9.

Hat jemand schon mal einen 190/51 Dämpfer Monarch HV oder einen RP 23/RP2 mit einer (kleinen) High Volume Luftkammer eingebaut?

Beide haben ca. den gleichen Außendurchmesser.

Die größere FOX High Volume Kammer passt auf keinen Fall bei mir. Wenn dann nur die kleinere HV Kammer.

Viele Grüße
Eddy
 
Hallo,

ich habe gerade mal zur Probe einen Rockshox Monarch RT3 High Volume 2012 ins MK 7 gebaut.
Leider habe ich nur die 8x22 Buchsen (hinteren) drin.
Die Vorderen Buchsen müsste ich mir bestellen.
Wenn ich das vordere Auge mittig ausrichte kann ich nicht genau sagen, ob es passt. Wäre nur Hauch Platz zum Oberrohr, evtl schlägt er auch an.

Es scheint weniger Platz zu sein als beim MK 8 /MK 9.

Hat jemand schon mal einen 190/51 Dämpfer Monarch HV oder einen RP 23/RP2 mit einer (kleinen) High Volume Luftkammer eingebaut?

Beide haben ca. den gleichen Außendurchmesser.

Die größere FOX High Volume Kammer passt auf keinen Fall bei mir. Wenn dann nur die kleinere HV Kammer.

Viele Grüße
Eddy

Die Maße sind nahezu deckungsgleich und ja, da ist weniger Platz als bei MK8&9. Die HV-Kammer vom Monarch sollte aber hineinpassen. Er wid von einigen so gefahren. Aber die HV kkammer sollte beim 130mm Hinterbau nicht nötig sein.

Wenn Du schon den 2012er Monarch RT 3 hast, lass ihn Dir von Lord Helmchen anpassen. Weder der Original Fox noch der Original Monarch passen von der Dämpferabstimmung in ein original belassenes MK7.

Der Monarch RT3 ist aber ein Spitzendämpfer, wenn er angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße sind nahezu deckungsgleich und ja, da ist weniger Platz als bei MK8&9. Die HV-Kammer vom Monarch sollte aber hineinpassen. Er wid von einigen so gefahren. Aber die HV kkammer sollte beim 130mm Hinterbau nicht nötig sein.

Hi Qia,

hatte ich auch gedacht das es hineinpassen sollte.
Sieht im Moment sehr, sehr knapp aus.

Bestimmt hat noch jemand einen High Volume im MK 7 eingebaut und kann berichten.
 
Berichte mal deine Erfahrungen im Fahrbetrieb. Tät mich nämlich auch interessieren ;)

Es gibt dazu schon Erfahrungen im MK8/MK9 Fred.
Das kann mit 120 oder 140 Wippe gefahren werden. Also liegt man mit 130mm genau dazwischen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=498939

Mir gings in erster Linie darum, ob der High Volume Dämpfer ins MK 7 passt.
Ich möchte vorher nicht zu viel investieren, wenn der Dämpfer nicht rein passt.

Falls ich einen HV einbaue werde ich aus jeden Fall mal berichten.

Viele Grüße
Eddy
 
Es gibt dazu schon Erfahrungen im MK8/MK9 Fred.
Das kann mit 120 oder 140 Wippe gefahren werden. Also liegt man mit 130mm genau dazwischen.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=498939

Mir gings in erster Linie darum, ob der High Volume Dämpfer ins MK 7 passt.
Ich möchte vorher nicht zu viel investieren, wenn der Dämpfer nicht rein passt.

Falls ich einen HV einbaue werde ich aus jeden Fall mal berichten.

Viele Grüße
Eddy

Ist O.K. aber erfahrungsgemäß wird Dir die Zugstufe deutlich zu langsam werden, es sei denn Du wiegst über 90 Kilo, dann könnte es gerade eben gehen.

Frag mal den Lord Helmchen, welche Standard-Tunes er für die Druck und Zugstufen bei 130mm empfiehlt.

Lg
Oliver
 
Die XV2 Kammer vom Fox sollte doch passen.
Schließlich verkauft die doch auch Syntace.

Die könnten passen, Abstimmung/ Kammergröße per Mail anfragen ist empfehlenswert.

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=90530
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=82842

Die XV2 Kammer hat einen Durchmesser von 52-53mm.
Da waren 2 RP 23 mit XV2 Kammer am Wochenende im Bikemarkt.
Der Verkäufer hat für mich gemessen.
Passt im MK 7 auf keinen Fall. Im MK 8/9 wird etwas mehr Platz zum Oberrohr sein. Liegt sicherlich auch an den unterschiedlichen Hebeln.

Die XV1 Kammer von Fox und die Rockshox 2012er Monarch HV Kammer haben einen Durchmesser von 48 und 48,2mm.
Wird aber eng oder passt nicht.

Deshalb habe ich auch nen neuen thread aufgemacht.
 
Sorry, ich war beim MK8- 9.
Aber 2013 sind die Dämpfer von Fox außen noch genauso dick.
2013 hat sich was geändert, da sind alle Modelle außen schlank wie eine Standardkammer.
Die Volumenänderung erfolgt dann mit Spacern auf der Kolbenstange.
 
Hi,

MK 6 mit Monarch + 2012 und HV Kammer
Ist noch Platz. Sorry für die Qualität, hab's mit dem Päd ;) geknipst.


medium_image.jpg
 
Hi,

MK 6 mit Monarch + 2012 und HV Kammer
Ist noch Platz. Sorry für die Qualität, hab's mit dem Päd ;) geknipst.


medium_image.jpg

Das passt auch noch mit meinen Qia-Hebeln, die am vorderen Schenkel deutlich kürzer sind.

Wir haben ja einige HV-Monarchen fahren.

Wobei, wie gesagt, bei dem 130er Hebel die HV-Kammer gar nicht nötig sein wird.

Lg
Oliver
 
War ein M/M mit Standard Kammer. Für mich unfahrbar, ging dann zu LH. Nach dem ersten Tune von LH konnte ich den FW noch nicht voll nutzen, probiere jetzt mal mit HV Kammer. Weitere Tunes habe ich beim Lord noch frei, somit werde ich sicherlich mein Setup noch finden.
 
War ein M/M mit Standard Kammer. Für mich unfahrbar, ging dann zu LH. Nach dem ersten Tune von LH konnte ich den FW noch nicht voll nutzen, probiere jetzt mal mit HV Kammer. Weitere Tunes habe ich beim Lord noch frei, somit werde ich sicherlich mein Setup noch finden.

Beim 130er sicher niicht so einfach, weil die Übersetzung doch recht klein ist, am Anfangsstroke.

Ob die HV Kammer Dir da Vorteile bringen wird??? Ich bin gespannt.

Lg
Oliver
 
War ein M/M mit Standard Kammer. Für mich unfahrbar, ging dann zu LH. Nach dem ersten Tune von LH konnte ich den FW noch nicht voll nutzen, probiere jetzt mal mit HV Kammer. Weitere Tunes habe ich beim Lord noch frei, somit werde ich sicherlich mein Setup noch finden.

Wenn du den Hub nicht raus bekommst ist die HV Kammer die beste Option. Wenns trotzdem nix wird, ab zu mir damit.

Grüße,

Stefan
 
Sorry, ich war beim MK8- 9.
Aber 2013 sind die Dämpfer von Fox außen noch genauso dick.
2013 hat sich was geändert, da sind alle Modelle außen schlank wie eine Standardkammer.
Die Volumenänderung erfolgt dann mit Spacern auf der Kolbenstange.


Hier hast eine Übersicht der CTD Dämpfer:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/2013_LVSV_eyelets.htm



The XV and SV air sleeves both have a 1.625" diameter at the threads, while the LV has a 1.868" diameter.

Beim RP23 ist der Außendurchmesser bei XV1 48mm, bei XV2 dagegen 51,8mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob hier noch einer mitliest, aber ich habe mir gestern
einen RS Monarch RT3 in mein LV MK7 mit Qia-Umlenkhebel (150 mm) eingebaut.
Die Adapter müssen dann wie im Anhang gezeichnet, gefertigt werden.
 

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