Ich hatte damals den Sprung vom Mk10 auf 14 gemacht und dies nicht bereut. Originäre 27,5 Räder sind nicht schlecht und die 8P ist auch genial, solange sie die Luft nicht verliert (habe übrigens die 8P ohne das Setback - bzw. "Mini"-Setback). Mit der neuen Geo komme ich wesentlich besser zurecht. Umsetzen viel leichter als mit Mk10. Der Variospin war mir persönlich egal, da in meinem Fahrbereich (enge Trails, Umsetzen) der flachere Lenkwinkel eher hinderlich ist.
Ist halt Abwägungssache. Mk10 auf 11 ist kein großer Sprung, dafür kann man halt die alten Sachen weitestgehendst mitnehmen. Ob es das wert ist, sei dahingestellt. Da hätte ich persönlich aber das MK10 so lange weiter gefahren, bis ich auf ein neueres umsteigen könnte.
Mit einem MK14+ gibt es halt ein etwas moderneres Bike mit etwas längerer Geo (kann man mit ganz kurzem Vorbau fahren), 27,5", EVO 6, gutes Fahrwerk, integrierte Variostütze, innenverlegte Züge, werksmäßig 1x12 .... kostet dann halt mehr. Aber vielleicht bringt das Christkind da ja noch eine Zuschuss ...