Löcher in Felgenbett

Hallo zusammen,

hatte an meinem älteren Trek Ex9 seit ein paar Touren ein Knacken am Hinterrad und habe heute erstmalig! mal das Felgenband demontiert, um zu schauen, ob man was sieht. Genau an der Stelle, wo das Knacken entsteht, habe ich viele kleine Löcher im Felgenbett gefunden. Das Felgenband zeigt keine Spuren… Fremdkörper konnte ich auch keine finden. Sieht aus als hätte man da manuell irgendwie einen Nagel reingehauen. Genau gegenüber liegt auch das Ventilloch… jemand eine Idee? Produktionsfehler?

Anhänge

• IMG_8097.jpeg
    IMG_8097.jpeg
    272,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8098.jpeg
    IMG_8098.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_8096.jpeg
    IMG_8096.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 123
Hi

solche Felgen sind mit einem Fügestück zusammenegsteckt, bevor sie geschweißt werden. Dieses Fügestück kann sich lockern und dann klappern oder knacken. Der Vorbesitzer hat offenbar versucht, es mit einigen Körnerschlägen zu sichern. Das wird teilweise ab Werk im einem bis zwei Schlägen pro Seite gemacht, aber das hier ist auf jeden Fall "Handarbeit".

Gruss, Felix

Nicht jede Felge wird verschweißt.
Ich sehe da jetzt nichts offensichtliches.
Die Naht sollte gegenüber der Ventilbohrung sein.

Hi

solche Felgen sind mit einem Fügestück zusammenegsteckt, bevor sie geschweißt werden. Dieses Fügestück kann sich lockern und dann klappern oder knacken. Der Vorbesitzer hat offenbar versucht, es mit einigen Körnerschlägen zu sichern. Das wird teilweise ab Werk im einem bis zwei Schlägen pro Seite gemacht, aber das hier ist auf jeden Fall "Handarbeit".

Gruss, Felix
Danke! Habe jetzt mal Panzertape drauf gemacht und das Knacken ist weg… werde das LR aber ersetzen in naher Zukunft.

Mavic Felge?, da gab es schon einige. 2K Kleber reinlaufen lassen hilf auch.
Aber das reingekloppte ist echt bekloppt.

Schrieb er ja doch schon
Tatsächlich eine Bontrager-Felge. Aus der asymmetrischen Reihe... Deshalb wollte ich die eh mal loswerden. Wäre dann ein guter Anlass, wenn mal wieder ein guter 26er LRS im Sale ist. ;)

Zurück