Lohnt sich da noch ein Umbau?

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Das Bike steht über 10 Jahre draussen,habs ma günstig bekommen,aber kaum gefahren.

Mein 2tgeborener hat jetzt die richtige Größe,wollte aber wenn auf dem Rahmen aufbauen,nur keinen Plan ob es überhaupt Sinn macht oder direkt was neues kaufen?

Würdet ihr da noch Geld reinstecken?
 
Was spricht dagegen das Ding so zu fahren wie es dasteht?

Ich habe die gleiche Bremse in Gelb auf meinem Klein Attitude, welches ich im 93 gekauft habe. Hat immer problemlos funktionert. Die Mag 21 mit exorbitaten 45mm Federweg ( Die Judy hat vermutlich mehr) habe ich von Zeit zu Zeit mit Reinbenzin gespült und mit neuem Öl befüllt. Das Ding federt geschmeidiger als man annehmen möchte.

Vielleicht noch schauen, ob die Felgenränder durchgeschliffen sind. Neue und v.a. keine billigen Schaltzüge, alles sauber reinigen, einstellen und das Ding kann lange Freude machen.
 
Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Schaltung,könnte man auf 1×12 umbauen und würde sich das von den Kosten her lohnen?
 
Bei r2-bike kriegst 12fach SRAM zum Nachrüsten.
https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Upgrade-Kit-1x12-SUNRACE-Kassette-CSMZ90-11-50-Zaehne
Dazu brauchst noch ein NW Kettenblatt mit 104 mm LK. Mit neuen Schaltzügen bist da bei ca 220€, wenn dir das nicht zu teuer ist.
Aber..., so ein 12fach Eagle Schaltwerk hängt bei 26" Rädern ziemlich weit unten.
Also besser alles so lassen oder evtl auf 11fach NX umbauen. Gibt es glaub etwas günstiger.

Edit meint: Die Felgen sehen noch sehr neu aus, scheint wirklich kaum gebremst worden zu sein. Da sollte die Schaltung in einem ähnlichen Zustand sein.
 
Den Aufwand auf 1x12 kenne ich nicht, denke aber, dass das bei einem alten Bike nicht so ohne weiteres möglich ist. Ob eine 1x12 kompatible Nabe erhältlich ist, die reinpasst, bin ich nicht so sicher. Und wenn ja, werden die Kosten den Wert des Bikes schon mal übersteigen.

Abgesehen davon, muss immer alles 1x12 sein? Das macht das aktuelle Bike auch nicht besser. Bei einem Bike moderner Prägung, von mir aus. Ich fahre an meinen 2017er Enduro auch 1x11. Aber nur, weil es beim Gebrauchtkauf drauf war. Extra umgerüstet hätte ich es nicht.

Mein Klein hat noch 3x10(?) und pfui..! 26er Räder und es ist 27 Jahre problemlos gelaufen. Alles zu seiner Zeit. Der Mix aus Alt und Moderne ist in meinen Augen wenig zielführend.

Edit: @Raumfahrer ist mir zuvorgekommen. Aber eben, nur schon die Überlegung 26er mit tiefhängendem Schaltwerk bestätigt meine These von Alt und Modern. Das Gesamtkonzept muss passen.
 
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Ich würde es warten, defekte Teile austauschen, Gabel mit frischen Öl befüllen und alles einstellen.

Eine neue Schaltung bringt es nicht wirklich. Wenn Du Deinem Filius was modernes hinstellen möchtest, dann solltest Du ihm ein neues bzw. neuwertiges Rad jüngeren Datums besorgen. Aber das alte Focus ist sicher für die Anfänge in der MTB-Welt nicht verkehrt.
 
Ich verstehe den Sinn hier nicht, aber ich denke Du kennst den Unterschied zwischen Trial und Trail nicht, denn zum trialen würde schon der Sattel und die Schaltung stören... mich zumindestens und sicher viele Trialer
 
Habe mein 20Jahre altes K2 (2000DM NP) von 3x8 auf 1x11 (XTR) umgebaut (ca. 400€). Habe noch eine vorhandene HS33 angebaut...
--> bin top zufrieden, als Alltagsfahrrad ;)
 
Den Aufwand auf 1x12 kenne ich nicht, denke aber, dass das bei einem alten Bike nicht so ohne weiteres möglich ist. Ob eine 1x12 kompatible Nabe erhältlich ist, die reinpasst, bin ich nicht so sicher. Und wenn ja, werden die Kosten den Wert des Bikes schon mal übersteigen
Die SRAM NX Kassetten und die 11fach und 12fach Sunrace MTB Kassetten passen auf den normalen 9fach Freilaufkörper von Shimano.
 
na ja, ich sehe da wenig leichtes/spezielles. Wenn, dann auch eine Sunrace Wide-range Kassette für 9fach umrüsten, Kettenblätter bis auf das Mittlere weg und Werfer weg. Mehr als 50/60€ würde ich da nicht reinstecken...
 
Prima, dann hat sich das Melden ja gelohnt, wenn man schon nicht im richtigen Unterforum die Frage stellen kann und trial nicht kapiert!!!:streit:
 
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