Lohnt sich das aufzubauen?

Jan_der_Don

Jan_der_Don
Registriert
16. Juni 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Hamburg
Hallo, ich bin nun mal wieder dabei etwas aufzuräumen, und siehe da, gleich zwei alte mtb rahmen. Nun habe ich mir mal wieder vorgenommen die als stadtschlampen aufzubauen, habe nun aber ein großes problem.
Die sattelklemmung istbei dem einen ab, bei dem anderen fast ab. Ich muss also ne andere klemmlösung finden. hatte mal von einem gelesen, der einfach mit ner schraube durch sitzrohr das gelöst hatte, aber ich kann da echt kein loch rein bohren, würde mir echt selber weh tuen...:)
(also wegen den "schönen" rahmen, nicht mir wirklich ..)

nun bin ich also mal wieder auf der suche nach einer stütze die von innen her klemmt. Kennt jemand so etwas? habe schon die letzten jahre immermal nach sowas gesucht, vergebens.


Nun meine zweite frage, lohnt sich das über haupt noch alles so recht? Finde die rahmen echt geil, aber sind ja auch nit mehr soo neu..

Das marin hat ne kleine beule an der linken strebe, das ande glaube ich am unterrohr etwas eingedrückt. Kann aber auch sein dass das normal ist. Ist die korrision schwächend für´s material? oder ist das nur auf der Oberfläche? Weiß nicht ob die wärme behandelt wurden bei der Verarbeitung.. Weiß nur das der eine noch einer der "guten alten" hot chilis waren. Weiß nur auch nicht ab die naht am sitzrohr(unter der flagge) und die verstärkung am unterrohr-steuerkopft normal sind? Oder wurde da mal nachgearbeitet? solls ja alles geben. den rahmen hatte mein vater damals gebraucht bekommen.

Würde mich über hilfe echt freuen!! Besonders wie ich da auf schöne weise wieder nen sattel rauf bekomme?? einkleben find ich auch nicht soo ideal. Wenn man dann doch mal verstellen will- muss.


Danke schonmal im voraus.

































 
der Schrotthändler fährt hier rum und man hört eine art von eye catching melody..
Rechtzeitig bescheidsagen dann hält der um deinen altmetall aufzuladen.
 
Ja is ja gut.. :)

Ja aber mal zu meinen fragen, ansich ausser die sitzprobleme haben die nichts, bis auf die beulen, und Optik.. lol

Ja neu werden die nicht mehr aussehn, aber so klaut die auch keiner^^

und ich denke aber stabieler als so manche carbonkrücke die wohl nach so ner nutzung nur noch staub währen sind die schon noch.

Das marin hatte meine mutter ca zehn Jahre benutz/ misshandelt. sie wiegt aber nur 60kg. Und stand im nassen schuppen.


Ich werde die mal etwas mit wd 40 behandeln, mal sehn wie dann die angegriffenen stellen aussehn. Aber wird Alu wirklich weich oder so? Ich glaube das ein rahmen nur kaputt geht, wenn er von anfang an unterdimensioniert(vom material- materialstärke her) ist. Ist heilt nur die frage wie sehr die auf race ausgelegt wahren? Kann man nicht sogar an hand des gewichtes sagen ob ein rahmen dauerfest ist? ich weiß dass die nicht ewig halten, aber wenn die noch einige jahre als schlampe mitmachen? warum nicht.. Ich will damit Hamburg Innenstadt und so zum einkaufen, sowas..

Also die rahmen wurden eigentlich nur durchs abstellen so zugerichtet. die wurden ausschließlich auf straße max. feldwegen zum hundeausfahren beweget. Aber NIE Sprünge oder mal schnell nen berg runter. Wurden nur nicht geplegt über sehr lange zeit. mein vater ist sehr groß, bei ca 110kg daher die beiden sattelklemmungen gerissen, aber denke die rahmen haben nie ihren zweck erfüllen können für den sie gebaut wurden, d.h. will ich die wieder beleben..

Fast schon sentmentale gründe, finde die nichtmal recht schön... Aber wenn ihr jetzt sagt das fällt aus einander wenn ich "fertig" bin, währe das natürlich nicht sinn der Sache. Deswegen meine frage, loht sich das noch?
 
Ich stimme für an den Gartenzaun lehnen damit schrotti das metall aufsammeln kann.

Du wieder holst dich junge..

Hat keiner ne idee wo es ne sattelstütze gibt die da funz könnte? würde mir echt weiterhelfen.

Dass es Arbeit wird ist doch sinn der Sache.. :p

und warum soll ich die zum schrott bringen? ja dass ein fahhrad noch fahrt selbst wenns kratzer hat ist nicht gelogen:lol:
 
und warum soll ich die zum schrott bringen? ja dass ein fahhrad noch fährt selbst wenns kratzer hat ist nicht gelogen:lol:
Ja aber die Kosten für eine eventuelle Inbetriebnahme übersteigen die Kosten einer möglichen Investion in einen neuen Rahmen.
Und wer weiß was bei diesen zwei defekten Rahmen noch für Kosten auf dich zukommen..
 
hä, was denn für extra kosten? Ich brauche doch nur etwas wd 40, und ne spezial sattelstütze.

Teile hab ich noch genug liegen um eins komplett ,das zeite halb umzubauen. Wenn ich nen neuen kaufe, brauche ich doch genau das selbe. Also mehr kosten: Spezial stütze.

Verstehe das nicht:rolleyes:



nen neuer kommt eh nicht in frage, ich habe genug bikes, ist heilt nur weil die noch rumliegen.:daumen:
 
Kurzum: Stützen einkleben , oder das Sitzrohr so mit Rohr verllängern . Den Rahmen datzu raw machen und mit Bootslack versiegeln :D

Das nächste Mal besser pflegen ;-)

Hust, Edelpfusch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass währe ne Idee, muss ich nur gucken mit nem guten innemdurchmesser. hast du erfahrungen mit guten Klebern zufällig?

Wieviel führung braucht ne sattelstütze im rahm eigentlich? finde dass die stütze auch viel spiel hat, selbst wenn sie ganz drinn ist. denke daher kommt der riss. natürlich war die auch immer tricken drin:(

Ja das waren nicht meine bikes, sonnst würden die nicht ganz so schlimm aussehn. :)



Ist versiegeln echt nötig? das oxidiert doch immo nur die oberläche oder? also zischen klarlack und der alu oberfläche?
 
Ich kann dich ja verstehen, man findet sie und denkt sich, ok mit ein bisschen Aufwand bau ich mir da 2 Stadtbikes draus. Aber die Risse am Sattelstützenrohr oben und der Rost am Tretlager unten würden mich vermuten lassen, das selbst wenn du es dir aufbaust, nach 4 Kurbelumdrehungen oder 2 mal auf den Sattel setzen du den Durchbruch geschafft hast ! Quasi den Rahmendurchbruch >.<

Wie gesagt, ich kann das verstehen das man da versucht noch was draus zu machen aber für 30-50 Euro wirst du schon einen gebrauchten Rahmen bekommen der in technisch in Ordnung ist was erstmal das wichtigste ist und alle neuen Komponenten werden passen(selbst wenn du wie du sagst genug Teile rumliegen hast)

Falls du dich gar nicht von uns überzeugen lässt: abbürsten/polieren würde ich nicht machen, sieht zwar geil aus aber der Stahl ist dann so anfällig das du ihn alle 2 Tage nachpolieren müsstest.

Bring die Dinger zum Schrott, nimm die 2-3 Euro und leg die für den "neuen" Rahmen zurück. Verschenken würde ich sie auch auf keinen Fall, dann hast du nachher ne Klage am Hals :p

Egal wie du dich entscheidest, Viel Erfolg !!
 
Das ist hier ein MTB forum wo jeder seine Meinung sagen kann.
Ich war doch bis jetzt immer Freundlich zu dir.
Das Problem ist, diese Risse in den Rahmen können zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen. Ganz zu schweigen von möglichen Unfällen die nicht nur dein Leben sondern auch das Leben anderer aufs Spiel setzt.
 
hmm ok, ja hast villeicht recht. ist alu kein stahl, aber trozdem.

Ja werde mal überlegen. Aber geht nicht darum nen neues bike aufzubauen, sondern ist die frage was ich mit den beiden mache..

:mad: Bin mir echt nicht sicher
 
hmm ok, ja hast villeicht recht. ist alu kein stahl, aber trozdem.

Ja werde mal überlegen. Aber geht nicht darum nen neues bike aufzubauen, sondern ist die frage was ich mit den beiden mache..

:mad: Bin mir echt nicht sicher

Achso sorry, dachte das wäre Stahl :cool: Komisch das es rostet -.-

womit nicht sicher? Dann bau dir nen Tisch draus aber nicht fahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht sicher mit dem fahren:rolleyes:

Ja ist kein Rost, nur extrem oxidiert. Ich muss mal rausfinden ob das nur an der oberflache ist, ich polier die morgen mal etwas auf, dann guck ich weiter. Kann schon gut sein, das ich später einige meter fahre und das ding fällt auseinander. ich muss den echt mal ganz genau begutachten lassen zur not. Ich rede mal mit nem schweißer die tage. mal sehn was der sagt.

Kann aber genau so gut sein dass die noch zehn jahre fahren ohne dass da irgend was passiert. Ist doch im prinzip bei jedem so, egal ob neu oder alt.

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das tauscht, ist mittig. ja ist am oberrohr seitlich angenietet beim chili.

Aber aktuelle frames haben das auch so;) glaube chis diamont oder sogar independent bikes
 
Zurück
Oben Unten